ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Getriebe hakt sehr komisch!

Getriebe hakt sehr komisch!

Themenstarteram 20. November 2008 um 21:01

Hallo Leute!

Ich bin soweit neu hier (in diesem Forumteil ;)) und habe schon gleich ein Problem... Habe die "Suche im Passat 35i Forum" Funktion benutzt, aber nix gefunden, was mein Problem beschreibt!

Habe mir erst vor kurzen einen schönen Passat Variant (siehe Signatur) geleistet... Mein Problem ist nun folgendes: Wenn ich an die Ampel rolle, den Gang rausnehme und an der Ampel versuche den Gang wieder einzulegen hakt es manchmal gewaltig... Es kracht einmal, als hätte man die Kupplung nicht getreten und dann isser drin! Beim wiederholen von Gang rausnehemen und wieder einlegen (immer noch stehend an der Ampel) kracht es dann nimmer?! Selbe Spiel ist es mit dem Rückwärtsgang, nur etwas schlimmer! Die anderen Gänge gehen soweit ganz gut (nicht perfekt, aber brauchbar :D).

Ist das normal? Vermute das die Kupplung nicht richtig getrennt wird (Kupplung verschlissen?), oder mit der synchronisierung etwas nicht stimmt... (?Rückholzylinder?)

 

Bitte helft mir, das ganze hört sich nicht sehr gesund an...

 

 

Gruß

David

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ja ich bin zwar noch Neu hier im Forum bringe aber ne´ Menge Praktische Erfahrung mit, als Ex- Autohändler und auch Ex- VW-Werker im Getriebebau.

Folgende Ursachen gibt es bei Gangwechsel und damit verbundenem krachendem geräusch (z.B. Schaltvorgang vom 1 in den 2 Gang):

1. Die Synchronringe! Die Synchronringe sollen die Unterschiedlichen Drehzahlen beider Wellen (Vorgelegewelle und Hauptwelle) beim Schaltvorgang angleichen. Aufgrund der Vorbesitzer deines Autos (Sportliche junge Fahrer schalten schnell und ruinieren auf dauer die Synchronringe früher oder Rentner, welche manchmal den Gang nicht richtig einlegen und es kkkkkrrraaaacccchhh macht beim Anfahren) haben beide eins gemeinsam: abgenudelte S-Ringe !

oder:

das von dir beschriebene Hackelige Einlegen des 1. Gangs:

2. die Flanken der Zahnräder beider besagter Wellen (und die Zähnchen des Synchronrings) stehen beim 1. Gang einlegen genau gegeneinander und verhindern so das Einlegen! Die Synchronringe haben Zähnchen welche vorne etwas Spitz zu laufen. Bei entsprechender zunehmnder Abnutzung (Verschleiß) sind die Spitzen abgefräst, nun wird die Schiebemuffe dagegen gedrückt und nicht mehr Eingefädelt.

Ursachen: meißtens verschlissene Synchronringe aber auch defekte Schaltmuffe/Schaltschiebestange usw. im Getriebe!

Billigste Lösung des Problems: So machen wie die anderen hier beschrieben haben, erst in den 2 Gang und dann in den ersten. Oder das Kupplungspedal langsam etwas zurück nehmen und dann z.B. den Rückwärtsgang mit leichtem (!) Druck rein ziehen/drcüken. PS: hält noch ewig so, wenn du sachte und langsam die Gangwechsel machst. Mein damaliger Golf 2 GT hatte 650.000km so gelaufen!!! MfG, andertaker

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo David,

 

ist das Getriebeöl schon mal gewechselt worden, bzw. ist der Getriebe-Ölstand überhaupt ok? 

 

Gruß, Beere

Themenstarteram 20. November 2008 um 22:10

Das kann ich leider net sagen, werd das morgen mal überprüfen! Das Fahrzeug ist allerdings 1.Hand gekauft worden und wurde immer Scheckheft gepflegt. Daher kann ich mir das mit dem Getriebeöl schlecht vorstellen!

 

MfG

David

Kleiner Tipp von mir als langer VW Fahrer:

Kupplung Treten, erst in die 2 dann in die 1 Schalten.

Das musste dir zur Gewohnheit machen. Bei allen VW´s die ich bisher gefahren hab ging die 1 und der Rückwärtsgang auf direktem Wege schlecht rein. Mit Umweg über Gang 2 tadellos.

