ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Getriebe falsch

Getriebe falsch

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 6:42

Hilfe

Habe bei einem Bekannten das Getriebe gewechselt und nu färhrt der Golf ( Cabrio 1,8 L. ) nur noch 155 km/h.

Laut Schrottplatz ist es richtig

Auf dem Getriebe steht:

VWO 5 020

und 9 A 020 15

ist das ok oder muß da ein anderes rein?

Bin Dankbar für jede Antwort.

Guß W.K.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kommt darauf an was du vorher für Getriebe drinne hattest

Mit richtig oder falsch kann viel gemeint sein da verschiede

020 getriebe verbaut wurden und auch andere passen

und somit auch "richtig" sind

Hattest du zb da 4t drinne war die Endgeschwindigkeit natürlich

höher

Es passen verschiedene 020 getriebe rein jedoch haben fast

alle eine andere Übersetung besonders in 5 Gang

 

9A 020 5-Gang

...

3,455 2,118 1,444 1,129 0,894 / 3,667

 

Hast Du die Kupplung mit gewechselt ?

Zitat:

Original geschrieben von igelwolle

Laut Schrottplatz ist es richtig

Auf dem Getriebe steht:

VWO 5 020

und 9 A 020 15

ist das ok oder muß da ein anderes rein?

Das einfachste wäre doch erstmal die Kennbuchstaben des "alten" mit dem "neuen" zu vergleichen.

Jetzt hast du ein 9A vom ersten Arbeitstag des Jahres 1985 eingebaut. Was steht denn auf dem ausgebauten Getriebe?

Das 9A wurde in das Cabrio in Kombination mit dem 1,8l 70 und 82kW von 1983 bis 1987 eingebaut.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 16:27

Uiiiiiiiiiiiii.........

erst mal Danke für die Antworten.

zu 1/ ja, Kupplung ist kpl. neu

zu 2/ es war kein altes vorhanden, habe das "besorgte"

Getriebe eingebaut.

zu 3/ was ist genau ein "4 T " Getriebe ?

zu 4/ es ist ein Golf Cabrio 1,8 L. / 70kw / Bj. 94

habe schon weiß wo gesucht finde aber keine Angaben was

da rein gehört.

W.K.

Tag,

also wenn BJ 1994 dann ist es ein Golf III kein Golf II

jedoch weiß ich jetzt nicht genau das Modell mit 70 KW ( ????)

und die Type des Getriebes das org verbaut war sicher aber

nicht das 9A sowie das 4 T

sondern in Frage kämen das CHE,CHB, CHC,CHD,CDJ

alle in der Bauzeit von 1992 bis 1996 ( CDJ bis 1995 )

4T,AUG,CHB,CDJ etc sind

GKB= Getriebekennbuchstarben. Diese aufgeführten

Getriebe, sind alle 020 Getriebe ist die Bauform

Es gibt noch für den Golf III 085, 02A " Bauformen "

diese würden aber nicht ohne weiteres passen

Alle diese Getriebe unterscheiden sich in der Übersetzung

das 4T Getriebe ist das längst übersetzte Getriebe das

bedeutet wenniger Beschleunigung dafür ins besondere

in 5 Gang niedrigere Drehzahl dafür aber auch höhere

Endgeschindigkeit "Schongang" Das AUG oder 2Y ist sehr

kurz übersetzt recht spritzig beim Beschleinigen, dafür

aber sehr hohe Drehzahl und niedrigere Endgeschindigkeit

Ich denke aber das 155 mit den 9A Getriebe trotzdem

zu wenige an Endgeschindigkeit ist . Kupplung neue

haste geschieben, was hier naheliegend wäre ;nicht exakt

zentriert ?

 

Liebe Leute ich habe da hier absichtlich vereinfacht ausgedrückt

bitte habt Nachsicht !!!!

Auch hätte ich Fromel etc und komplizierte Beschreibung hier einfügen können jedoch denke ich damit ist nicht geholfen

Des weiteren leide ich an keiner Profilierungsneurose wie

so mancher hier im Forum

70kW im Golf III Cabrio?

Verprügelt mich nicht gleich, aber gab es den? Golf I Cabrio mit dem 70kW JH-Motor kenn ich. Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.

Diese jedoch hatten, je nach Baujahr 9A-, ACD- und AUG-Getriebe.

Das CHE ist für die 16V- bzw. 2,0l 85kW-Motoren und hat eine stärkere Antriebswelle.

