ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Getriebe elektrisch - gibt es so was?

Getriebe elektrisch - gibt es so was?

Themenstarteram 13. April 2019 um 8:52

Moin!

Habe ich mich eigentlich schon immer gefragt: warum gibt es im PKW Bereich kein Getriebe, das elektrisch schaltet?

Ich stelle mir das so vor, dass anstatt die Hand die Gänge schaltet ein kleiner computergesteuerter e-Motor das übernimmt? Eine so gesteuerte Schaltung wäre doch sehr effizient? Und vielleicht könnte so sogar die Kupplung weg fallen?

Ist meine Vorstellung zu naiv?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 13. April 2019 um 15:10:38 Uhr:

Zitat:

@augenauf schrieb am 13. April 2019 um 13:13:07 Uhr:

Alter Schwede, kann man hier nicht normal disktutieren, ohne dass man persönlich wird?

Naja, wer behauptet, das ein Handschaltvorgang generell mit nem Kopfnicken quittiert wird, kann halt nicht schalten und schiebt die Schuld auf die Technik, statt sich mal Gedanken zu machen, wie man es besser hinzubekommen kann. ;) :D

Bevor Du noch weiter persönlich wirst oder gar beleidigst, möchte ich mal Deine eigenen Wissenslücken etwas füllen:

Beim (starken) Beschleunigen liegt die Fahrzeugbeschleunigung im Bereich bis zu mehreren m/s^2. Wird beim Schalten die Kupplung getreten, fällt die Beschleunigung innerhalb weniger zig Millisekunden auf Null ab. Beim Einkuppeln geht sie dem nächsten Gang entsprechend wieder hoch.

Der Fahrer, der den Vorgang selbst auslöst, spannt (unbewusst) die Muskulatur so an, dass ein Kopfnicken weitestgehend vermieden wird. Aber achte mal auf den Beifahrer, der nicht entsprechend vorbereitet ist. Der nickt!

@TE: Automatisierte Schaltgetriebe, so wie von Dir beschrieben, gab/gibt es ja. Aus guten Gründen haben die sich nicht durchgesetzt. Ich bin mal so ein Teil in einem Smart gefahren. Zum Abgewöhnen!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Gibt es doch schon lange.

Beispiel:

https://www.bosch-presse.de/.../...achte-selbst-zu-schalten-42990.html

Das macht jedes DSG. Außerdem ist es im NFZ-Bereich schon lande Standard. Die Kupplung entfällt dabei nicht, wird aber elektronisch gesteuert.

Zitat:

@augenauf schrieb am 13. April 2019 um 10:52:20 Uhr:

Moin!

Habe ich mich eigentlich schon immer gefragt: warum gibt es im PKW Bereich kein Getriebe, das elektrisch schaltet?

Schon mal was von Automatik gehört?

Themenstarteram 13. April 2019 um 10:39

Ich glaube, ich habe meine Frage nicht genügend verständlich gestellt, sonst kommen noch mehr solcher Kommentare

Es geht mir nicht um das DSG und auch nicht um Wandlerautomaten. Es geht mir qausi um einen normalen Schalter, wo mir ein E-Motor die Schaltarbeit und die Kupplungsarbeit abnimmt. Ich glaube, im Rennsport ist so was normal. Da gibt es ja Schaltwippen. Und dann stelle ich mir das als Automatik vor. Vermutlich wäre da der Nachteil, dass selbst ein solches Getriebe das Kopfnicken nicht vermeiden lässt und man deshalb eine solche Technik nicht einsetzt? Aber andersherum: Beim manuellen Schalten gibt es auch ein Kopfnicken.

Warum soll ich denn bei nem normelen Handschalter die Gänge elektrisch schalten lassen?

Was ist denn, wenn mal diese zusätzliche Technik ausfällt? Dann kann ich nicht mehr schalten. Im Grunde genommen ist doch eine konventionelle Handschaltung an Zuverlässigkeit kaum zu überbieten.

Und dann soll die Technik auch noch ohne Kupplung schalten.

Das Getriebe und der Motor werden sich freuen, wenn da die Gänge ohne Unterbrechung des Antriebstrangs durchgeschaltet werden.

 

Zitat:

Aber andersherum: Beim manuellen Schalten gibt es auch ein Kopfnicken.

Da kann ich nur empfehlen, mal das Schalten zu lernen, oder ebend doch Automatik benutzen. Also, Kopfnicken beim (Hand-)Schalten kenne ich nicht. ;)

Themenstarteram 13. April 2019 um 11:13

Alter Schwede, kann man hier nicht normal disktutieren, ohne dass man persönlich wird?

