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Getriebe DUW - gebrochene Teile Kupplungsbetätigung
Was geschah....
Ich stieg im Auto und die Kupplung wollte beim laufenden Motor den Gang nicht annehmen....außer wen der Motor nicht in Betrieb war jeder gang könnte ich wechseln.
Fern Diagnose von KFZ Werkstatt: Angerufen Ausrück-lager sei möglicher weiße defekt, ich eilte schnell zu A.T.U mit meinen Highspeed Fahrrad kurz vor laden Schluss das Letzte Ausrück-lager zu erkaufen.
Schnell zurück und müsste feststellen was kaputt gebrochen ist ! Was ist ? kann ich das einfach austauschen ?
Was muss ich kaufen ? leicht ein zutauschen ? brauche wirklich euren rat.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mirko.steiner schrieb am 15. November 2018 um 13:56:57 Uhr:
Zitat:
Ich möchte ja für mein altes Getriebe einige Sachen erneuern, gibt es für Getriebe so eine art Teilekatalog ? oder wo könnte ich sowas her bekommen ?
Warum gehst du nicht mal in eine VW Filliale deines Vertrauens? Und bezüglich Reparatur gibt es Reparaturleitfäden (google benutzen!), die man vorher studiert haben sollte.
Getriebe ist auch ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, wenn das blockiert, wird es unlustig.
auf der ersten seite hab ich schon mal einen link gepostet, den braucht er sich nur mal durchlesen
https://www.motor-talk.de/.../...ebe-explosionszeichnung-t1704694.html
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30 Antworten
Der Hebel auf Bild 5,ist der noch ganz oder gebrochen?
Das ist doch kein Totalschaden
Das kleine Lager erneuern und wieder zusammen bauen
Zitat:
@Arnimon schrieb am 5. November 2018 um 21:27:32 Uhr:
Der Hebel auf Bild 5,ist der noch ganz oder gebrochen?
Wie aus dem Bild hier im Anhang zusehen ist ja !
Zitat:
@Ronny & Claudia schrieb am 5. November 2018 um 21:27:51 Uhr:
Das ist doch kein Totalschaden
Das kleine Lager erneuern und wieder zusammen bauen
Teile Nummer oder so ? wäre klasse in 7zap finde ich nicht oder bin zu blöd dafür
Teilenummer 020 141 165G
Verschlussdeckel 02K 141 073
Bitte bei VW noch prüfen lassen
Du schriebst doch du hast das Ausrücklager bereits gekauft
So sah das bei mir aus https://www.motor-talk.de/.../kupplung-golf-4-1-4-t4737920.html?...
Zitat:
@Ronny & Claudia schrieb am 5. November 2018 um 21:41:48 Uhr:
Teilenummer 020 141 165G
Verschlussdeckel 02K 141 073
Bitte bei VW noch prüfen lassen
Du schriebst doch du hast das Ausrücklager bereits gekauft
Hallo Vielen Dank , ja ich habe das Teil gekauft aber wenn du noch genauer hin siehst da ist noch was gebrochen...und das möchte ich ersetzten, hier nochmal die Bilder.
Vielen Vielen Dank nochmals
Bei mir war damals der kupplungshebel gebrochen und das Pedal blieb am Boden nach betätigen! Hat der Mechaniker aber nicht gleich gecheckt
Heh... Geil... Wie im Golf 4 immer noch Golf 2 Technik zum Einsatz kommt...
Also ich denke das da Teile gebrochen sind die auf der Welle innen sitzen, laut Teileplan sitzt da ein Ring, als nächstes ein Zahnrad … das sieht man ja da bereits.
Scheint wohl so als wäre da mehr kaputt was nur durch zerlegen des Getriebes zu retten ist.
Diese Getriebe bekommst Du überholt bei eBay, sind ja die Getriebe mit dem Nietenproblem.
ich empfehle den User Nordhesse zu fragen was er da sieht, er hat da mehr Erfahrung.
Gruß Ronny
Hier ein Bild von einen User hier im Forum Vielleicht erklärt das einiges(habe es mankiert) ...
https://www.motor-talk.de/.../...-16v-getriebe-tear-down-t1776280.html
Keiner eine Idee
Nordhesse ist getriebebauer ... schreib ihm ne pm... der weiss das
ganz hinten ist der 5. gang
vergleichbare dsb getriebe ? --> https://www.motor-talk.de/.../...ebe-explosionszeichnung-t1704694.html
Das sieht so aus, als wäre das Zahnrad vom 5. Gang gebrochen, Dadurch gab es erhöhte Reibung/Hitze, was die Verfärbung der Kupplungsdruckstange erklärt.
Am einfachsten/günstigsten ist es wohl einfach das ganze Getriebe zu tauschen.