Getriebeölwechsel und neueinstellung der Schaltung brachten nichts.

War auch egal ob 020 Getriebe im Golf oder 02A im Passat. Wenn man erst in die 2 schaltet und dann in die 1 gehts wunderbar.

Ah, einkuppeln in der 2 brauchste nicht !

Zitat:

Original geschrieben von passibabe

 

Kleiner Tipp von mir als langer VW Fahrer:

Kupplung Treten, erst in die 2 dann in die 1 Schalten.

Das musste dir zur Gewohnheit machen. Bei allen VW´s die ich bisher gefahren hab ging die 1 und der Rückwärtsgang auf direktem Wege schlecht rein. Mit Umweg über Gang 2 tadellos.

 

Getriebeölwechsel und neueinstellung der Schaltung brachten nichts.

War auch egal ob 020 Getriebe im Golf oder 02A im Passat. Wenn man erst in die 2 schaltet und dann in die 1 gehts wunderbar.

Ah, einkuppeln in der 2 brauchste nicht !

Ja, genau so geht das. Hätte es nicht besser beschreiben können.

Das Krachen im ersten vermeidest Du, indem Du nach dem Treten der

Kupplung den ersten langsam "reinschiebst". Also Blitzstart an der

Ampel mag der Passi gar nicht!

Gruß Eiche.

Also mit Umweg über die 1 klappt auch der Blitzstart. Aber auch wieder lustig:

Bei all meinen Autos hat´s gekracht wenn man schnell von der 1 in die 2 geschaltet hat. Bei meinem Golf bin ich daher immer mit Zwischengas gefahren, da ging das.

Beim Passat VR6 war das Zwischengas auch die Lösung aber beim VR6 kann man das mit dem zwischengas voll schwer dosieren.

Am 32b klappt´s irgendwie immer. Der hat aber nen Audi Getriebe mit Schaltstange !

Also ich hab keine Probleme beim Sommerpassi. Egal ob beim einlegen des Rückwärtsganges oder des ersten. Nur bei der Winterratte ist das Getriebe langsam im Ars... Da muß ich mittlerweile auch den 2. einlegen bevor ich den ersten rein bekomme.

Themenstarteram 21. November 2008 um 13:49

Also ist mein Getriebe "normal"?! Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Passis alle diesen "Schaltfehler" haben... :rolleyes: Irgendwie merkwürdig! Kann man da noch was machen was hilft? Jemanden schonmal was gemacht, was diesen Fehler beseitigen könnte? Find das nämlich i-wie doof (nicht wegen den Blitzstarts)! I-wann macht man sich doch so sein Getriebe kaput... :(

 

Gruß

David

Wenn du immer schön brav erst in die 2 Schaltest hält das Getriebe dicke noch seine 300.000KM

Ich hab an bestimmt 7 oder 8 VW´s immer die Gleiche Erfahrung mit dem Getriebe gehabt.

Mit Umweg über die 2 war alles tadellos !

Themenstarteram 21. November 2008 um 14:30

Verkürzt es denn die Lebensdauer, wenn ich nicht über den 2ten gehe? (Dumme Frage?!) Oder is es halt nur unangenehmer zu schalten? Oh, grad noch wat aufegfallen: Darf das Lekrad in der Höhe spiel haben (also wenn ich das Lenkrad zu mir ziehe) oder ist das auch normal? Ich weiß "oT"... :D

 

MfG

David

1000%ig Sicher bin ich mir zwar jetzt auch nich aber normalerweise solltest du das Lenkrad nich zu dir hinziehen können.

Das mit dem Getriebe kommt mir bekannt vor ich krieg seit ca 2 Wochen meinen ersten Gang auch nich mehr immer ganz astrein rein. vorher nie Probleme weder vor Wolfsburg noch seit ich ihn jetzt wieder abgeholt habe, bis auf die 2 Wochen jetzt. Wenn der Ölstand stimmt, muss ich noch kontrollieren, denke ich mal das es auch am Schaltgstänge ( im Getriebe Schaltmuffen/ -gabeln ) oder vieleicht Lagerung / Synchronisierung liegen könnte aber da muss mein Getriebe dann noch warten bis die Kupplung den Ars** hochmacht, vorher hol ich das Teil da auf keinen Fall raus.

