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Getriebe im Notprogramm, Steuergerät nicht erreichbar
Hallo zusammen,
bei unserem Passat arbeitet das Getriebe im Notprogramm. Alle Fahrstufen im FIS sind unterlegt. Gang 1 wird angezeigt. Wechsel man in die TippTronic-Schiene, so änder sich nichts an der Anzeige.
Die Automatik schaltet ansonsten normal.
Heute habe ich das Getriebesteuergerät mal abgeklemmt und die Kontakte gereinigt. In der FIS wird PRNDS nicht angezeigt, solange das Steuergerät abgeklemmt ist und die Zündung aktiv ist bzw. der Wagen läuft.
Nach dem Säubern habe ich das Gerät wieder angeschlossen: selber Fehler wieder da.
Das Steuergerät lässt sich über VCDS nicht erreichen.
Letzte Woche lies es sich noch ansprechen. Da lieferte VCDS folgenden Fehler:
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09G-927-750.clb
Teilenummer SW: 09G 927 750 R HW: 09G 927 750 R
Bauteil: AQ 250 6F 0761
Revision: 00H38000 Seriennummer:
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 40D8B12C568D9467311-8014
1 Fehler gefunden:
01045 - Schalter für Tiptronic (F189)
008 - unplausibles Signal
Gestern hatte ich kurzzeitig Unterspannung im Fahrzeug. Da leuchtet dann nur die ausgewählte Fahrstufe.
Beim Wechsel in die Tipp-Tronic-Schiene wurden die Gänge angezeigt und 1 war rot unterlegt. Sah gut aus. Keine Ahnung ob das ein Anhaltspunkt zu Stellen einer Diagnose bietet.
Freue mich auf hoffentlich gute Hinweise.
lG
Philipp
Anbei ein kompletter aktueller Fahrzeug-Scan:
Sonntag,06,Mai,2018,17:30:54:58742
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: AIB 18.2.1.0 HEX-V2 CB: 0.4411.4
Datenstand: 20180313 DS287.1
Händler-/Werkstattname:
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ6E000000 KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 129050km Reparaturauftrag:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 3C (3C0)
Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 52 53 56 62 69 72 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ6E000000 Kilometerstand: 129050km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: Fehler 0010
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: Fehler 0010
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03C-906-056-BAG.lbl
Teilenummer SW: 03C 906 056 AA HW: Hardware No
Bauteil: MED9.5.10 G00 9312
Revision: --H08--- Seriennummer:
Codierung: 0000075
Betriebsnr.: WSC 37463 002 1048576
VCID: 629C5BA4F841E677075-8036
1 Fehler gefunden:
012408 - Drosselklappensteuereinheit
P3078 - 002 - Luftdurchsatz im Leerlauf zu gering
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 129043 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.05.06
Zeit: 12:03:01
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 680 /min
Last: 29.8 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 38.0°C
Readiness: 0010 0001
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei:. DRV\3C0-614-095-C2.clb
Teilenummer SW: 3C0 614 095 Q HW: 3C0 614 095 Q
Bauteil: ESP 440 C2 H015 0003
Revision: H015 Seriennummer:
Codierung: 0048517
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 3038E1ECE62D04E7C11-8064
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\1K0-820-047.lbl
Teilenummer SW: 1K0 820 047 KA HW: 1K0 820 047 KA
Bauteil: Climatic PQ35 143 1515
Revision: 00143013 Seriennummer:
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 6D863898319FA90FAA7-8038
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei:. DRV\3C0-937-049-23-H.lbl
Teilenummer SW: 3C0 937 049 L HW: 3C0 937 049 L
Bauteil: Bordnetz-SG H37 1301
Revision: 00H37000 Seriennummer:
Codierung: E18C8F0700041A00000A00000F000000000D5D435C0000
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 323CEBE4E82136F7B75-8066
Subsystem 1 - Teilenummer: 3C1 955 419 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer VW461 001 0101
Codierung: 00063445
Betriebsnr.: WSC 05311
Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 T Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AF.CLB
Bauteil: RegenLichtSens 011 1110
Codierung: 00208933
Betriebsnr.: WSC 05311
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\3C0-909-605.lbl
Teilenummer SW: 3C0 909 605 J HW: 3C0 909 605 J
Bauteil: 04 AIRBAG VW8 029 2521
Revision: 09029000 Seriennummer:
Codierung: 0012340
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 2D06F898F11F690FEA7-8078
Subsystem 1 - Seriennummer:
Subsystem 2 - Seriennummer:
Subsystem 3 - Seriennummer:
Subsystem 4 - Seriennummer:
Subsystem 5 - Seriennummer:
Subsystem 6 - Seriennummer:
1 Fehler gefunden:
01218 - Zünder Seitenairbag Beifahrerseite (N200)
