1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Getriebe, Getriebe, Getriebe!

Getriebe, Getriebe, Getriebe!

Audi Q3 8U
Themenstarteram 9. August 2023 um 19:19

Hallo.

Bin neu hier und MAXIMAL verzweifelt!!

Mein Problem mit meiner ?? liest sich, wie ein schlechter Roman, aber ich versuche, es so kurz wie möglich zu machen (wird mir nicht gelingen ??)

Also...fahre einen Bj.14 Q3 quattro Automatik mit 177 PS.

Als die Probleme begannen, war es eigentlich nur ein Geräusch aus Richtung Getriebe oder Antriebswellen....jedenfalls von da unten eben. Es war ein etwas Schaben des Geräusch, aber NUR bei kaltem Motor und Untertourigkeit unter Last kombiniert.

Ne Weile gerätselt, paar Meinungen von befreundeten Mechaniker eingeholt....alle inkl.des Freundlichen waren der Meinung Antriebswellen. Also gewechselt - Problem noch da. Weitere Vorschläge wären Freilauf der Lichtmaschine....gewechselt...Problem noch da. Um es abzukürzen....viele Köche, viele Probleme. Letztendlich wurde alles getauscht, was annähernd diese Geräusche verursachen könnte...nichts! Dann Getriebespülung...nichts. Nochmal von diversen Mechaniker checken lassen....privat natürlich. Einer (Meister bei Audi) vermutete die Getriebelagerungen. Da, wo die Antriebswellen ins Getriebe gehen. Drückte mir nen Zettel als bekanntes Problem bei Audi aus. Da hatte ich die Schnauze voll! Ab zum Getriebespezialisten und habe mir für 5.500 Euro die Lagerung, neue Doppelkupplung und das ZMS erneuern lassen. Und nun ratet....ohne Erfolg!! ?????? Fahre jetzt seit über einem Jahr damit rum, KEINER weiß mehr einen Rat. Die Geräusche sind inzwischen soo laut, dass sich jeder umdreht. Und seit einem halben Jahr wird das Schaben nun von einem Rasseln begleitet. Bin verzweifelt, fast pleite und völlig ratlos. Aber ich liebe meine ?? Alles andere an diesem Wagen ist top! Und ich möchte auch nicht verkaufen. Ja....so sind sie...die Frauen ?? ABER....I need HELP ??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moinsen, wie viele Kilometer hat sie denn runter? Fahre die Selbige und hab gerade andere Probleme mit Ihr! Will Sie auch nicht hergeben! ;-)

Themenstarteram 9. August 2023 um 19:37

Gerade eingefahren....185000 ;-)

Torsendifferential?

Geräusch abhängig von Motordrehzahl oder Geschwindigkeit (Rollen mit Motor im Leerlauf)?

Lagerschalen/Kurbelwelle gecheckt?

Themenstarteram 10. August 2023 um 5:55

Abhängig von Geschwindigkeit. Im kalten Zustand fängt das Geräusch (rasseln und schaben) bei ziemlich exakt im 4.Gang bei 50 kmh an. Ich könnte also bis zum 3. Gang kilometerweit fahren ohne Geräusch, solange ich unter 50 kmh bleibe.

Themenstarteram 10. August 2023 um 6:10

Zitat:

@BigJJ schrieb am 9. August 2023 um 23:08:04 Uhr:

Torsendifferential?

Einer der Mechaniker meinte etwas von einem Differenzialkorb??

Sorry für meine Unwissenheit..

Themenstarteram 10. August 2023 um 6:22

Zitat:

@scriba62 schrieb am 10. August 2023 um 06:58:59 Uhr:

Geräusch abhängig von Motordrehzahl oder Geschwindigkeit (Rollen mit Motor im Leerlauf)?

Lagerschalen/Kurbelwelle gecheckt?

Wurde alles schon getestet. Auch das Abhören mit einem Stethoskop,während das Fahrzeug auf der Bühne "gefahren" wurde. Geräusche kommen definitiv aus der Richtung.

Zitat:

@schneggi2611 schrieb am 10. August 2023 um 08:10:56 Uhr:

Zitat:

@BigJJ schrieb am 9. August 2023 um 23:08:04 Uhr:

Torsendifferential?

Einer der Mechaniker meinte etwas von einem Differenzialkorb??

Sorry für meine Unwissenheit..

Torsendifferential ist der Allradantrieb , wann das letzte Mal gewartet?

Der Q3 hat kein Torsen Differential sondern eine Haldex Kupplung.

Dann eben die Haldex Kupplung, Sorry habe ich verwechselt.

Da muss regelmäßig die Wartung inklusive Ölwechsel durchgeführt werden.

Eine teure Angelegenheit welche sich der ein oder andere gerne spart.

Themenstarteram 10. August 2023 um 8:54

Ja....die Wartung bzw der dazugehörige Ölwechsel wäre schon lange fällig. Aber ich war so mit dem anderen Problem des Wagens beschäftigt, dass ich da echt nicht dran gedacht habe. ABER....soll ich da jetzt eine Wartung durchführen lassen, wenn womöglich das Getriebe oder was auch immer einen Schaden hat?

Ich denke das DSG ist in Ordnung?

Letztendlich müssen Sie wissen was sie machen möchten.

Themenstarteram 10. August 2023 um 9:12

Das Einzige was ich möchte, ist herauszufinden, was das Problem ist. Ist die Haldex Kupplung nicht hinten?

Zitat:

@schneggi2611 schrieb am 10. August 2023 um 11:12:34 Uhr:

Das Einzige was ich möchte, ist herauszufinden, was das Problem ist. Ist die Haldex Kupplung nicht hinten?

Die Haldex ist hinten verbaut.

Deine Antwort