ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebe Gespült Tim Eckart methode --- ERGEBNIS----7g

Getriebe Gespült Tim Eckart methode --- ERGEBNIS----7g

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. März 2012 um 17:25

hallo leute,,

ich habe die spülüng im mannheim durschführen lassen,, aber das ergebnis gefelt mir nicht so ganz gut und wolte mal wiesen ob das bei euch auch so gewesen war,, es schaltet von 1.gang nach 2.gang manschmal schneler sowie härter ist aber keine schlag oder so ,wie man beim manueler

schaltgetribe schneler schaltet. .. beim andere gänge überhaupt kein problem,,schaltet butterweich .

das wahr aber vorher nicht so ,, würdet ihr mir einen rat geben ??? der herr meinte das der öl neu ist und das getriebe muss noch einlernen. istdas ganze normal????

fahre w320cdi v6 7g

Beste Antwort im Thema

Nein du brauchst jetz nicht 800-1000km am stück fahren :D ,und erst recht nicht bei den Spritpreisen,

gedulde dich bisschen, bis das Getriebe die paar km gefahren hat ,muss sich halt alles noch *einspielen*

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also ich hab schon die Erfahrung das sich das Getriebe erst wieder neu einlernen muß.

Bei einem ML320cdi hatten wir das auch , Wandlerruckeln- Getriebe gespült---Fehler noch immer da aber besser, Tim Eckart angerufen ...der sagte : fahren Sie mal 800 -1000 km und dann wirds weg sein , weil sich das getriebe erst adaptieren muß.

recht hatte er.

mfg

Themenstarteram 13. März 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von trippy1980

Also ich hab schon die Erfahrung das sich das Getriebe erst wieder neu einlernen muß.

Bei einem ML320cdi hatten wir das auch , Wandlerruckeln- Getriebe gespült---Fehler noch immer da aber besser, Tim Eckart angerufen ...der sagte : fahren Sie mal 800 -1000 km und dann wirds weg sein , weil sich das getriebe erst adaptieren muß.

recht hatte er.

mfg

sind sie ohne pause 1000km gefahren

Nein du brauchst jetz nicht 800-1000km am stück fahren :D ,und erst recht nicht bei den Spritpreisen,

gedulde dich bisschen, bis das Getriebe die paar km gefahren hat ,muss sich halt alles noch *einspielen*

Themenstarteram 13. März 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von corsabosi

Nein du brauchst jetz nicht 800-1000km am stück fahren :D ,und erst recht nicht bei den Spritpreisen,

gedulde dich bisschen, bis das Getriebe die paar km gefahren hat ,muss sich halt alles noch *einspielen*

super ,bin bisschen erleichtert:))

ne nicht am Stück , spielt sich ein.

mfg

Muß bei der 7 Gang nicht die Adaption per SD durchgeführt werden?

(und das auch nur dann, wenn das Getriebe nach der Spülung per SD resettet wurde)

Ich habe am Samstag den 10.03.12 auch eine Spülung durchführen lassen,

Adaption findet bei dem 7G selbst statt, ca alle 500KM.

Ich gebe nur das wieder was der "Getriebemeister" H.S. aus Oberhausen mir gesagt hat.

Und ich glaube ihm das!

Nach der Spülung haben wir eine Probefahrt gemacht und Diagnose war, keine zusätzliche Adaption erforderlich.

Mein Problem (habe ich hier im Forum erläutert, ist auf jeden Fall bisher nicht wieder aufgetaucht-wird aber noch thematisiert)

Meine Meinung: einfach mal wie von anderen Mitgliedern bereits angeführt, die KM abspulen und weiterschaun.

Also hat sich die Anfahrt gelohnt, ja? ;)

Bei mir auch alles bestens. Zusätzlich wurde das WÜK-Ventil getauscht und das Getriebe daraufhin per SD resettet.

Jetzt fahre ich die 800 km runter, wie Hakan es empfahl. Adaption per SD sei beim 5 Gang nicht unbedingt erforderlich.

Und es ist tatsächlich so: wird von Tag zu Tag immer besser. Ruckeln ist jetzt schon zu 99% weg. Nur am steilen Berg unter Last merkt man noch ein wenig, aber auch das wird spürbar besser.

am 13. März 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von AlanIce

Also hat sich die Anfahrt gelohnt, ja? ;)

Bei mir auch alles bestens. Zusätzlich wurde das WÜK-Ventil getauscht und das Getriebe daraufhin per SD resettet.

Jetzt fahre ich die 800 km runter, wie Hakan es empfahl. Adaption per SD sei beim 5 Gang nicht unbedingt erforderlich.

Und es ist tatsächlich so: wird von Tag zu Tag immer besser. Ruckeln ist jetzt schon zu 99% weg. Nur am steilen Berg unter Last merkt man noch ein wenig, aber auch das wird spürbar besser.

woran erkennt man denn ob das WÜK-Ventil getauscht werden muß ?

Oder wird das bei der Spülung eh mitgemacht ?

Greets

Hallo!

habe es dir ins Postfach geschriebn-schau mal nach

Zitat:

Original geschrieben von AlanIce

Also hat sich die Anfahrt gelohnt, ja? ;)

Bei mir auch alles bestens. Zusätzlich wurde das WÜK-Ventil getauscht und das Getriebe daraufhin per SD resettet.

Jetzt fahre ich die 800 km runter, wie Hakan es empfahl. Adaption per SD sei beim 5 Gang nicht unbedingt erforderlich.

Und es ist tatsächlich so: wird von Tag zu Tag immer besser. Ruckeln ist jetzt schon zu 99% weg. Nur am steilen Berg unter Last merkt man noch ein wenig, aber auch das wird spürbar besser.

Ist kein Standard bei der Spülung, aber da mein Motor mit 340 tkm (12/08) schon ganz schön was aufm Buckel hat und ausserdem beim Beschleunigen ruckelte, meinte Hakan, es wäre sinnvoll, das Ventil zu tauschen. War ne Sache von 20 Min u kost auch nicht die Welt.

Gelont hat es sich auf jeden Fall.

Zitat:

Original geschrieben von AlanIce

Muß bei der 7 Gang nicht die Adaption per SD durchgeführt werden?

(und das auch nur dann, wenn das Getriebe nach der Spülung per SD resettet wurde)

man kann per SD adaptieren, jedoch macht das das getriebe auch selbst. Man kann auch mit dem Schlüssel selbst resetten wie in der Anleitung von Tim beschrieben.

ist aber kein muß.

Haben bei dem ML320cdi auch nach der Spülung eine Adaptionsfahrt gemacht mit der SD , jedoch ganz ist das ruckeln erst weggegangen nach den paar hundert KM.

mfg

Adaption per Schlüssel nur bei den 5-Gang,

Adaption bei den 7-G sollte man auf keinen Fall machen, mir ist dringend davon abgeraten worden!

am 13. März 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von AlanIce

Ist kein Standard bei der Spülung, aber da mein Motor mit 340 tkm (12/08) schon ganz schön was aufm Buckel hat und ausserdem beim Beschleunigen ruckelte, meinte Hakan, es wäre sinnvoll, das Ventil zu tauschen. War ne Sache von 20 Min u kost auch nicht die Welt.

Gelont hat es sich auf jeden Fall.

Danke !

Ich hab halt das Problem ,daß meiner in letzter Zeit immer Brummiger wird, und die ersten 2 Gänge morgens schon ziemlich "deutlich" eingelegt werden.

Wäre ja schön wenn ich das mit einer Spülung beseitigen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebe Gespült Tim Eckart methode --- ERGEBNIS----7g