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch - Warnleuchte EIN
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\3C0-953-549-SW20.lbl
Teilenummer SW: 3C0 953 549 A HW: 3C0 953 549 A
Bauteil: Lenksäulenmodul 005 0010
Revision: 00005000 Seriennummer:
Codierung: 0001014
Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000
VCID: 2A0CF384C0F17E370F5-807E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\3C0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer SW: 3C0 920 870 P HW: 3C0 920 870 P
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VD1 4240
Revision: V0033000 Seriennummer:
Codierung: 0007105
Betriebsnr.: WSC 00011 888 96745
VCID: 3038E1ECE62D04E7C11-8064
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\3C0-907-530-V2.clb
Teilenummer SW: 3C0 907 530 H HW: 3C0 907 951
Bauteil: J533__Gateway H13 0142
Revision: H13 Seriennummer:
Codierung: FD807F460006022002
Betriebsnr.: WSC 66257 123 87591
VCID: 261407B4D4E95A572BD-8072
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\3C0-959-433-25.clb
Teilenummer SW: 3C0 959 433 K HW: 3C0 959 433 K
Bauteil: IMMO 038 0367
Revision: 00038000 Seriennummer:
Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
VCID: 323CEBE4E82136F7B75-8066
Subsystem 1 - Teilenummer: 3C0 905 861 D
Bauteil: ELV 024 0370
3C0905861D ELV 024 0370
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MIN2.lbl
Teilenummer: 1K0 959 701 K
Bauteil: Tuer-SG 024 2801
Codierung: 0000181
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 3634D7F404492AD79BD-8062
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-144-G2V2.clb
Teilenummer: 1K1 909 144 K
Bauteil: EPS_ZFLS Kl.5 D06 1701
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3332EEE0173B3FFFBC3-8066
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. DRV\3C0-959-433-46.clb
Teilenummer SW: 3C0 959 433 K HW: 3C0 959 433 K
Bauteil: KSG PQ46 ELV 038 0455
Revision: 00038000 Seriennummer:
Codierung: 0091020851030E763804941570084F0E703800
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 323CEBE4E82136F7B75-8066
Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 951 605 C
Bauteil: LIN BACKUP HORN H03 1301
Subsystem 2 - Bauteil: NGS n.mounted
Subsystem 3 - Bauteil: IRUE n.mounted
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\1K0-959-702-MIN2.lbl
Teilenummer: 1K0 959 702 K
Bauteil: Tuer-SG 024 2801
Codierung: 0000180
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 372ADAF00343D3DF80B-8062
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\3C0-907-801-53.clb
Teilenummer SW: 3C0 907 801 B HW: 3C0 907 801 B
Bauteil: EPB VC8HC001 013 0001
Revision: 013
Codierung: 0000012
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 211E14A8BDC7BD6F5EF-8074
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J0503) Labeldatei:. DRV\5M0-035-1xx-56.clb
Teilenummer SW: 3C8 035 190 HW: 3C8 035 190
Bauteil: Radio RCD510 041 0167
Revision: 00000001 Seriennummer:
Codierung: 0000040004
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: 609851ACFA4DF467111-8034
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\1K0-959-703-GEN2.lbl
Teilenummer: 3C9 959 703
Bauteil: Tuer-SG 021 2507
Codierung: 0000144
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 70B821EC26AD44E7811-8024
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 69: Anhänger (J345) Labeldatei:. DRV\1K0-907-383-V2.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 383 F HW: 1K0 907 383 F
Bauteil: ConWysTrailer H07 0100
Revision: 3A001001 Seriennummer:
Codierung: 0100000100000000
Betriebsnr.: WSC 00007 223 174336
VCID: 3038E1ECEA2D04E7C11-8064
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\1K0-959-704-GEN2.lbl
Teilenummer: 3C9 959 704
Bauteil: Tuer-SG 021 2507
Codierung: 0000144
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 71BE24E82DA74DEF8EF-8024
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\3C0-035-730.lbl
Teilenummer SW: 5N0 035 730 B HW: 5N0 035 730 B
Bauteil: J412 8502
Revision: 00015000 Seriennummer:
Codierung: 0010148
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: 270A0AB0D3E3435F10B-8072
1 Fehler gefunden:
01524 - Antenne für Telefon
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 129043 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.05.06
Zeit: 12:16:58
Ende--------(Dauer: 01:06, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.3V/12.4V)---------
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10 Antworten
So ich habe mir ein zweites Steuergerät besorgt. Leider bleibt der Fehler. Das Steuergerät lasst sich nicht erreichen.
