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Getriebe Gangwechsel unruhig / ruckelt vom 1. - 4. Gang

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. April 2023 um 16:33

Hallo zusammen,

es gibt ähnliche Beiträge, freue mich aber über aktuelles Feedback, wenn jemand das gleiche Problem hat.

Ich fahre den E250 T aus 2017 mit 9G Automatik und gerade einmal 33 TKM und habe seit der letzten Inspektion das Problem, dass der Wagen beim Gangwechsel ruckelt / ruppig schaltet, vor allem vom 1. - 4. Gang, wobei er im Comfort Modus ohnehin im 2. anfährt. Zumeist wenn er herunterschaltet sehr unangenehm.

Zudem gibt es beim Herunterbremsen kurz vor Stillstand ein starkes Rucken.

Mercedes kann sich das nicht vorstellen. Möchte aber vermeiden Geld in eine Diagnose zu stecken um am Ende zu hören, dass dann noch ein Getriebeölwechsel notwendig ist, wo es doch vor 1 Woche (letzte Inspektion A) hieß, es sei nicht notwendig.

Hat jemand Erfahrungen? Leidensgenossen?

Danke!

BG

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8 Antworten

Falls (!) die 33Tkm wirklich stimmen, dann solltest Du erstmal den Fehlerspeicher des AG auslesen, die ggf. vorhanden Fehlercodes löschen lassen bzw. das AG einem Reset unterziehen lassen. Geht wohl leider nur beim Freundlichen! Nachdem das gemacht wurde und keine Störungen oder Defekte festgestellt werden konnten es aber keine Besserung gebracht hat, dann würde ich zur Getriebespülung fahren. Da beim MB das Getriebeöl "nur" gewechselt wird (altes ATF ablassen + frisches auffüllen), empfehle ich damit zu einer Fachwerkstatt zu gehen, die eine Getriebespülung nach Tim-Eckart- Methode anbietet. Kostenpunkt ca. 500,-€.

Gruß, Papa62

Zitat:

@Papa62 schrieb am 6. April 2023 um 18:55:26 Uhr:

Falls (!) die 33Tkm wirklich stimmen, dann solltest Du erstmal den Fehlerspeicher des AG auslesen, die ggf. vorhanden Fehlercodes löschen lassen bzw. das AG einem Reset unterziehen lassen. Geht wohl leider nur beim Freundlichen! Nachdem das gemacht wurde und keine Störungen oder Defekte festgestellt werden konnten es aber keine Besserung gebracht hat, dann würde ich zur Getriebespülung fahren. Da beim MB das Getriebeöl "nur" gewechselt wird (altes ATF ablassen + frisches auffüllen), empfehle ich damit zu einer Fachwerkstatt zu gehen, die eine Getriebespülung nach Tim-Eckart- Methode anbietet. Kostenpunkt ca. 500,-€.

Gruß, Papa62

Bei der 9G muss fast schon zwangsläufig gespült werden. Der Füllstand wird mittels Überlaufprinzip eingestellt. Da das Getriebe keinen Ölpeilstab besitzt, muss man über die Leitung zum Kühler befüllen. Ablassen ist auch garnicht mehr möglich. Man saugt mit dem Geräte erst 2-2,5L ab, dann kann man die Wanne abmontieren, in der noch etwas "Öl" zurückbleibt. Mit 3-3,5L Öl in der Wanne wird deren Demontage etwas spannender:D

Jede Niederlassung hat mittlerweile ein Getriebespülgerät. Dann kann man auch gleich spülen lassen. Selbst beim 212er 5g incl. Dichtung und Filter verlangt der Glaspalast fürs spülen "ledeglich" 600€. Da stellt sich die Frage nach Tim-Eckart garnicht mehr.

Naja, wenn man von den 33TKm 20TKm Anhänger gezogen hat, dann kann das "Öl" auch schon durch sein, würde sich aber auch beim Anfahren bemerkbar machen. Das Rucken vor Stillstand spricht aber eher für die Wandlerüberbrückung...

Themenstarteram 7. April 2023 um 7:20

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 7. April 2023 um 08:08:11 Uhr:

Zitat:

@Papa62 schrieb am 6. April 2023 um 18:55:26 Uhr:

Falls (!) die 33Tkm wirklich stimmen, dann solltest Du erstmal den Fehlerspeicher des AG auslesen, die ggf. vorhanden Fehlercodes löschen lassen bzw. das AG einem Reset unterziehen lassen. Geht wohl leider nur beim Freundlichen! Nachdem das gemacht wurde und keine Störungen oder Defekte festgestellt werden konnten es aber keine Besserung gebracht hat, dann würde ich zur Getriebespülung fahren. Da beim MB das Getriebeöl "nur" gewechselt wird (altes ATF ablassen + frisches auffüllen), empfehle ich damit zu einer Fachwerkstatt zu gehen, die eine Getriebespülung nach Tim-Eckart- Methode anbietet. Kostenpunkt ca. 500,-€.

