- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- getriebe einstellung
getriebe einstellung
hallo jungs,
bei meinem 1er hab ich probleme den ersten gang reinzukriegen, andere gänge gehen einwandfrei. vermute mal, daß das eingestellt werden muss.
wie und wo muß ich das am getriebe einstellen?
Ähnliche Themen
62 Antworten
Ich weiß leider nicht genau, wie das beim Einser ist. Aber bei meinem Zweier sind vorne so weiße Plastik-Verbinder auf den Umlenkstangen drauf. Die waren bei mir mal ausgeleiert und wurden ersetzt von mir, weil ich auch die Gänge nicht mehr sauber rein bekam. Vielleicht ist es bei dir das gleiche Problem. Ansonsten warte mal auf jemanden, der sich mit Getrieben auskennt
Hat das eigentlich geholfen? Ist gerade ein anderer Thread drin, wo jemand ein ähnliches Problem hat
@LUPF die Plastikdinger sind Buchsen. Und das was du gemacht hast ist neu ausbuchsen
Mein 2er hatte das auch mal. Habe den dann neu ausgebuchst. Dann zu VW damit zum einstellen. Hab da irgendwas "verstellt" Frag mich net wie.
Jedenfalls war die Schaltung danach wieder "recht" fest.
Normal müsste dein Problem damit behoben sein.
Will dir keine Angst machen, aber bei nem Kumpel hat sich die linke Antriebswelle gelöst und verkantet. Diese hat dann so gegen das Getriebe gedrückt, das das ganze Auto vibrierte (vom Motor her).
Sein 1. und 5. Gang waren weg. Und die anderen gingen nur schwer. Hat sich ja alles ein wenig verkantet (ein paar Millimeter reichen schon). Als das behoben wurde, mussten auch die Umlenkstangen neu, weil total verbogen
Aber das wird glaub ich net dein Prob sein
andre
Zitat:
Original geschrieben von Sencillo
@LUPF die Plastikdinger sind Buchsen. Und das was du gemacht hast ist neu ausbuchsen
Mein 2er hatte das auch mal. Habe den dann neu ausgebuchst. Dann zu VW damit zum einstellen. Hab da irgendwas "verstellt" Frag mich net wie.
Jedenfalls war die Schaltung danach wieder "recht" fest.
andre
@sencillo: Die Plastikdinger sind Wählstangen, haben die Artikelnummer 191.711.595.A und kosten beim freundlichen VW-Händler 1,74€
Woooos??!!
Wir reden doch von diesen weissen Kugeln?!
Wiese nennen die sich stangen?
Najanu. ICH nenn se Buchsen. Weil damit ausgeBUCHST wird
andre
Zitat:
......Wiese nennen die sich stangen?
Najanu. ICH nenn se Buchsen. Weil damit ausgeBUCHST wird......
Die nennen sich "Stangen", weil es Stangen sind mit Kugelgelenkpfannen an den Enden. Wenn es Buchseh wären, wären sie zylindrisch und innen hohl gebohrt.
Wahrscheinlich meinen wir verschiedene Dinge...
@lupf
klugscheißer!
ich glaub aber auch, dass es dieses plastikding ist. bei mir war es komplett abgerissen. ging dan nur noch 3ter und 4ter gang. schon beschissen so zu (anzu-)fahren.
naja dass das weiß ist, wusste ich garnicht. bei mir ist das durch's Öl total verfärbt
querys
Zitat:
Original geschrieben von querys
@lupf
klugscheißer!......
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Die nennen sich "Stangen", weil es Stangen sind mit Kugelgelenkpfannen an den Enden. Wenn es Buchseh wären, wären sie zylindrisch und innen hohl gebohrt.
Wahrscheinlich meinen wir verschiedene Dinge...
Hey "klugschei**er" (net bös gemeint--->spass)
Hat mal irgendwer ein Foto von dem was Lupf meint? Vielleicht meinen wir ja doch dasselbe und ich lieg völlig falsch. Will das jetzt klären
danke
Wahrscheinlich meinen wir verschiedene Teile.
Wie dem auch sei. Das ganze dürfte bei VW nicht allzu teuer sein, falls man es machen lässt.
andre
Zitat:
......Hat mal irgendwer ein Foto von dem was Lupf meint? Vielleicht meinen wir ja doch dasselbe und ich lieg völlig falsch. Will das jetzt klären......
Ich kann das erst am Abend knipsen. Mein Auto ist grad nicht hier.
Knips du doch mal das, was du meinst
Zitat:
Geht leider nicht mehr siehe meine Signatur. *schnüff*
Und einen anderen G2 zum Knipsen habe ich leider net. Kenn auch keinen bei dem ich Knipsen könnte.
Wär super wenn du das die Tage schaffst. Behalte den Thread im Auge. Dangge
andre
Zitat:
Sorry, dass ich den Thread wieder rauskram, aber lieber den als nen neuen beginnen. Kannst du vielleicht bitte mal ein Foto von den Plastdingern reinstellen im eingebauten Zustand. Hab nämlich auch besagt Probleme, aber da is noch was dran, und würde gerne vergleichen ob des alles so okay aussieht wies bei mir is. Wäre coll wenn du ein Foto hättest, oder jemand anderes, also:
FOTOS, FOTOOOS!
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Sorry, dass ich den Thread wieder rauskram, aber lieber den als nen neuen beginnen. Kannst du vielleicht bitte mal ein Foto von den Plastdingern reinstellen im eingebauten Zustand. Hab nämlich auch besagt Probleme, aber da is noch was dran, und würde gerne vergleichen ob des alles so okay aussieht wies bei mir is. Wäre coll wenn du ein Foto hättest, oder jemand anderes, also:
FOTOS, FOTOOOS!
Danke!
Dafür sind alte Threads ja da
Ich kann das aber wieder erst am Abend knipsen...
Wenn der Lupf zu langsam ist mach ich eines. Ich stand schon draußen mit der Knipse, aber leider war der Akku leer und es ist noch zu dunkel.