ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe haut bei Beschleunigung Gänge rein und hält die Drehzahl ohne zu schalten!

Getriebe haut bei Beschleunigung Gänge rein und hält die Drehzahl ohne zu schalten!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 22:30

Hallo....ich brauche dringend Hilfe....habe hier schon Seite um Seite gesucht aber nichts gefunden was hilfreich wäre!

Also ich habe folgendes Problem:habe einen Audi a6 4b 2,8l benzin automatik 1998Bj. 225000gelaufen und seid kurzem haut Er die Gänge beim Beschleunigen rein jedoch nicht immer...und manchmal hält Er die Drehzahl oben ohne zu schalten erst wenn man minimal und kurz vom Gas geht,fängt Er sich wieder...das Problem fing erst an als der Zündanlasschalter geklemmt hat und ich Ihn für ca 6 Stunden von der Batterie genommen habe...war bei Audi,habe Drosselklappenabgleich gemacht.1 Woche später hab ich Fehlerspeicher auslesen gemacht da war aber kein Fehler gespeichert....bitte dringend um Hilfe...LG:confused::(

Ähnliche Themen
40 Antworten

das kommt bei mir immer dann vor, wenn mein dicker kalt ist... da dreht er schon mal so an die 3500 -4000 turen und hält die dann auch wenn ich am gaspedal nichts änder... wenn ich gas weg nehm schaltet er hoch... das is aber auch nur in der kaltphase.

wenn es bei dir im warmen zustand vorkommt könnte ich mir vorstellen, dass es ein themperatursensor ist, falls es das getriebesteuergerät beeinflussen sollte. aber dazu können dir die getriebespezies hierzu bestimmt genaueres sagen:D

Zitat:

das kommt bei mir immer dann vor, wenn mein dicker kalt ist... da dreht er schon mal so an die 3500 -4000 turen und hält die dann auch wenn ich am gaspedal nichts änder..

Wenn er kalt ist gleich auf 4000... aua :(

Würde das mal anschauen lassen, das ist defintiv nicht normal und tut dem Motor garantiert nicht gut.

Morgen!

ein wenig mehr Infos wären Klasse ! Laufleistunf, Baujahr usw, dann eine vernünftige Fehler Beschreibung wäre besser als das HILFE in der Überschrift !

bitte dringend nacharbeiten !!! Dann kommt sich schneller und bessere Hilfe c

derSentinel

Forenpate

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 23:30

Danke aber habe alles so genau wie möglich beschrieben und oben steht ja nicht nur HILFE...;)

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 23:32

Wenn Er kalt ist trete ich meinen Schatz doch nicht...:p habe gedacht das das an dem Getriebeöl liegen könnte....

Zitat:

Original geschrieben von apolloA6

Danke aber habe alles so genau wie möglich beschrieben und oben steht ja nicht nur HILFE...;)

Nee das nicht, aber wenigstens in der Überschrift sollte die Rechtschreibung und die Groß.- und Kleinschreibung stimmen, da sonst niemand mehr in der Suche dazu was finden wird.....

beschläunigung=Beschleunigung

Vielleicht kannst du das noch ausbessern.

mfg

Page68

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 23:53

das ich das B klein gelassen habe,wusste ich das Ä jedoch,ist mir nicht auf gefallen....ist ja auch schon spät:D danke...

Zitat:

Original geschrieben von page68

Zitat:

Original geschrieben von apolloA6

Danke aber habe alles so genau wie möglich beschrieben und oben steht ja nicht nur HILFE...;)

Nee das nicht, aber wenigstens in der Überschrift sollte die Rechtschreibung und die Groß.- und Kleinschreibung stimmen, da sonst niemand mehr in der Suche dazu was finden wird.....

beschläunigung=Beschleunigung

Vielleicht kannst du das noch ausbessern.

mfg

Page68

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 23:55

So,fertig...lol

Zitat:

Original geschrieben von page68

Zitat:

Original geschrieben von apolloA6

Danke aber habe alles so genau wie möglich beschrieben und oben steht ja nicht nur HILFE...;)

Nee das nicht, aber wenigstens in der Überschrift sollte die Rechtschreibung und die Groß.- und Kleinschreibung stimmen, da sonst niemand mehr in der Suche dazu was finden wird.....

beschläunigung=Beschleunigung

Vielleicht kannst du das noch ausbessern.

mfg

Page68

Zitat:

Original geschrieben von apolloA6

So,fertig...lol

Zitat:

Original geschrieben von apolloA6

Zitat:

Original geschrieben von page68

 

Nee das nicht, aber wenigstens in der Überschrift sollte die Rechtschreibung und die Groß.- und Kleinschreibung stimmen, da sonst niemand mehr in der Suche dazu was finden wird.....

beschläunigung=Beschleunigung

Vielleicht kannst du das noch ausbessern.

mfg

Page68

Na sieht doch gleich viel besser aus... :)

Gute Nacht

Page68

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen (Motor und Getriebe). Hört sich eher nach einem Steuerrungsproblem an. Das Getriebe brauch Daten damit es weiss wann es wie schalten soll.

Wenn Daten vom Motor z.B. Luftmasse oder eine bestimmte Tempertur unplausibel sind, schaltet das Getriebe zu hart/weich oder zu spät/früh.

Muss also nicht unbedingt am Getriebe liegen. 1. Schritt ist den Fehlerspeicher auslesen.

mfg

Ist es ein tiptronic oder ein multitronic Getriebe?

Beim TT hilft ja doch auch mal ein Ölwechsel, wenn er die Gänge reinhaut.

Hattest du schonmal ein Ölwechsel oder Vorbesitzer?

Man könnte ja auch mal das DSP reseten lassen.

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 9:28

Hi...habe ich ja gemacht aber da wurde mir kein Fehler angezeigt...:confused::(

Zitat:

Original geschrieben von siga

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen (Motor und Getriebe). Hört sich eher nach einem Steuerrungsproblem an. Das Getriebe brauch Daten damit es weiss wann es wie schalten soll.

Wenn Daten vom Motor z.B. Luftmasse oder eine bestimmte Tempertur unplausibel sind, schaltet das Getriebe zu hart/weich oder zu spät/früh.

Muss also nicht unbedingt am Getriebe liegen. 1. Schritt ist den Fehlerspeicher auslesen.

mfg

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 10:03

Auf 0 gesetzt wurde das schon und der Mechaniker hat gesagt das wenn das Getriebesteuergerät Daten verlehrnt hat sind die Daten verlohren und das Steuergerät ist dann somit defekt....und das bedeutet neues Getriebe...ist das wirklich so????Die Gänge kann ich auch einzelnd anwählen also ist das doch ein TT!!???:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Da Typ

Ist es ein tiptronic oder ein multitronic Getriebe?

Beim TT hilft ja doch auch mal ein Ölwechsel, wenn er die Gänge reinhaut.

Hattest du schonmal ein Ölwechsel oder Vorbesitzer?

Man könnte ja auch mal das DSP reseten lassen.

MfG

Es verliert eigentlich nur die Temporären Daten für das DSP. Das DSP passt die Schaltpunkte deinem Fahrverhalten entsprechend an.

Dass beim Batterie abklemmen noch mehr Daten verloren gehen können habe ich noch nie gehört. Und selbst wenn sollte ein neues Steuergerät reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe haut bei Beschleunigung Gänge rein und hält die Drehzahl ohne zu schalten!