1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe im NOT-Program wenn Kühltemp. ca 70°

Getriebe im NOT-Program wenn Kühltemp. ca 70°

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. November 2010 um 6:14

Hi.

Habe seltsames Problem.

Seit ca 2 Wochen sind bei uns die Außentemperaturen unter +5°. Wenn ich z.B. zur Frühschicht fahre und der Wagen ganze Nacht stand, geht bei mir auf der Strecke ( ca. 8 km ) fast auf der gleichen Stelle das Getriebe in NOT-Program. Habe das jetzt mehrere Tage beobachtet und alle 2 Tage passierte dieses. Motortemperatur war fast immer um 70°. Es reichte aber nur anhalten, Motor ausmachen und wieder starten und dann konnte ich locker weiter fahren. Letzte Woche hatte ich Spätschicht und der Wagen stand ganze Nacht bis 10 Uhr vor dem Haus. Dann musste ich zur Stadt fahren. Da hatte ich das gleiche Problem. Also wieder anhalten, Motor ausmachen, starten und weiter fahren. Dann kam dies Störung nicht mehr.

Ich tippe irgendwie, dass es mit der Außen und Motortemperatur zusammen hängt. Hatte jemand gleiches Problem?

A6 4B

Bj. 98

2.5 TDI Limo

150 PS

Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Lass den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn das Getriebe in den Notlauf geht sollte der Auslöser dafür im Fehlerspeicher ersichtlich sein.

Themenstarteram 25. November 2010 um 7:36

War beim Fehlerauslesen und es wurde folgendes festgestellt:

Spritzbeginnregelung

Regeldifferenz

sporadisch

Außerdem habe ich noch 2 Fehler:

Motorsteuergerät gesperrt

sporadisch

Getriebeelektronik:

Lastsignal

Fehlermeldung vom Motor-SG

sporadisch

Hast du keine genauere Erläuterung zu den Fehlern bekommen?

Ich würde hier erst mal am Motor auf Fehlersuche gehen.

Es sieht so aus als ob der Motor sporadisch ein Problem hat und dem Getriebe dann ein benötigtes Signal (Lastsignal) nicht senden kann.

Mach dich mal schlau, um welches Signal es sich bei dem von dir genannten “Lastsignal“ handelt und ob das im Falle der erkannten Motorstörung nicht mehr oder fehlerhaft an das Getriebe gesendet wird.

Handelt es sich bei dem “Lastsignal“ vom Motor um ein Signal, welches das Getriebe für einen normalen Betrieb zwingend benötigt, wäre das der Grund für den Notlauf.

Lassen sich von den Fehlern auch der Zeitpunkt und die Häufigkeit des Auftretens auslesen? Wenn die Fehler von Motor und Getriebe immer zeitgleich auftreten wäre das ein weiteres Indiz.

Themenstarteram 25. November 2010 um 10:00

Klemme am Besten meine Batterie kurz ab um den Fehlerspeicher zu löschen. Dann warte ich bis der Fehler wieder auftritt und lasse ihn noch mal auslesen mit genauen Beschreibung, wenn der :) in der Lage ist mir das zu sagen. Die sehen nur Werte aber können leider ganz selter diese orten. Für die heißt es immer: Wenn was nicht in Ordnung dann am Besten sofort austauschen. Und so tauschen sie dir alles aus, was in Frage kommt bis der Fehler nicht mehr auftritt.

Ich kenne mich mit Audi Diagnosesystemen nicht aus, aber ein Abklemmen der Batterie sollte nicht zum Löschen des Fehlerspeicherinhaltes führen. Der ist in der Regel in einem EEPROM abgespeichert und somit nicht flüchtig.

Wenn du beim Freundlichen auslesen lässt, dann sollten die anhand der Fehlernummern eine Fehlerbeschreibung und auch einen Fehlerbaum erhalten. Der Fehlerbaum ist im Prinzip die Anleitung den Fehler einzukreisen.