Meinste dann eher was wie ein automatisiertes Schaltgetriebe? Oder soll in dem Fahrzeug auch ein Kupplungspedal vorhanden sein? Also das Kupplungspedal wird maschinell gedrück oder was also iwie versteh ich das alles nicht wirklich :D

am 13. April 2019 um 11:44

moin augenauf, warum sollte es ein elektrisch geschaltetetes getriebe geben. in einem vollautomatikgetriebe kann man entweder ohne "handbewegung" oder auch mit schaltwippen o.ä. fahren. bei vw gab etwa um 1970 ein halb-automatisches getriebe. hand auf den schalthebel-auskuppeln-gewünschten gang einlegen-loslassen-einkuppeln.aber zu der zeit gab es fast nur "sportliche" fahrer, die handgeschaltet fahren wollten.

Zitat:

@augenauf schrieb am 13. April 2019 um 13:13:07 Uhr:

Alter Schwede, kann man hier nicht normal disktutieren, ohne dass man persönlich wird?

Naja, wer behauptet, das ein Handschaltvorgang generell mit nem Kopfnicken quittiert wird, kann halt nicht schalten und schiebt die Schuld auf die Technik, statt sich mal Gedanken zu machen, wie man es besser hinzubekommen kann. ;) :D

@augenauf

das Getriebe was Du meinst gibt es. Nennt sich ASG (automatisiertes Schaltgetriebe)

https://de.m.wikipedia.org/.../Fahrzeuggetriebe?...(ASG)

Danke Buginithi. In letzter Zeit gibts hier einige komische Threads :D Gestern z.B. fand einer heraus, dass man in Diesel 2 Takt-Öl mischen kann :D Waaaas?

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 13. April 2019 um 15:10:38 Uhr:

Zitat:

@augenauf schrieb am 13. April 2019 um 13:13:07 Uhr:

Alter Schwede, kann man hier nicht normal disktutieren, ohne dass man persönlich wird?

Naja, wer behauptet, das ein Handschaltvorgang generell mit nem Kopfnicken quittiert wird, kann halt nicht schalten und schiebt die Schuld auf die Technik, statt sich mal Gedanken zu machen, wie man es besser hinzubekommen kann. ;) :D

Bevor Du noch weiter persönlich wirst oder gar beleidigst, möchte ich mal Deine eigenen Wissenslücken etwas füllen:

Beim (starken) Beschleunigen liegt die Fahrzeugbeschleunigung im Bereich bis zu mehreren m/s^2. Wird beim Schalten die Kupplung getreten, fällt die Beschleunigung innerhalb weniger zig Millisekunden auf Null ab. Beim Einkuppeln geht sie dem nächsten Gang entsprechend wieder hoch.

Der Fahrer, der den Vorgang selbst auslöst, spannt (unbewusst) die Muskulatur so an, dass ein Kopfnicken weitestgehend vermieden wird. Aber achte mal auf den Beifahrer, der nicht entsprechend vorbereitet ist. Der nickt!

@TE: Automatisierte Schaltgetriebe, so wie von Dir beschrieben, gab/gibt es ja. Aus guten Gründen haben die sich nicht durchgesetzt. Ich bin mal so ein Teil in einem Smart gefahren. Zum Abgewöhnen!

Zitat:

Bevor Du noch weiter persönlich wirst oder gar beleidigst, möchte ich mal Deine eigenen Wissenslücken etwas füllen:

Beim (starken) Beschleunigen liegt die Fahrzeugbeschleunigung im Bereich bis zu mehreren m/s^2. Wird beim Schalten die Kupplung getreten, fällt die Beschleunigung innerhalb weniger zig Millisekunden auf Null ab. Beim Einkuppeln geht sie dem nächsten Gang entsprechend wieder hoch

Aber nicht, wenn man dabei gefühlvoll mit dem Gaspedal umgeht.

Soll heißen, das man kurz vorm Auskuppeln, so etwa ne halbe Sekunde, das Gaspedal schon leicht zu lupfen beginnt und es nicht unmittelbar nach dem Einkuppeln wieder abrupt durchtritt. Dazu gehört auch, das man das Kupplungspedal nicht zu abrupt durchtritt, inkl. loslässt

Das ergibt butterweiche Lastübergänge und wenn dann die Drehzahl beim Einkuppeln auch noch passt, was bei heutigen Fahrzeugen mit Drehzahlanpassung durchaus mit weniger Übung funktioniert, dann gibt das NULL KOMMA KEIN Kopfnicken beim Schalten.

am 13. April 2019 um 22:24

Blah, blah, blah. Ist das eine neue Mode von dir? Prinzipiell jeden ausser dir für unfähig halten? Der eine kann nicht Schalten, die anderen nicht ohne ASR anfahren usw. und so fort.

Man redet von automatisierten Schaltgerieben, du kommst mit Unfähigkeit beim Schalten.

Man redet über leistungsstarke Frontriebler, du kommst mit einem Fiesta und erklärst alle anderen für ahnungslos und unfähig.

Musst du auf diese Art dein Ego streicheln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Getriebe elektrisch - gibt es so was?