CHC und CDJ waren für 1,9l 47kW-Dieselmotoren und gab es nicht im Cabrio.

CHB gehört an den 1,8l 66kW,

CHD an den 1,8l 55kW.

Richtig , deswegen auch meine Fragezeichen hinter

70KW

BJ 1994 und 70 KW Cabrio ist mir so auch nicht bekannt

aber wie geschrieben wir/ ich laß mich eines besseren belehren .

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 7:37

Hallo

Sorry, wenn ich hier etwas Verwirrung stifte.

Golf 3 ist richtig, habe nie etwas anderes gesagt, aber 70kw steht im Schein.........?

Ich schraub halt im Freundes und Bekannten Kreis und die Fahren eh die koriosten Teile und an mir liegt es das dann auch noch zurichten ( was mir aber spass macht) .

Werde es mal mit einem CHB versuchen.

Vielen Dank für Eure hilfe.

PS:

Ich schraub seit 28 J. an Rennwagen (BMW / Opel), aber

die Privatnuckeln machen mich fertig. )

Komisch bis jetzt so scheint, hat noch keiner eine Antwort.(70Kw Bj 1994 ?)

Kein Bock oder keine Ahnung ?

 

@Nordhesse

Frage an Dich Du hast Letztens jemanden in einen anderen Tread

eine Liste per mail geschickt in der Stand was man alles

benötigt an Werkzeug etc um ein 020 Getriebe zuüberholen

ich hoffe du erinnerst Dich, wäre nett wenn Du mir diese Liste

auch schicken könntest ,

(Denn mit meinen paar Abziehern und Vorschlaghammer komme

ich nicht wirklich weit .)Und ständig zu inporovisieren und

sich tagelang ärgern ist wohl auch nicht Sinn der Sache

 

Gruß an den Getriebe-Guru

AL'

Bei der Liste ging es um die Materialkosten für eine komplettüberholung eines 020-Getriebe (genauer eines 2Y).

Selbstverständlich laß ich sie dir auch zukommen, brauche nur ein eMail-Adresse, und du gute Herztropfen! ;)

Was man an Werkzeug benötigt muß ich mal in Form einer Liste zusammenstellen. Auf jeden Fall gute Abzieher mit unterschiedlich langen Armen, nicht die im dreier-Pack für 19,95€, die taugen nichts! ;)

Einen Innenabzieher um die Lagerschale der Triebwelle aus dem Gehäuse zu ziehen.

Gute Sicherungsringzangen, für sogenannte Seegerringe (das sind die mit den zwei Löchern) und für einfache Sicherungsringe.

Das übliche Werkzeug wie Ratschekasten, Zangen, Schraubendreher, Hämmer.

Einen 12er Vielzahneinsatz für die Ratsche um die Bundschraube im 5.Gang zu lösen.

Einen 27mm Außensechskantschlüssel (ein 24mm Rohrscheckschlüssel hat meist die benötigte Außenkontur) zum öffnen des Schaltwellengehäuses.

Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein.

@Nordhesse

UFF .......das gin flott mit der Antwort mail mail adresse sende

ich Dir per PN .

Die von Dir aufgezählten Werkzeuge sind alle zu genüge vorhanden. Was mich jedoch noch interessieren würde

bei den Abzieher sind die Größen

Welche Größen sollte man unbedingt haben, Zweiarmabzieher etc

Nicht das man irgendwelche exotische Sondergrößen benötigt

und genau diese sind nicht vorhanden .

Irgendwie habe ich die Lust endeckt mich mehr mit Getriebe

auseinander zu setzen, da ich genau bei diesen immer wieder

in der Vegangenheit gescheitert bin

Daher ist ist mir auch bekannt das man gute Herztropfen

sowie eine Packung Valium und evtl ein Zwangsjacke benötigt

um den Wutausbrüchen und Vezweiflungstaten mit den Vorschlaghammer herzuwerden .;-)

Ich danke Dir nochmal für die schnelle Antwort und deinen

immer wieder kompetenten Hilfestellungen, Tips etc

Ich hoffe du bleibst auch nächstes Jahr weiter den Forum erhalten .In diesen Sinne wünsche ich Dir ein schönes Weihnachten und vorallen eine guten Rutsch in das neue Jahr !

Gruß AL'

Deine Antwort
Ähnliche Themen