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Getriebe Fehler und MKL
Hallo zusammen
Ich hab folgendes Problem,und zwar zeigt es mir seit zwei Tagen im Cockpit den Fehler „Getrieb im Notbetrieb“ an.
Laut auslesen zeigt es den Fehler „ Positionsender 1 Kupplung „an.
Nach dem der Fehler kommt mach ich den Motor aus und der Fehler iss weg und fahr dann weiter,doch heute Abend iss noch die MKL mit angegangen und auch nicht mehr ausgegangen.
Meine Frage was würd das sein,hab erst in zwei Wochen ein Werkstatt Termin bekommen.
Bin auf das Auto angewiesen und fahr täglich so knapp 100 km,würdet ihr noch weiter fahren?
Zu den Daten vom Auto
Golf 7,5 variant
2.0 tdi 184 ps
86 tkm
Automatik
Mit so wenig Laufleistung würd doch wohl nichts größeres sein,oder?
Hab das Auto seit ca 30tkm und geh pfleglich damit um.
Vielen Dank für eure Tipps und Antworten
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15 Antworten
Es ist vermutlich wieder ein (kolplexer) Fall, in dem die Erfahrung von @groschi2 goldwert wäre...
Gruß in die Runde,
Papa62
Wenn man die Fehlermeldung bei Google eingibt kann das
schon teuer werden...2000 Euro und mehr.
Anschlussgarantie vorhanden ?
DSG ..die ewige Baustelle bei VW.
Hallo Herm,
Garantie iss seit März abgelaufen,gegoogelt hatte ich auch schon.
Ich hoffe dann doch auf Kulanz vom Händler.
Bei 86 tkm und der aktuellen Lage bei VW..sehe ich da schwarz.
Auch wenn man das Auto bei VW gekauft hat und alle Inspektionen
dort gemacht hat..
Iss das Automatik Getriebe von Audi auch so problematisch.
Werd dann wohl den Golf abstoßen und wieder zu Audi gehen
Audi S-Tronic = DSG VW
Audi Multitronic = Wandlerautomatik
Gruß, Papa62
Abstoßen ..so alt ist der Golf nun auch nicht und der 2 Liter Diesel ist
eigentlich "sehr haltbar".
Erstmal abwarten was die Werkstatt sagt...
@Papa62
Die Mulitronik von Audi ist keine Wandlerautomatik, sondern das Stufenlose Vl 300/380 Getriebe.
Die kleinen Getriebe sind DSG und für die größere Motorisierung wird das DL Getriebe im Audi verbaut
Außerdem noch das Getriebe von ZF für die großen RS Modelle
Zitat:
@Papa62 schrieb am 14. September 2024 um 12:50:33 Uhr:
Audi S-Tronic = DSG VW
Audi Multitronic = Wandlerautomatik
Gruß, Papa62
Danke
Würde auch wieder ein 2.0 tdi werden.
Zitat:
@Herm schrieb am 14. September 2024 um 12:54:33 Uhr:
Abstoßen ..so alt ist der Golf nun auch nicht und der 2 Liter Diesel ist
eigentlich "sehr haltbar".
Erstmal abwarten was die Werkstatt sagt...
Das der Motor haltbar iss weiß,bin verwöhnt von mein alten a3 8v,da war nie was.
Stell den Golf mal hin und schau mal wann die Zeit haben
Zitat:
@ermetheiser schrieb am 14. September 2024 um 13:03:14 Uhr:
@Papa62
Die Mulitronik von Audi ist keine Wandlerautomatik, sondern das Stufenlose Vl 300/380 Getriebe.
Die kleinen Getriebe sind DSG und für die größere Motorisierung wird das DL Getriebe im Audi verbaut
Außerdem noch das Getriebe von ZF für die großen RS Modelle
Ja, sorry für den falschen Ausdruck, Multitronic ist kein Wandler sondern ein stufenloses CVT-ähnliches Getriebe!
Audis früheres Wandlerautomatik-Getriebe war Tiptronic.
Ja, von Fehlern das Positionssensors beim DQ381 habe ich schon gehört. Kommt wohl öfter mal vor. Da ist aber immer vom Positionssensor im Getriebe die Rede. Hier geht es ja um einen Sensor für die Kupplung. Das sagt mir nichts.
Noch mal zu den DSG Getrieben allgemein: wichtig ist bei den Quereinbau Getrieben zwischen dem DQ200 und dem DQ250/DQ381 zu unterscheiden. Nur das DQ200 ist wirklich schlecht. Alles bis 1,6 ltr. Alle darüber haben bis 2016/17 DQ250, danach DQ381. Die sind deutlich besser und längst nicht so anfällig, aber natürlich auch keine Wandlergetriebe. Wenn ich recht informiert bin, hat der A4 mit dem 2,0 TDI ein DQ500, das qualitativ mit einem DQ381 vergleichbar ist. Halt für Längseinbau.
Wer gute Automatik will, muss BMW Längseinbau kaufen. Die haben ZF 8HP, das beste, was es gibt. Aber nur Längseinbau! Quereinbau bei BMW sind Aisin, wie bei PSA. Mercedes längs bauen die selbst. Quer ist Renault, die sind auch nicht besser, als die von VW.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 14. September 2024 um 13:47:34 Uhr:
Ja, von Fehlern das Positionssensors beim DQ381 habe ich schon gehört. Kommt wohl öfter mal vor. Da ist aber immer vom Positionssensor im Getriebe die Rede. Hier geht es ja um einen Sensor für die Kupplung.
Die Kupplungen stecken beim DSG nun mal im Getriebe mit drin ... daher ist mit beidem ziemlich sicher dasselbe gemeint.
Zitat:
Wenn ich recht informiert bin, hat der A4 mit dem 2,0 TDI ein DQ500, das qualitativ mit einem DQ381 vergleichbar ist. Halt für Längseinbau.
Wenn es für Längs wäre, hieße es auch DL. Das im A4 z.B. heißt DL381, DL382 oder DL501.
Ok, das mit den Bezeichnungen wusste ich nicht, macht aber Sinn. Ja, bei allen, außer dem DQ200 sitzen sie im Getriebe.