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Getriebe Fehler 0am DQ200 Fehlerprotokoll chronologisch. Wo ist der Fehler/das Leck
Hallo Leute, voran gestellt mal das Fehlerprotokoll.
Der Druckspeicher ist nicht gerissen. Das Innenteil wurde gerade prophylaktisch gegen eine verstärkte Version (5mm stark) ersetzt, und weist augenscheinlich auch keine Risse auf.
Welches Ventil könnte schuld sein? Wofür spricht das Fehlerprotokoll?
P178B00 - Hydraulikpumpe unplausibles Verhalten sporadisch
13:48:49
Motordrehzahl: 1445.00 1/min
Motordrehmoment: 12 Nm
Fahrzeuggeschwindigkeit: 34 km/h
Steuergerätetemperatur: 12 °C
IST-Druck: 34.0 bar
Gaspedalstellung: 22.7 %
eingelegter Gang: GANG_4
Fahrstufe: D
P084100 - Geber 1 für Hydraulikdruck Getriebe unplausibles Signal sporadisch
13:49:00
Motordrehzahl: 1497.00 1/min
Motordrehmoment: 56 Nm
Fahrzeuggeschwindigkeit: 46 km/h
Steuergerätetemperatur: 14 °C
IST-Druck: 31.0 bar
Gaspedalstellung: 32.2 %
eingelegter Gang: GANG_5
Fahrstufe: D
P084100 - Geber 1 für Hydraulikdruck Getriebe unplausibles Signal sporadisch
13:50:38
Motordrehzahl: 1469.00 1/min
Motordrehmoment: 68 Nm
Fahrzeuggeschwindigkeit: 7 km/h
Steuergerätetemperatur: 16 °C
IST-Druck: 19.5 bar
Gaspedalstellung: 39.2 %
Kupplung Hauptzustand: Fahren
eingelegter Gang: GANG_2
Fahrstufe: D
P17BF00 - Hydraulikpumpe. Spielschutz sporadisch
13:54:16
Motordrehzahl: 0.00 1/min
Motordrehmoment: -44 Nm
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Steuergerätetemperatur: 22 °C
IST-Druck: 16.0 bar
Gaspedalstellung: 14.5 %
Kupplung Hauptzustand: Neutral
eingelegter Gang: GANG_R
Fahrstufe: P
P189C00 - Funktionseinschränkung durch mangelnden Druckaufbau statisch
13:58:09
Motordrehzahl: 835.00 1/min
Motordrehmoment: 8 Nm
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Steuergerätetemperatur: 24 °C
IST-Druck: 0.5 bar
Gaspedalstellung: 14.5 %
Kupplung Hauptzustand: Neutral
eingelegter Gang: GANG_1
Fahrstufe: D
P17BF00 - Hydraulikpumpe. Spielschutz sporadisch
13:58:16
Motordrehzahl: 0.00 1/min
Motordrehmoment: -44 Nm
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Steuergerätetemperatur: 24 °C
IST-Druck: 0.5 bar
Gaspedalstellung: 14.5 %
Kupplung Hauptzustand: Neutral
eingelegter Gang: GANG_R
Fahrstufe: P
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2 Antworten
Die Ventile haben alle gut 5 Ohm Widerstand und ziehen hörbar an (12 Volt angelegt).
Ein Hydraulikölverlust/Leck zum Getriebe hin (ins Getriebeöl hinein) ist nicht ersichtlich.
Während des obigen Fehlerprotokolls sank der Druck je Minute grob gerechnet um 5 bar ab.
Der Motor der Pumpe, der für gewöhnlich nach einer Minute abschaltet weil die 60 bar erreicht sind, läuft weiter, weil kein Druck aufgebaut wird. Die Pumpe ist aber unbeschädigt.
Wenn eines der Ventile den Druck entweichen ließe, würde dann nicht auch einer der Gangsteller unwillkürlich schalten oder eine der Kupplungen betätigt werden? Die Ventile kennen ja nur ein oder aus...
Würde die Diagnose auch ein defektes Ventil anzeigen? Gibt es dafür Fehlercodes?
Für die Lecksuche habe ich die Mechatronik mit einem Adapter unter Luftdruck gesetzt.
Und "neue" Ventile eingebaut.
Siehe angehängtes Video.
Das zweite Ventil von unten (N436) regelt den Zufluss zu den drei anderen. Wenn es stromlos ist, ist es geschlossen.
Die Ventile habe ich bei ebay von einem Händler als "neu" erstanden. Im Artikeltext stand allerdings "überholt".
Sieht so aus als hätten sie die Dichtungsringe der Ventile nicht überholt/erneuert!?
Oder ist das Sprudeln des Lecksuchsprays dadurch zu erklären, dass die Luft dünner/flüchtiger ist als das Hydrauliköl?