 

Faustl

Von meinem 35i und ach dessen Vorgänger kenne ich das Problem nicht. Man darf den 1. nur nicht reinknallen, sondern muß ihn normal einlegen.

Ich kenne das Problem aber von meinem ersten Auto. Das war ein 1977er Golf I mit 1,5l. 50 PS Diesel (Ab 120kmh gings nur noch mit Gehörschutz).

Bei dem Wagen ging auch nie der erste Gang rein. Man mußte zuerst in den 2. und dann mit Wucht nach vorn. Mehrere Werkstätten meinten damals das sei eine Einstellungssache. Hinterher sagte jeder das es wochl doch die Synchronringe sein müßten. Habe damals nichts unternommen. Nachdem ich den Wagen verkauft hatte hat der Käufer ein anderes Getriebe eingebaut. Nur leider hatte das auch nichts gebracht, es war weitehin die selbe Schei.. . Irgendwann fand dann mal ein Freundlicher die Ursache. Irgend ein Teil des Schaltgestänges war ausgeschlagen. Etliche freie und auch Markenwerkstätten waren damals nicht in der Lage das Problem zu erkennen.

Gruß

konsulistic

am 22. November 2008 um 0:22

Hallo,

ich hatte vor gar nicht all zu langer zeit auch so ein schalt-problem(siehe thread: hydraulische kupplung ich brauch nen rat)...die gänge gingen nicht mehr rein und wenn doch nur mit gewalt und lärm:mad:....überprüf doch mal den nehmer-,und geberzylinder der kupplung.Ich denke das könnte es sein.So wie du es beschreibst...:rolleyes:

Hallo,

ja ich bin zwar noch Neu hier im Forum bringe aber ne´ Menge Praktische Erfahrung mit, als Ex- Autohändler und auch Ex- VW-Werker im Getriebebau.

Folgende Ursachen gibt es bei Gangwechsel und damit verbundenem krachendem geräusch (z.B. Schaltvorgang vom 1 in den 2 Gang):

1. Die Synchronringe! Die Synchronringe sollen die Unterschiedlichen Drehzahlen beider Wellen (Vorgelegewelle und Hauptwelle) beim Schaltvorgang angleichen. Aufgrund der Vorbesitzer deines Autos (Sportliche junge Fahrer schalten schnell und ruinieren auf dauer die Synchronringe früher oder Rentner, welche manchmal den Gang nicht richtig einlegen und es kkkkkrrraaaacccchhh macht beim Anfahren) haben beide eins gemeinsam: abgenudelte S-Ringe !

oder:

das von dir beschriebene Hackelige Einlegen des 1. Gangs:

2. die Flanken der Zahnräder beider besagter Wellen (und die Zähnchen des Synchronrings) stehen beim 1. Gang einlegen genau gegeneinander und verhindern so das Einlegen! Die Synchronringe haben Zähnchen welche vorne etwas Spitz zu laufen. Bei entsprechender zunehmnder Abnutzung (Verschleiß) sind die Spitzen abgefräst, nun wird die Schiebemuffe dagegen gedrückt und nicht mehr Eingefädelt.

Ursachen: meißtens verschlissene Synchronringe aber auch defekte Schaltmuffe/Schaltschiebestange usw. im Getriebe!

Billigste Lösung des Problems: So machen wie die anderen hier beschrieben haben, erst in den 2 Gang und dann in den ersten. Oder das Kupplungspedal langsam etwas zurück nehmen und dann z.B. den Rückwärtsgang mit leichtem (!) Druck rein ziehen/drcüken. PS: hält noch ewig so, wenn du sachte und langsam die Gangwechsel machst. Mein damaliger Golf 2 GT hatte 650.000km so gelaufen!!! MfG, andertaker

Themenstarteram 22. November 2008 um 15:59

Dann muss ich wohl damit leben. Die Vorbesitzerin war übrigens Baujahr 1937, hab den Passi von 1.Hand gekauft... Sportlich ist die wahrscheinlich nie gefahren! :D Bei dem Krachen in dem Rückwärtsgang bin ich mir nicht mehr so sicher, von Zeit tur Zeit wirds besser... (die hat glaub ich nie den Rückwärtsgang benutzt! :D) Die hat das Ding auch Scheckheft gepflegt, muss das bei so ner Inspektion nicht auffallen oder von der Dame erwähnt worden sein?

 

Gruß

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen