ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Getriebe Gehäuse

Getriebe Gehäuse

VW Käfer 1303
Themenstarteram 20. September 2024 um 17:52

Hallo verehrte Kollegen,

Beim instandsetzen unseren Getriebes ist uns leider das Gehäuse runter gefallen und irreperabel defekt.

AT 29 08 9

Auf dem Gehäuse steht auch noch:

113 301 103 K

Leider finden wir kein Gehäuse mit einer entsprechend gleichen Bezeichnung. Finden nur Gehäuse mit Buchstaben C/E/J

Nun die Frage würden die Getriebe Gehäuse mit den anderen Buchstaben auch Funktionen von den abmaßen, lager Positionen und fluchtungen der Wellen auch oder benötige ich wirklich wieder ein "K" auf dem Gehäuse?

Viele Grüße und danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Irreparabel defekt ist relativ. Mittels Laserschweißung lässt sich fast alles instandsetzen, wenn es richtig gemacht wird.

Andererseits sollte man mal im ET-Katalog nachschauen, welche Getriebegehäuse passen würden. Es geht hierbei um die ET-Nummer, nicht die Gußnummer des Gehäuses.

Themenstarteram 20. September 2024 um 18:21

Ersatzteilnummer hab ich bei VW angefragt aber die konnten mir keine nennen, wird nicht mehr produziert und Nummer ist entfallen

AT 29 08 9 ist der Typ AT (also lang übersetzt) und 29 08 9 das Produktionsdatum Mi. 29. August 1979.

Ihr könnt jedes 1-Deckelgehäuse verwenden.

Besorgt euch ein AM-Getriebe, kostet nix und baut alle Teile um.

Es muss aber auf jeden Fall Teller-/Kegelrad eingestellt werden.

Gehäuse sind alle gleich also einfach ein andres kaufen und alles ausm alten und neue bauen

Themenstarteram 21. September 2024 um 14:42

Vielen Dank für die Information

Dann werden wir uns einfach ein gutes Gehäuse kaufen und das Innenleben umbauen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen