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Getriebe im 2.0 TDI

VW T7 I
Themenstarteram 18. Februar 2025 um 4:27

Hallo an die Runde,

 

Wir sind aktuell auf Autosuche und haben den T7 Multivan auf dem Radar.

Da er einen Wohnwagen ziehen soll, stellt sich die Frage nach dem Getriebe. Ist nach wie vor das DQ500 verbaut wie im T5/T6 oder hat man daran etwas geändert?

 

Besten Dank für die Antworten!

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17 Antworten

Hallo,

DQ381-7F kommt zum Einsatz und leistet 360Nm bei dem Motor.

Ich hatte bisher keine Probleme damit.

Bedenke aber das die Anhängelast gebremst bei 12% nur noch bei 2.000kg liegt.

Ich behaupte, dass eine materialschonende Fahrweise grundsätzlich beim DSG im Vollast- oder Anhängerbetrieb ratsam ist, um das DSG nicht unnötig zu quälen.

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 5:43

Ich kenne genau dieses Getriebe aus dem A3. Da lief es auch problemlos. Aber ein Multivan ist kein Kompakter.

Das macht plötzlich die V-Klasse wieder interessant.

 

Wie viele KM hast du mittlerweile? Viel Hängerbetrieb?

Das verbaute DQ381 ist tatsächlich recht unproblematisch. Mir hat es in meinem Golf 7 Variant in den letzten 6 Jahren sehr gefallen. Probleme gab es erst direkt vor dem Verkauf des Autos. Im Multivan fährt sich das DSG auch sehr angenehm. Durch die Nasskupplung sollte da auch kaum Verschleiß auftreten.

Bis Anfang 2019 gab es wohl teilweise Probleme mit den Drucksensoren an der Mechatronik. Die sind ab einer Laufleistung von etwa 60tkm gerne mal ausgefallen. Reparatur bei jungen Fahrzeugen ging auf Garantie/Kulanz, sonst waren um die 2.000 Euro fällig.

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 6:11

Für mich sind mindestens 200000km ohne Probleme bei einer Kombi mit Diesel eigentlich Pflicht.

Aber egal, mit wem ich mich unterhalte: Sowohl V-Klasse als auch Multivan kommen im Bereich der Qualität/Zuverlässigkeit nicht an die PKW der jeweiligen Hersteller ran.

Bei der Probefahrt im Multivan hat es angenehm geschaltet, keine Frage.

Ich kann mit der Motor-Getriebekombination keinen Erfahrungswert liefern. 19.000km wenig Anhängebetrieb.

Mein Fahrzeug davor war ein CC 2.0 TDI mit 170 PS und dem hat die Vollast mit einem Motorradanhänger nicht gefallen. Nach der Aktion konnte ich es in den Schaltvorgängen 1-3 Gang merken und 2 auf 3 Gang hat leichte Geräusche gemacht (ab 66.000 km).

Bis ich ihn mit 144.000 km verkauft habe, hatte das Getriebe aber bis auf das Beschriebene weder Ausfälle noch Probleme.

Was ich damit sagen will ist, es kommt einfach drauf an wie du fährst. Mit Anhänger oder voll beladen solltest du einfach behutsamer fahren und dann hast du weniger oder keine Probleme. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit DSG aus den vergangenen 11 Jahren.

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 8:05

Ich habe im A3, den ich bis knapp 140000km gefahren bin, schon leichte Veränderungen bemerkt. Es hat zwar nie geruckt, aber so sauber wie am Anfang war es am Ende nicht mehr (fiel mir erst auf, als ich einen neuen gefahren bin). Aber ich habe auch von Mercedesfahrern über die Wandler Beschwerden gehört. Alles in allem eine schwierige Entscheidung. Der T7 hat 5 Jahre Garantie.

 

Eine andere Frage: kann ich mit den Schaltwippen im manuellen Modus dauerhaft bleiben? Der Golf 8, den ich gefahren bin, hat irgendwann wieder auf Auto geschaltet. Mit Wohnwagen im Stau wäre des für die Kupplungen fatal.

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 18. Februar 2025 um 07:11:46 Uhr:

Für mich sind mindestens 200000km ohne Probleme bei einer Kombi mit Diesel eigentlich Pflicht.

In der Rückschau betrachtet waren da die VW Busse nicht gerade berühmt für ...

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 17:55

Ist bekannt, ob das DQ381 gegenüber dem Einsatz im Golf in irgendeiner Form verstärkt ist, ein anderes Kupplungspaket etc? Es fahren ja im Vergleich zum Golf jedes Mal einige hundert Kilo mehr aus dem Stillstand los.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 18. Februar 2025 um 11:55:26 Uhr:

In der Rückschau betrachtet waren da die VW Busse nicht gerade berühmt für ...

Naja, die 198/204PS Motoren. Die anderen, zB 150PS waren eigentlich recht problemlos.

Stimmt, ich hatte einen mit 204 PS. Eigentlich der perfekte Motor für die Kisten....aaaber sie sterben ab 100 Tkm

zum Thema Getriebe:

Ich hänge regelmäßig 2t an den T7

Werde mich melden, wenn das DSG gestorben ist;)

Zumindest im T6 hat es (bei gleicher Belastung), in 4 Jahren keine Auffälligkeiten gegeben.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 19:44

Noch einmal zu meiner Frage von weiter oben: kann ich im T7 dauerhaft im manuellen Modus fahren?

Warum möchtest du dauerhaft manuell schalten und was hat das mit der Kupplung zu tun?

Update: habs glaub verstanden. Du möchtest im Stau im ersten Gang bleiben und vermeiden dass er automatisch in den 2. Gang schaltet und somit auch die 2. Kupplung belastet.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 20:16

Mit Wohnwagen im Stop and Go zum Beispiel.

So vermeide ich, dass das Getriebe ständig hin und herschaltet. Was dann wiederum die Kupplungen schont.

 

Mit dauerhaft meine ich, dass das Getriebe nicht selbstständig wieder in den Automatik-Modus wechselt, wenn ich es nicht will.

Passt :-) jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben. Muss ich mal testen.

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