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Getriebe heulen surren unter Last geschwindigkeitsabhängig

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 18:43

Getriebe surrt heult immer stärker, 6 Gang Schaltgetriebe

A4 B8 Bj 2010 200.000km 2.0 TDI 143PS

Das Getriebe surrt ab 70km/h bis 140km/h unter Last mit geschwindigkeitsabhängiger Frequenz / Tonlage

ab 140 km/h werden Windgeräusche lauter und übertönen das Getriebeheulen.

 

Besonders laut bei 100km/h. Es surrt nur beim Gasgeben, in jedem Gang hat es die gleiche Tonlage

also muss es irgend etwas ab der Abtriebswelle oder Differential sein??

 

Kennt jemand schon mal so ein Surren? und hat damit Erfahrung ??

Kann man das Getriebe ohne Hebebühne ausbauen mit 2 guten Wagenheber mit

ca. 40cm Hub?

und

muss man dazu den Motor oder und Hilfsrahmen

ausbauen .. eventuell können es ja das Diff sein ..

kann man das im Auto reparieren ohne das Getriebe auszubauen?

 

Ist das Zerlegen von dem 6 Gangschaltgetriebe schwierig - wäre ja super wenn

es nur ein Lager wäre. . nicht die Zahnräder ..da es in jedem Gang gleich surrt

 

Ich habe ein Tonaufnahme angehängt bei dem ich 3x kurz beschleunige

Ich bräuchte dringend Hilfe, da das Surren immer lauter wird

 

Danke für Eure Hilfe

 

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17 Antworten

Würde mir ein gebrauchtes Getriebe mit gleichem Kennbuchstaben besorgen und einbauen lassen.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 22:34

Hallo danke für die Antwort ??

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Getriebe gemacht

Zumindestens bevor ich es weg gebe möchte ich es begutachten

Vielleicht fehlt gar nicht so viel und ich könnte mir das Geld sparen

Und von Geräusche kann es nur ein Lager sein..... hoffentlich????

Zitat:

@hansmm schrieb am 08. Mai 2022 um 20:43:45 Uhr:

Kann man das Getriebe ohne Hebebühne ausbauen mit 2 guten Wagenheber mit

ca. 40cm Hub?

Meiner Meinung nach benötigst du mehr Hub.

Vielleicht der Lagersitz links ausgewaschen? Sollte bei dem Baujahr eigentlich nicht mehr passieren.

2019-11-10_16h55m07s_AH-Neuenkirchen.jpg
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 20:54

Hallo Schubbie,

ja das ist genau die Info die ich brauche.

Kannst Du mir weiter helfen...

Ist der Getriebeausbau und auch wieder Einbau kompliziert

Ich bin kein Automechaniker, aber habe schon so manche Autos in Standgesetzt und Repariert.

Wie lange braucht man in etwa für Ausbau und Einbau?

Hast Du dann das Getriebe zerlegt ??

Konntest Du Dir das Getriebesurren am Anfang von dem Blog anhören??

Danke

Ungeübte sollten da meiner Meinung nach nicht bei gehen.

Es sind einige Teile schlecht erreichbar und fummelig. Kleinigkeiten dauern manchmal ewig, da man nicht dran kommt oder sich erst etwas basteln muss.

Ich habe mir extra einen Adapter für den Getriebeheber auf dem großen Wagenheber drehen lassen. Ca. 40mm VA Stange. Man muss das Getriebe drehen und kippen, um es raus zu bekommen. Das war mit meiner Vorrichtung nicht gut möglich.

Ich habe mir dafür extra Drehmomentschlüssel von Stahlwille mit Einsteckwerkzeugen gekauft.

Ich musste immer wieder Teile bestellen und hatte keinen Zeitdruck. Ungeübt würde ich 4x 8 Stunden ohne Zerlegen des Getriebes einplanen. Ich habe nur die Simmerringe getauscht, an die ich gut drangekommen bin und habe gleich das Getriebeöl erneuert sowie den DPF reinigen lassen, da man den dann halbwegs gut rausbekommen kann.

Ich hatte es raus, da dass Zweimassenschwungrad hin war.

Zu dem Surren kann ich leider nichts sagen, würde aber auch vermuten, dass es vom Getriebe kommt.

