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Getriebe Fehler 0am DQ200 Fehlerprotokoll chronologisch. Wo ist der Fehler/das Leck

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 16:15

Hallo Leute, voran gestellt mal das Fehlerprotokoll.

Der Druckspeicher ist nicht gerissen. Das Innenteil wurde gerade prophylaktisch gegen eine verstärkte Version (5mm stark) ersetzt, und weist augenscheinlich auch keine Risse auf.

Welches Ventil könnte schuld sein? Wofür spricht das Fehlerprotokoll?

 

P178B00 - Hydraulikpumpe unplausibles Verhalten sporadisch

13:48:49

Motordrehzahl: 1445.00 1/min

Motordrehmoment: 12 Nm

Fahrzeuggeschwindigkeit: 34 km/h

Steuergerätetemperatur: 12 °C

IST-Druck: 34.0 bar

Gaspedalstellung: 22.7 %

eingelegter Gang: GANG_4

Fahrstufe: D

 

P084100 - Geber 1 für Hydraulikdruck Getriebe unplausibles Signal sporadisch

13:49:00

Motordrehzahl: 1497.00 1/min

Motordrehmoment: 56 Nm

Fahrzeuggeschwindigkeit: 46 km/h

Steuergerätetemperatur: 14 °C

IST-Druck: 31.0 bar

Gaspedalstellung: 32.2 %

eingelegter Gang: GANG_5

Fahrstufe: D

P084100 - Geber 1 für Hydraulikdruck Getriebe unplausibles Signal sporadisch

13:50:38

Motordrehzahl: 1469.00 1/min

Motordrehmoment: 68 Nm

Fahrzeuggeschwindigkeit: 7 km/h

Steuergerätetemperatur: 16 °C

IST-Druck: 19.5 bar

Gaspedalstellung: 39.2 %

Kupplung Hauptzustand: Fahren

eingelegter Gang: GANG_2

Fahrstufe: D

P17BF00 - Hydraulikpumpe. Spielschutz sporadisch

13:54:16

Motordrehzahl: 0.00 1/min

Motordrehmoment: -44 Nm

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Steuergerätetemperatur: 22 °C

IST-Druck: 16.0 bar

Gaspedalstellung: 14.5 %

Kupplung Hauptzustand: Neutral

eingelegter Gang: GANG_R

Fahrstufe: P

P189C00 - Funktionseinschränkung durch mangelnden Druckaufbau statisch

13:58:09

Motordrehzahl: 835.00 1/min

Motordrehmoment: 8 Nm

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Steuergerätetemperatur: 24 °C

IST-Druck: 0.5 bar

Gaspedalstellung: 14.5 %

Kupplung Hauptzustand: Neutral

eingelegter Gang: GANG_1

Fahrstufe: D

 

P17BF00 - Hydraulikpumpe. Spielschutz sporadisch

13:58:16

Motordrehzahl: 0.00 1/min

Motordrehmoment: -44 Nm

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Steuergerätetemperatur: 24 °C

IST-Druck: 0.5 bar

Gaspedalstellung: 14.5 %

Kupplung Hauptzustand: Neutral

eingelegter Gang: GANG_R

Fahrstufe: P

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2 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 18:00

Die Ventile haben alle gut 5 Ohm Widerstand und ziehen hörbar an (12 Volt angelegt).

Ein Hydraulikölverlust/Leck zum Getriebe hin (ins Getriebeöl hinein) ist nicht ersichtlich.

Während des obigen Fehlerprotokolls sank der Druck je Minute grob gerechnet um 5 bar ab.

Der Motor der Pumpe, der für gewöhnlich nach einer Minute abschaltet weil die 60 bar erreicht sind, läuft weiter, weil kein Druck aufgebaut wird. Die Pumpe ist aber unbeschädigt.

Wenn eines der Ventile den Druck entweichen ließe, würde dann nicht auch einer der Gangsteller unwillkürlich schalten oder eine der Kupplungen betätigt werden? Die Ventile kennen ja nur ein oder aus...

Würde die Diagnose auch ein defektes Ventil anzeigen? Gibt es dafür Fehlercodes?

Themenstarteram 10. November 2024 um 16:14

Für die Lecksuche habe ich die Mechatronik mit einem Adapter unter Luftdruck gesetzt.

Und "neue" Ventile eingebaut.

Siehe angehängtes Video.

Das zweite Ventil von unten (N436) regelt den Zufluss zu den drei anderen. Wenn es stromlos ist, ist es geschlossen.

Die Ventile habe ich bei ebay von einem Händler als "neu" erstanden. Im Artikeltext stand allerdings "überholt".

Sieht so aus als hätten sie die Dichtungsringe der Ventile nicht überholt/erneuert!?

Oder ist das Sprudeln des Lecksuchsprays dadurch zu erklären, dass die Luft dünner/flüchtiger ist als das Hydrauliköl?

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