Gruß, Papa62

Bei der 9G muss fast schon zwangsläufig gespült werden. Der Füllstand wird mittels Überlaufprinzip eingestellt. Da das Getriebe keinen Ölpeilstab besitzt, muss man über die Leitung zum Kühler befüllen. Ablassen ist auch garnicht mehr möglich. Man saugt mit dem Geräte erst 2-2,5L ab, dann kann man die Wanne abmontieren, in der noch etwas "Öl" zurückbleibt. Mit 3-3,5L Öl in der Wanne wird deren Demontage etwas spannender:D

Jede Niederlassung hat mittlerweile ein Getriebespülgerät. Dann kann man auch gleich spülen lassen. Selbst beim 212er 5g incl. Dichtung und Filter verlangt der Glaspalast fürs spülen "ledeglich" 600€. Da stellt sich die Frage nach Tim-Eckart garnicht mehr.

Naja, wenn man von den 33TKm 20TKm Anhänger gezogen hat, dann kann das "Öl" auch schon durch sein, würde sich aber auch beim Anfahren bemerkbar machen. Das Rucken vor Stillstand spricht aber eher für die Wandlerüberbrückung...

Danke für deine Nachricht,

habe den Wagen vor ein paar Wochen bekommen.

Ich gehe nicht davon aus, dass ein Anhänger gezogen wurde. Allerdings gehe ich von reiner Stadtnutzung aus. Zudem stand der Wagen ein paar Monate beim Händler unbewegt.

Beste Grüße

Vielleicht muss er sich einfach nur etwas an Deine Fahrweise adaptieren. Finde die 9G schaltet deutlich "kraftschlüssiger" (der ein oder andere würde sogar "ruppiger" sagen) als die 5G von Mercedes. Auch das Anfahren gleicht im Vergleich fast schon zu einem Start mit launch control :D

Aber das Nachsetzen kurz vor Stillstand ist echt ungewöhnlich bzw. sollte so nicht sein! Solltest ja noch Gewährleistung haben, wo ist das Problem den Händler da auf die Fehlersuche schicken zu lassen?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 7. April 2023 um 08:08:11 Uhr:

Bei der 9G muss fast schon zwangsläufig gespült werden. Der Füllstand wird mittels Überlaufprinzip eingestellt. Da das Getriebe keinen Ölpeilstab besitzt, muss man über die Leitung zum Kühler befüllen. Ablassen ist auch garnicht mehr möglich. Man saugt mit dem Geräte erst 2-2,5L ab, dann kann man die Wanne abmontieren, in der noch etwas "Öl" zurückbleibt. Mit 3-3,5L Öl in der Wanne wird deren Demontage etwas spannender:D

was - sorry - Quatsch ist. Bereits das 7G(+) wurde mit Überlaufprinzip befüllt. Das Getriebe und der Wandler haben Ablassschrauben und über die holt man das ATF raus. Befüllt wird übrigens über die Ablassöffnung am Getriebe. Dafür ist extra ein entsprechendes Teil dafür da. Es wird darüber mehr ATF eingefüllt, dann das Getriebe und das ATF auf die vorgeschriebene Temperatur gebracht. Ist dies erreicht wird der Befüllschlauch abgezogen und wenn der ATF-Strom abreisst, Schraube drauf und fertig. Mein Freundlicher hat auch ein Befüllgerät, nutzt dies aber für die normalen Wechsel (die er macht, wenn das Getriebe nicht zickt) nicht, weil es sich nicht lohnt.

Der große Unterschied 9G zum Vorgänger 7G(+) ist, dass die Ölwanne getauscht werden muss, da die ATF-Filter fest verbaut sind. Dafür spart man sich das aufwendige Reinigen der alten Ölwanne vor dem Wiedereinsetzen. In der Summe ist der Aufwand kaum größer.

Viele Grüße

Peter

Natürlich bieten einige mercedes Werkstätten in Deutschland eine Getriebespülung an. Einfach 9g mercedes in die Suchmaschine eingeben. Oder im Umkreis nachfragen. Mittlerweile gibt es noch andere die ihe eigene Verfahren anbieten. Mercedes schreibt bestimmte Vorgaben vor.

Ich will meinen E220d bj. 2019, 45.000 km dieses Jahr auch spülen lassen.

Ich hatte dieses Rucken bei langsamer Fahrweise wenn er von 3 auf 2 schaltet auch schon mal. Meist immer dann wenn ich vorher Langstrecken gefahren bin (800km am Stück). Das hat sich nach ein - zwei Tagen Kurzstrecke wieder gegeben…

Hallo ins Forum,

Zitat:

@floerp schrieb am 8. April 2023 um 00:28:26 Uhr:

Natürlich bieten einige mercedes Werkstätten in Deutschland eine Getriebespülung an.

klar, meine Werkstatt auch. Nur hat man mir (beim 212er mit 7G+; der 213er ist weit vom Intervall weg) explizit davon abgeraten. Wenn das Getriebe problemlos arbeitet, reicht das normale Wechseln, da Getriebe und Wandler die Ablassschrauben haben und die Wanne eh raus muss. Den Zusatzaufwand kann man sich sparen. Habe ich dann auch so gemacht und der 212er lief sauber weiter.

Wie die Lage beim 213er ist, muss ich dann sehen, wenn's soweit ist. Durch den Entfall des Zeittakts beim ATF-Wechsel habe ich ja Zeit, mir die Entwicklung anzusehen.

Viele Grüße

Peter

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