 

Auf jeden Fall würde ich die Reparaturanleitungen samt Drehmomenten und Ersatzteilelisten, vor allem für die Schrauben die neu mussen, ausdrucken.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 21:34

Hallo Schubbie,

das mit dem Adapter hört sich sehr professionell an. Könntest Du ein Bild vom Adapter einstellen?

danke?

Es ist einfach nur eine kurze Edelstahlstange. Ich habe einen Wagenheber, bei dem.man den Teller abnehmen kann und man dann eine ca.40mm Stange einstecken kann. Der Getriebehalter hat ebenfalls ca. 40mm. Muss man dann messen und sich besorgen. Eventuell kann man bei einem Metallbauer einen Rest bekommen.

Auf dem einen Foto ist die Edelstahlstange zu sehen. Muss man gucken, ob man eine 40er nur ablängen oder auch noch abdrehen muss.

2019-11-09_23h23m38s_AH-Neuenkirchen.jpg
2019-11-09_23h19m49s_AH-Neuenkirchen.jpg
2019-11-09_18h17m26s_AH-Neuenkirchen.jpg
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 9:25

Hallo das sieht ja professionell aus !!

- so gut bin ich nicht angerichtet

Inzwischen habe ich das Getriebe ausbauen lassen - Gott sei Dank

u Danke für Deinen Tipp

Das Getriebe ist echt ein Brocken ca. 70kg.

Dann

Demontage:

Antriebswelle li:i.O

Diff: beide Lager i.O, auch Verzahnung

Deckel hinten ab: Lager Abtriebswelle und Verzahnung i.O

Trieblingswelle bräuchte ich Gegenhalter (90€)

Habe mir ein Austauschgetriebe bestellt 590€ incl.Versand. 12 mon Garantie

schnelle Lieferung

Hoffen nächste Wochen wird alles wieder zusammengebaut

Danke für Deine Tipps.

Hatte übrigens Angebot zur Rep von 1.000 - 5.000€ ist schon abenteuerlich

Ich kaufe mir bei sowas auch kein Highend, wobei ich bei der Motortraverse bereue nicht etwas mehr Geld in die Hand genommen zu haben.

Darf ich fragen, wie das ganze jetzt ausgegangen ist? Geräsche nun weg? LG

Genau dieses surren, heulen hab ich auch. Auch Schaltgetriebe.

Der Audi Händler meinte, es wären die Radlager, Radlager getauscht, immer noch.

Dann meinte er, es wäre die rechte Antriebswelle, getauscht immer noch.

Nach seiner Aussage könnte es jetzt nur noch das Differential, Klimakompressor oder Lichtmaschine sein.

Dann zur freien Werktatt gefahren, die können das Geräusch nicht zuordnen.

Würde mich auch interessieren, ob das Geräusch mit neuem Getriebe weg ist.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 8:30

Hallo

auf Dein anraten Schubbie habe ich das Getriebe ausbauen lassen und habe versucht es selber zu reparieren.

Es ging alles ganz gut - etliche Lager konnte ich schon begutachten und ausschließen Diff Abtriebswellen hintere Lager von Antrieb und Abtrieb.

Leider ist eine Welle die das Moment nach vorne zum Diff bringt mit einem sehr hohen Anzugsmoment zu Demontieren - hier muss man sich den spezial - Gegenhalter ausleihen oder kaufen (90E) und dann wüsste ich noch das Schadteil tauschen - zusammenbauen - Abdichten .. hoffen dass es wirklich dicht ist...

Habe dann ein Austauschgetriebe bei ebay bestellt - 600E mit 24 Garantie - incl. Lieferung ..

Jetzt ist das Auto wieder zusammen .. und läuft.

Noch eine Anmerkung zu den Angeboten die ich hatte das Getriebe zu reparieren..!!!

Hier waren die Preise nur Getriebe Instandsetzen von 800E bis 2.000E

Getriebe Reparatur gesamt alles zusammen bis 5.500E .. alles für Leute zugeschnitten - die sich nicht auskennen.. echt dreist ...

Jetzt läuft der A4 wieder :-)

Na dann hoffen wir, dass das Austauschgetriebe lange hält. Was hat der Ein-/Ausbau gekostet? Wo machen lassen?

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