Themenstarteram 25. November 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von surfsteffen

 

Wenn du beim Freundlichen auslesen lässt, dann sollten die anhand der Fehlernummern eine Fehlerbeschreibung und auch einen Fehlerbaum erhalten. Der Fehlerbaum ist im Prinzip die Anleitung den Fehler einzukreisen.

Das sollte so sein. Nur niemals hatte ich das gesehen. Und lies öfter den Fehlerspeicher auslesen. Bekam immer den Ausdruck und es hieß: Lassen Sie den Wagen bei uns (" Wir werden Sie schon schön abzocken " :D)

Themenstarteram 26. November 2010 um 6:08

Leider komme die nächsten Tage nicht zum Freundlichen.

Heute ist es wieder aufgetreten und zwar fast auf der gleichen Stelle wie gestern. Temp. zeigte genau 70° !!!

Was schaltet sich da an oder ab, wenn die Temp über 70 ° steigt? Was macht der Thermostat? Wird ab dieser Temp. der grosse Kreis für Kühlmittel geöffnet? Irgendwas muss doch da anspringen! Hat noch keiner dieses Problem gehabt?

Wahrscheinlich - genau wissen tue ichs nicht - wird nach Kennfeld der Einspritzzeitpunkt nach spät verschoben, da der Motor dann nicht mehr "kalt" ist. Diese Spritzbeginnregelung hast du ja als Fehler schon bekommen und dein Motorsteuergerät ist gesperrt schreibst du. Ich mutmasse, dass entweder das Steuergerät vom Motor ein Problem hat oder ein Fühler irgendwo (OT-Geber, Wassertemp etc.)

Themenstarteram 28. November 2010 um 19:24

heute habe ich was anderes ausprobiert. bin zur Arbeit gefahren und wo Temp auf 60 stand habe angehalten und Motor im Leerlauf laufen gelassen. Bei 70° kam das NOT-Programm. Motor aus und wieder an und dann lief es. Seltsamerweise, wenn ich um 5 den Wagen vor der Arbeit abstelle und dann um 17 Uhr wieder starte, dann habe kein Problem auf der Fahrt nach Hause. Kann es sein, dass das Getriebesteuergerät ein Problem hat oder eher diese 3 o.g Sachen ( Motorsteuergerät, Wassertemp, OT-Geber) Wasserfühler wurde vor 2 Jahren getauscht.

Hoffentlich schaffe ich morgen früh zum Auslesen.

Welchen Geber meinst du da?

OT-Geber Klopfsensor oder Drehzahl OT-Geber? Wo sitzt der an meinem Motor und welche Farbe hat dieser ?Stecker. Würde den gerne tauschen, da sie nicht so viel kosten, müsste aber wissen, um welchen es sich handelt

Themenstarteram 30. November 2010 um 19:03

War beim :)

Fehler ausgelesen:

Geber für Getriebeöltemperatur - G93 Signal zu gross, sporadisch.

Lastsignal, Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät, sporadisch.

Man hat auch das Getriebeöl überprüft. Befanden sich kleine Späne drin. Man hat mir geraten das Öl, Filter und in einem Zug den Geber auszutauschen. Der sitzt bestimmt im Getriebe und ohne Zerlegen bekomme ich den bestimmt nicht weg oder?

Gleichzeitig hat mir der Meister den Einspritzbeginn dynamisch eingestellt.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 0:39

Habe jetzt seit einer woche anderes problem:

Wenn es unter 5 ° plus ist dann wenn ich ganz kalten motor starte geht mir nach ca. 10 sek das notprogramm an. lasse dann ca.10 min den motor laufen und danach einmal zündung aus und wieder an und notlauf ist nicht mehr da. Das mit der temp. ist nicht mehr aktuell.

Bin jetzt etwas misstrauisch was den geber angeht. der kostet schlappe 145 euronen plus 100 austausch. mein gefühl sagt mir, dass es nicht bei ihm liegt. Ist es nicht so, dass er ständig probleme machen sollte und nicht nur beim kalten motor?

nicht, dass das geld raus geschmiessen wird. hat da jemand andere vermutungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen