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Getriebe Fehler während der Fahrt
Hi an alle. Bin vor kurzem auf der Autobahn gewesen. Habe dann mal beschleunigt und dann kam die Fehlermeldung, dass das Getiebe so heiß wäre und ich anhalten soll. 1 Sekunde danach war die Möglichkeit wieder da so weiterzufahren. Hatte das auch schon mal jemand? Vielleicht wieder bloß ein Fehler. Die Temperatur war defininiv nicht so hoch. Danke.
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8 Antworten
Welcher Motor?
Die Cupras haben eine Anzeige für die Getriebetemperatur im digitalen Cockpit, wie hoch war der Wert dort?
2.0 Liter mit 310 PS. DIE Temperatur war bei 80/81°
Sofern die Temps stimmen und der Sensor keine weg hat, ist das seltsam. Auf jeden Fall nicht zu hoch.
Wenn Garantie: Ab zum Händler auf aufnehmen lassen für später. Sonst beobachten.
Ja danke. Habe mir auch gedacht komisch bei den Temperaturen. Aber gut werde das auf jeden Fall im Auge behalten.
Hab zur Zeit das gleiche Problem, bei mir liegt es am Chiptune, der bereits knapp unter 500 Nm Drehmoment geht und dem nachträglich erfolgten Umbau auf Ladeluftkühler,Downpipe und Ansaugung.
Also zuviel Drehmoment für die Kupplung, Fehlemeldungen sind sowohl Temperatur, als auch Fehler im Antriebssystem, also eine Kombi aus der Kupplung die bei harten Schaltvorgängen ganz kurz rutscht und dann kurzfristig überhitzt und der Schutzschaltung im Getriebe selber. Der Sensor für die Getriebeöltemperatur liegt nicht so nahe an der Kupplung, also daran sieht man nicht wirklich, wie heiss es direkt bei der Kupplung kurzfristig ist, man kann es aber mit obdeleven z.B. währen der Fahrt bei den Livedaten sehen ( bei mir laut log über 200° , dann kam der Fehler, durchziehen zwischen 120 und 180 ) .
Zitat:
@TwisterxXx schrieb am 28. Dezember 2024 um 19:57:18 Uhr:
Hab zur Zeit das gleiche Problem, bei mir liegt es am Chiptune, der bereits knapp unter 500 Nm Drehmoment geht und dem nachträglich erfolgten Umbau auf Ladeluftkühler,Downpipe und Ansaugung.
Also zuviel Drehmoment für die Kupplung, Fehlemeldungen sind sowohl Temperatur, als auch Fehler im Antriebssystem, also eine Kombi aus der Kupplung die bei harten Schaltvorgängen ganz kurz rutscht und dann kurzfristig überhitzt und der Schutzschaltung im Getriebe selber. Der Sensor für die Getriebeöltemperatur liegt nicht so nahe an der Kupplung, also daran sieht man nicht wirklich, wie heiss es direkt bei der Kupplung kurzfristig ist, man kann es aber mit obdeleven z.B. währen der Fahrt bei den Livedaten sehen ( bei mir laut log über 200° , dann kam der Fehler, durchziehen zwischen 120 und 180 ) .
Okay danke für die Infos. Also denkst dann nicht so schlimm? Wird das dann eher falsch "übermittelt" Werde es sowieso im Auge behalten und zur Not zur Werkstatt fahren.
Oh, ich denke nicht, das es nicht schlimm ist...eher das Gegenteil, lieber direkt beheben...
Ich musste meinen ausm Urlaub ja wieder zurückkriegen, also bin notgedrungen gefahren, aber halt relativ behutsam bei Schaltvorgängen, lasse es schnellstmöglich beheben leider hat keiner zwischen den Feiertagen Zeit...
Zitat:
@TwisterxXx schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:06:45 Uhr:
Oh, ich denke nicht, das es nicht schlimm ist...eher das Gegenteil, lieber direkt beheben...
Ich musste meinen ausm Urlaub ja wieder zurückkriegen, also bin notgedrungen gefahren, aber halt relativ behutsam bei Schaltvorgängen, lasse es schnellstmöglich beheben leider hat keiner zwischen den Feiertagen Zeit...
Ok danke für die Info. Dann werde ich da mal einen Termin für Anfang 2025 machen.