Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Getriebe gestört / Antrieb gestört

Getriebe gestört / Antrieb gestört

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 10:38

Hallo Leute. Nach langer "ich google mal selber und finde es heraus" Zeit, hab ich mich doch entschlossen mich hier anzumelden und euch um Hilfe zu bitten!

Schon mal im Vorraus entschuldigung für den langen Text!

Vor etwas längerer Zeit hat mein Auto angefangen zu spinnen. Erst fing es beim starten, wenn das Auto mal einen Tag nicht lief, mit "Antrieb gestört" an. Lief dann sehr unruhig. Aus und wieder anmachen hat den Fehler weggemacht. Jedes mal wenn ich das Auto wieder am gleichen Tag gestartet hab, kam keine Fehlermeldung mehr und er lief normal. Am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel. Ist auch nur beim kalten Wetter gewesen, jetzt ist es auch wenn es warm ist. Es ist aber eher sporadisch. Heisst mal eine Woche kommt nichts, dann 2-3 Tage hintereinander wieder. Beim auslesen zeigt er mir eine Fehlzündung an. Jedoch nie am gleichen Zylinder. Mal ist es der 1ste, mal der 4te usw. Zündspulen getestet, alle in Ordnung. Zündkerzen alle gewechselt.

Darauf folgte die "Getriebe gestört" Meldung. Aber erst paar Monate später. Bin in die Werkstatt gefahren und es wurde festgestellt dass die Getriebeölwanne undicht war und er Öl verloren hat. Was ich selbst nie gemerkt hab, da kein Ölfleck oder sonstiges unter dem Auto war. Der Mechaniker meinte dazu dass das Getriebe hin ist, weil da Spähne im Öl waren. Ich weiss ja dass es normal sei, und feine Spähne halt der Verschleiss sind. Da ein neues Getriebe das 10fache von nem Ölwechsel kostet, wollte ich es erstmal damit versuchen bevor ich eventuell umsonst Geld ausgebe. Also frisches Öl rein, trotz seiner Aussage. Neue Ölwanne etc. Bin davon ausgegangen dass es daran liegt, weil der ja Öl verloren hatte bevor die Meldung kam. Bin darauf hin etwas mehr als 10.000 Km ohne Probleme gefahren, Getriebe hat geschaltet wie neu. Jetzt, seit paar Monaten wieder, kam der Fehler zurück. Wieder zum selben Mechaniker gefahren, dachte dass der wieder Öl verliert, aber war nicht der Fall. Ölwanne ist dicht. Der meinte dann zu mir dass er ja sagte Getriebe sei hin.. würde aber keinen Sinn ergeben, weil das Getriebe ja 10.000 Km weiter gelaufen ist nach seiner Diagnose. Zudem kommt dazu dass der Fehler auch sporadisch ist. Kommt nicht immer, manchmal fährt er paar Km ohne Probleme, dann wieder nach 1Km die Störung und der Notlauf. Da ebenfalls nach Neustart alles wieder gut für paar Km. Und wenn der im Notlauf ist, zieht er auch ganz normal durch.. kein durchrutschen oder sonstiges.

Ich war jetzt auch beim TÜV und es war alles ok, lediglich die Abgase hat nicht gepasst. Lambdawert zu hoch. Da geh ich mal von der Lambdasonde aus ( die wurde nämlich MAL beim auslesen angezeigt, jetzt aber wieder nicht. Ist die nach Kat )

Jetzt ( endlich ) zu meinen Fragen.

1. Kann die Getriebestörung vom Motor aus kommen? Das der mal zwischendurch eine Fehlzündung hat, und das Getriebe dann "verwirrt" wegen der Drehzahl?

2. Kann der Antrieb wegen einer defekten Lambdasonde gestört werden?

3. Da ich irgendwo gelesen hab, dass die Batterie auch das Getriebe stören kann, kann es auch wegen einer zu hohen Spannung der Batterie kommen? Das es wegen einer zu niedrigen dazu kommen kann, hab ich gelesen. Wegen hoher war nichts zu finden. Die hab ich grad gemessen, und die ist bei 15.1V beim laufenden Motor. Wirkt etwas hoch.

