1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebe für AFT Golf III

Getriebe für AFT Golf III

VW Vento 1H
Themenstarteram 11. April 2006 um 9:58

Hi Leute, bin auf der Suche nach nem AT Getriebe für nen AFT (97er 74KW) Golf 3. Hab schon sämtliche online Shops und Auktionshäuser wie EBay, Motoso usw. durch, bin aber nirgends fündig geworden. Wäre schön wenn noch jemand Adressen wüsste oder vllt. hat ja jemand zufällig nen Getriebe rumliegen, dass er abegeben will.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Streetglow

Ähnliche Themen
32 Antworten

ist besser im suche forum aufgehoben.

kennst du den kennbuchstabe von deinem getriebe? anhand dessen solltest du eigentlich bei ebay fündig werden. aber ob die was taugen, sei dahingestellt..

sonst versuch es doch mal bei deinem örtlichen schrotter.

hab da doch was gefunden.. schau mal hier :

klick

Themenstarteram 11. April 2006 um 10:44

Laut Doppel-Wobber ist der Getriebekennbuchstabe "DPA" und der Typ "O2A".

Danke schonmal für die Antwort.

MfG

Streetglow

das getriebe aus dem ebay link, ist glaube ich etwas länger übersetzt. kannst du auch bei doppelwobber einsehen :)

am 11. April 2006 um 10:59

Was ist denn mit deinem Getriebe? Vielleicht ist es zu reparieren?

Themenstarteram 11. April 2006 um 11:07

Simmering war/ist kaputt, Getriebe hat Öl unbemerkt verloren. Jetzt klackert und schleift es bzw. schlägt manchmal recht heftig. Weiterhin ist Öl in Kontakt mit Kupplung gekommen und deshalb ist diese auch defekt.

ist das getriebe eine schwachstelle beim AFT???

wenn der simmering kaputt ist und öl austritt, ist das kein anzeichen für ein schlechtes getriebe. ein simmering kann bei jedem auto kaputt gehen. aufgrund vom ölmangel verreckt dir dann jedes getriebe unweigerlich.

ich sehe oft, dass die leute die aft fahren immer nach nem neuen getriebe suchen. ist der motor auch so langlebig wie ein 1.8??

Themenstarteram 11. April 2006 um 12:14

Ja, das sagte mir mein Mechaniker auch, aufgrund Ölmangel ist Getriebe verreckt. Frage: Kann man das wohl noch reparieren oder ist das aussichtslos. Der Motor läuft einwandfrei, habe nun 130.000 runter und der läuft wie ne eins. Auch sonst hab ich bis jetzt nur Gutes drüber gehört. Kann ihn nur empfehlen.

du bekommst bei vw jedes teil einzeln vom getriebe. also ersatzteile kaufen, getriebe zerlegen und neu machen, mach die lager alles gleich neu. oder geh zu vw und kauf ein neues at getriebe hast dann 2 jahre garantie drauf.

ps der kennbuchstabe vom aft/aks getriebe ist DGG

am 11. April 2006 um 22:26

Nun gut, längere Zeit mit zu wenig oder gar ohne Öl im Getriebe zu fahren, endet für dieses natürlich tödlich.

Ob deins noch reparabel ist, kann nur eine Obduktion klären. Ist aber nach deiner Beschreibung eher unwahrscheinlich.

Auf keinen fall aber hast du ein 02A-Getriebe, sondern ein 02K.

Je nach genauem Baudatum könntest du ein CJF oder, wie von Variant 3 schon geschrieben hat, ein DGG im Auto haben.

und wenns ein DGG ist, kannste das von ebay kaufen :) ist ein händler der garantie gibt :)

schau doch mal nach welches du hast.

Themenstarteram 12. April 2006 um 7:38

Wo kann ich das denn herausfinden?

Deine Antwort