ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Getriebe hackt und ruckelt/Getriebeöl gewechselt ohne Erfolg

Getriebe hackt und ruckelt/Getriebeöl gewechselt ohne Erfolg

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. März 2012 um 8:22

Hallo,

ich fahre einen Mercedes W202 Bj.2000,125PS, Automatik,Diesel, 110.000 Km/h.

Seit 2 Wochen habe ich folgendes Problem:

Das Automatikgetriebe spinnt in unregelmäßigen Abständen rum.

Wenn ich beispielsweise fahre und an einer Ampel anhalte ( Schalthebel dabei auf P ), und wieder anfahren möchte,

streikt das Getriebe. Sprich: Ich kann nicht umschalten. Erst wenn ich das Auto aus machen und anmachen, geht es wieder normal.

Dies geschieht immer häufiger so.

EIn weiteres Beispiel wäre, wenn ich Rückwärtseinparken will,schaltet das Getriebe nicht in den R Gang. Es bleibt starr.

Es bewegt sich auch nicht in ein anderen Gang. Wirklich erst wenn ich das Auto aus und wieder an mache.

Ich habe das Getriebeöl und Filter wechseln lassen, aber ohne Erfolg.

Hätte jemand von euch eine Ahnung, wodran es liegen könnte?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2012 um 8:23

hey,

wo ich stehen bleiben muss ( zb. an der Ampel, beim Abbiegen, wegen Fusgänger etc. ). Wenn ich seh, ich muss einige Minuten stehen bleiben, schalte ich meist auf N oder P. An einer Ampel, auf einer leicht schrägen Straße, schalte ich immer auf P, damit der Wagen nicht wegrollt.

nochmals: das ist falsch

1. Zum Fahren auf "D"

2. Beim Anhalten (Zum Beispiel an einer Ampel) gar nichts machen, einfach auf "D" lassen und auf die Fußbremse gehen...;)

3. Zum Abstellen (Motor aus) auf "P"

4. "N" brauchst Du eigentlich nie, außer zum Abschleppen

- jegliches "rumschalten" bei der Fahrt beansprucht\verschleißt das Automatik-Getriebe unnötig!

mit anderen worten "Finger weg vom Schalthebel".

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Erkennt denn das Auto, dass du die Bremse trittst? Könnte am Bremslichtschalter liegen, sofern schon elektronisch oder der Bowdenzug hängt manchmal, der den Schalthebel frei gibt.

Wer schaltet denn an einer Ampel den Schalthebel auf P ???

Höchsten auf N Leerlauf

Und womöglich dann bei grün von P runterreißen auf D oder noch schlimmer auf 2

Dann muß das Getriebe ja zu Schrott werden.

am 8. März 2012 um 10:30

So ganz habe ich die Problembeschreibung nicht verstanden...

Also ein Problem ist, dass der Schalthebel manchmal nicht von P wegbewegt werden kann richtig? Das deutet auf den Bremslicheschalter hin, wie schon gesagt wurde.

Bleiben die Vorwärtsgänge manchmal hängen? Also bleibt er immer im selben Gang und schaltet nicht mehr hoch und runter? Denn in den Rückwärtsgang scheint er ja auch nicht immer zu wollen... Was steht im Display, wenn dieser Fehler auftritt - immer D? Wenn du den Wählhebel nach links auf "-" tippst, wird dann 4-3-2-1 am Display angezeigt, oder bleibt er auf D? (falls du die Tippfunktion hast)

Wenn das auftritt (hängende Gänge, Tippfunktion außer Kraft), dann liegt das sehr wahrscheinlich an der Steuerplatine im Getriebe. Der Fehlerspeicher müsste dann etwas von Erkennungsproblemen bei der Drehzahl sagen... Ich hatte das Problem mit den hängenden Gängen und es ließ sich nur durch einen Neustart des Motors beheben... allerdings nur kurzfristig - es kam immer wieder. Seit dem Tausch der Platine ist alles wieder in Ordnung!

Schöne Grüße,

Mani

am 8. März 2012 um 11:07

Hallo,

 

...Wenn ich beispielsweise fahre und an einer Ampel anhalte ( Schalthebel dabei auf P ), und wieder anfahren möchte, streikt das Getriebe. ...warum das den? D bleibt immer eingelegt - du bist und bleibst dabei auf der Bremse (z.B. Ampel)!!!

war der Ölwechsel konventionell?

Möglicherweise hilft eine Öl-Spülung nach TE-Methode - da erst dann der ganze alte Mist\Dreck aus dem AG mit ausgespült wird...

Vieleicht sollte man auch mal den Fehlerspeicher auslesen denn ein COM -Problem zwischen Wählhebelmodul und EGS wird woll kaum durch TE beseitigt.

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Wer schaltet denn an einer Ampel den Schalthebel auf P ???

Höchsten auf N Leerlauf

Und womöglich dann bei grün von P runterreißen auf D oder noch schlimmer auf 2

Dann muß das Getriebe ja zu Schrott werden.

Nicht vorschnell urteilen junger Mann ;)

http://www.youtube.com/watch?v=C8Keo97K9cs

 

Er beschrieb doch nur zu unserem Verständnis wann welcher Fehler auftritt.

 

zeimlich geil XD!

Themenstarteram 9. März 2012 um 6:24

Danke erstmal für eure hilfreichen Beiträge....

Zu Mangi84: Ich wollte dir das Problem kurz nochmal darstellen zum besseren Verständnis:

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, fährt sich der Wagen wirklich wunderbar. Dann irgendwann mal komm beispielsweise eine Situation, wo ich stehen bleiben muss ( zb. an der Ampel, beim Abbiegen, wegen Fusgänger etc. ). Wenn ich seh, ich muss einige Minuten stehen bleiben, schalte ich meist auf N oder P. An einer Ampel, auf einer leicht schrägen Straße, schalte ich immer auf P, damit der Wagen nicht wegrollt.

Sobald ich beispielsweise von N wieder auf D schalten will, bleibt der Schalthebel hängen. Er lässt sich überhaupt nicht bewegen, auch nicht auf R oder P. Es lässt sich kein anderer Gang einschalten.

Erst wenn ich das Auto aus mache und wieder anmachen, lässt sich das Getriebe wieder bedienen.

Das passiert alles in sehr unregelmäßigen Abständen, die sich aber häufigen.

Ich hatte das Problem auch gehabt, dass die Gänge zu hoch gefahren werden, sprich: 50 km/H im 2. Gang.

Das Getriebe erkennt ab und den programierten Schaltpunkt nicht an.

Die Bremse habe ich auch immer getreten, wenn ich schalten will.

Zu Lissy Ham: Wenn du durch unqualifizierte Beiträge Aufmerksamkeit suchst, dann geh wo anders hin;)

Zu den anderen: DANKE für eure bisherigen Beiträge

Dann ist wohl Fehlerspeicherauslesen das Wichtigste.

Wahrscheinlich erkennt dein Getriebe nicht, dass du die Bremse trittst, wodurch er den Wählhebel nicht freigibt, wie ich oben schon schrieb.

am 9. März 2012 um 8:23

hey,

wo ich stehen bleiben muss ( zb. an der Ampel, beim Abbiegen, wegen Fusgänger etc. ). Wenn ich seh, ich muss einige Minuten stehen bleiben, schalte ich meist auf N oder P. An einer Ampel, auf einer leicht schrägen Straße, schalte ich immer auf P, damit der Wagen nicht wegrollt.

nochmals: das ist falsch

1. Zum Fahren auf "D"

2. Beim Anhalten (Zum Beispiel an einer Ampel) gar nichts machen, einfach auf "D" lassen und auf die Fußbremse gehen...;)

3. Zum Abstellen (Motor aus) auf "P"

4. "N" brauchst Du eigentlich nie, außer zum Abschleppen

- jegliches "rumschalten" bei der Fahrt beansprucht\verschleißt das Automatik-Getriebe unnötig!

mit anderen worten "Finger weg vom Schalthebel".

Hey,

 

hab auch ne Frage zum Getriebe: Ich lass grad meine Traggelenke tauschen und meinen gesamten Fehlerspeicher auslesen. Das Getriebe schaltet manchmal super harmonisch und manchmal zum kotzen (ruckartik, harte schaltstöße). Getriebeöl wurde schon gewechselt ohne Besserung. Fehlerspeicher zeigt, dass das Signal vom Getriebesteuergerät zum Tacho zeitweise/teilweise falsche werte abgibt oder gestört ist. Hat jemand schon sowas gehabt und wie habt ihrs beseitigt?? Wäre echt dringend!!

Ohne FZ-Daten?

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ohne FZ-Daten?

C280 V6 5Gang-Automatik mit 102tkm.

Keine idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Getriebe hackt und ruckelt/Getriebeöl gewechselt ohne Erfolg