Besser gesagt.. kann die Fehlzündung mit dem Getriebe zusammenhängen, bzw. der Getriebefehler mit der Fehlzündung?

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, oder hatte ähnliche Erfahrung mit Lösung gehabt. Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
29 Antworten

1. Welches auto?

2. Fehlerspeichereinträge.

Was stand im Fehler Speicher , ist ausschlaggebend , Getriebegestört? Antriebgestört

Was heist zu wenig Öl! So lange die Pumpe noch was zum fördern ist nicht Kritisch

Spend und Abtrieb sind unterschiedliche Sachen . Wenn wirklich Späne drin waren , dan deutet das auf der verstärkter Verschleiß !

Antribstörung kann auch von Wandler kommen .

Wie gesagt ess ist wichtig zu wißen was in der Fehlerspeicher deine stand .

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 11:01

Zitat:

@Horst696 schrieb am 12. Juli 2024 um 12:50:07 Uhr:

1. Welches auto?

2. Fehlerspeichereinträge.

Dachte sieht man im Beitrag, sorry.

Ist ein BMW F10 528i 3.0 6Zylinder mit 8Gang Automatikgetriebe

Der Fehlerspeicher sagt nicht viel aus, momentan ist nur der Eintrag mit der Fehlzündung Zylinder 1 drin.

Beim BMW Händler ebenfalls ausgelesen, da stand nur was mit Wandler drin. Weiss ich grad nicht genau, weil ich den Bericht irgendwie nicht mehr finde.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 11:03

Zitat:

@KSI schrieb am 12. Juli 2024 um 12:51:52 Uhr:

Was stand im Fehler Speicher , ist ausschlaggebend , Getriebegestört? Antriebgestört

Was heist zu wenig Öl! So lange die Pumpe noch was zum fördern ist nicht Kritisch

Spend und Abtrieb sind unterschiedliche Sachen . Wenn wirklich Späne drin waren , dan deutet das auf der verstärkter Verschleiß !

Antribstörung kann auch von Wandler kommen .

Wie gesagt ess ist wichtig zu wißen was in der Fehlerspeicher deine stand .

Es waren ganz feine Spähne im Öl zu sehen. Ich hab die ehrlich gesagt nicht mal direkt gesehen, erst als er sie mit nem Finger zusammengerückt hat, hat man was erkennen können.

Ohne fehlerspeicher kann keiner genau was sagen . Wie voll waren die Magnete mit spannen bedeckt , wenig normal aber wenn diese voll überdeckt waren , ist nicht normal

I

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 11:33

Zitat:

@KSI schrieb am 12. Juli 2024 um 13:25:03 Uhr:

Ohne fehlerspeicher kann keiner genau was sagen . Wie voll waren die Magnete mit spannen bedeckt , wenig normal aber wenn diese voll überdeckt waren , ist nicht normal

I

Wie gesagt, er hat die "zusammensammeln" müssen, damit man sie richtig sieht. Es geht mir auch darum, dass das Auto ja fährt. Wenn das Getriebe hin wäre, würde er ja nicht fahren denk ich. Man merkt auch kein Rutschen beim Gas geben. Wenn es sich "ankündigt" schaltet er etwas härter, geht dann in den Notlauf und fährt ganz normal. Man kann sogar vollgas geben ( habs nur zum Testen gemacht ) und er beschleunigt ganz normal. Schaltet während dem Notlauf nur nicht mehr hoch oder runter.

Solange diese fährt ist doch ok. Kann sowieso keine mehr genau sagen was da wirklich war . Weil die Informationen fehlen . Ist alles nur Vermutungen , und die bringen dich nicht weiter . Das einziege was du machen kannst , die Fühl Drucke und fühl Zeiten von der Getriebe auslesen .

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 11:47

Zitat:

@KSI schrieb am 12. Juli 2024 um 13:42:06 Uhr:

Solange diese fährt ist doch ok. Kann sowieso keine mehr genau sagen was da wirklich war . Weil die Informationen fehlen . Ist alles nur Vermutungen , und die bringen dich nicht weiter . Das einziege was du machen kannst , die Fühl Drucke und fühl Zeiten von der Getriebe auslesen .

Hab den Bericht jetzt gefunden. Mir gehts nur darum ob die Antriebstörung das Getriebe beeinflussen kann. Bzw das Getriebe den Antrieb und das es dadurch zur Fehlzündung kommt.

Bild ist eingefügt, keine Ahnung wie mans sieht. Bin wie gesagt neu angemeldet.

Bericht
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 11:49

Zitat:

@Horst696 schrieb am 12. Juli 2024 um 12:50:07 Uhr:

1. Welches auto?

2. Fehlerspeichereinträge.

Hab den Bericht doch gefunden.

Bericht

Zuwenig Öl Druck , weil ganz viel

Kupplungen betroffen .

Fehlzündungen können so was nicht verursachen .

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:34

Zitat:

@KSI schrieb am 12. Juli 2024 um 14:02:05 Uhr:

Zuwenig Öl Druck , weil ganz viel

Kupplungen betroffen .

Fehlzündungen können so was nicht verursachen .

Würde was genau bedeuten nun? Finde nichts über eine Getriebeölpumpe irgendwie. Zu wenig Öl im Getriebe? Würde auch passen zu dem Verbrauch Symptom. Mein Vebrauch ist ziemlich hoch, seit dem Kauf schon. In der Stadt geht der schon mal über 16 Liter auf 100 Km.

Aber der Verbrauch kann auch wegen der Lambdasonde sein, weil Luft/Benzin gemisch falsch ist.

Und würde es reichen eine Getriebespülung zu machen?

Das kann alles bedeuten

Zuwenig Öl , zu viel dreck in der Kamelen von der Mechatronic , die Öl Pumpe ist Direct mir Wandler verbunden , sobald Motor dreht Ist auch der Pumpe angesteuert .Pumpe kann Mann ausschließen , weil momentan hast keine Probleme mehr . Ohne Getriebe zu zerlegen wird dir keiner 100% sagen können was los war .

Du hast doch gesagt das du öl gewechselt hast . Also gehe ich davon aus das die Menge stimmt .

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:57

Zitat:

@KSI schrieb am 12. Juli 2024 um 14:43:14 Uhr:

Das kann alles bedeuten

Zuwenig Öl , zu viel dreck in der Kamelen von der Mechatronic , die Öl Pumpe ist Direct mir Wandler verbunden , sobald Motor dreht Ist auch der Pumpe angesteuert .Pumpe kann Mann ausschließen , weil momentan hast keine Probleme mehr . Ohne Getriebe zu zerlegen wird dir keiner 100% sagen können was los war .

Du hast doch gesagt das du öl gewechselt hast . Also gehe ich davon aus das die Menge stimmt .

Ne, kam vielleicht falsch rüber. Die Probleme hab ich noch. Nur unterschiedlich, also kommt mal nach 2-3 mal schalten, dann mal nach 5-6 Km fahren. Schaltet mal komplett weich, dann "knallt" er den Gang rein und kurz darauf kommt die Meldung "Getriebe gestört" und er schaltet nicht mehr. Fährt aber, wie gesagt, in dem Gang normal weiter, in dem es zur Störung kam. Aus und anmachen, und er schaltet wieder normal.. aber nur kurz. Vor 2 Tagen kam dann sogar die Meldung "Antrieb defekt" und er blieb auf N. 2-3 mal aus und angemacht, und er ging wieder.

Das Getriebeöl wechseln war vor etwa 10.000 km. Wurde aber nicht gereinigt, lediglich frisches Öl aufgefüllt.

Das sagt BMW Fehlercode zu dem 143101 Fehler

Screenshot_20240712_145806_Chrome.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Getriebe gestört / Antrieb gestört