Mal mit den zugehörigen Sicherungen gespielt: raus, rein, VCDS angeworfen, wieder raus, beim Scannen rein, ....
Getriebesteuergerät im Diagnose-Interface (das ist das Gateway, oder?) entfernt, wieder hinzugefügt, ....
Sporadisch schaffe ich es über VCDS Kontakt mit dem Steuergerät aufzubauen. Sobald die Verbindung steht, kann ich ganz normal codieren, Fehlerspreicher auslesen usw. Nehme ich die Zündung raus und schalte wieder ein, ist das Steuergerät nicht mehr erreichtbar.
Es gibt kein wirkliches Muster, wie ich vorgehen muss, damit ich das Getriebesteuergerät erreiche.
Echt nervig!! Hat jemand eine coole Diagnoseidee?
Ich habe mir mal die Schaltpläne zum Getriebe besorgt. Das Getriebesteuergerät hänt ja am CAN-Bus Antrieb. Im Schaltplan ist die Verbindung zwischen dem Gateway (J533) und dem Getriebesteuergerät (J217) als Punkt-zu-Punkt-Verbindung dargestellt. Ist das wirklich so realisiert? Denn an einem Bus lauschen ja normalerweise immer mehrere Teilnehmer. Oder Wird im Gateway entschieden welche Kontakte an den Bus anzukoppeln sind und welche nicht?
Lohnt es sich, die Verbindung zwischen Getr.-Steuergerät und Gateway einmal durchzuklingeln? Welche Leitungen müssen überhaupt verbunden sein, damit das Getriebesteuergerät auf VCDS reagiert?
1) Spannungsversorgung ist klar. Aber welche der 4 Sicherungen sind zwingend zu setzen?
2) Dann der CAN-Bus. Was ist mit dem Strompfad 8 im Schaltplan? Der geht anT16d. Das ist der Steckverbinder zur Eigendiagnose. Ist das die VCDS-Schnittstelle?
Sind weitere Leitungen erforderlich?
Anbei der Auszug aus dem Schaltplan.
Danke für weitere Gedanken zu dem Thema.
Hast du gesehen, dass drei (Bus)-Verbindungen nur bis Mai 2005 so ausgeführt wurden?
Hallo VauWehler,
danke für Deine Antwort.
Ich denke eher, dass sich der Stern auf den Stecker T10g bezieht, der seit Mai 2005 entfallen ist.
Das kann sein. Hast du schon mal die Leitungen durchgeklingelt? Die Widerstandswerte sind sicher interessant. Oder pine den Bus vom Gestriebesteuergerät einseitig aus und lege eine Busleitung vom Gstg zum Gateway. Danach kannst versuchen ob das Steuergerät erreichbar ist.
-or/sw Antriebs CAN "zum Testen" gibts neben GW auch beim ASF, LSSTG und ACC (falls vorhanden).
- Das "* 2005" betraf nur die T10 Verbindung geht, jetzt direkt auf die jew. "* Hauptleitungsstrang"
- ich meine mal was bzgl. defekter Schaltkulisse und merkwürdigen Problemem gehört zu haben, find es aber auf die Schnelle nicht.
Hallo Jürgen,
also der Fehler
01045 - Schalter für Tiptronic (F189)
008 - unplausibles Signal
weist wirklich auf die Elektronik im Wahlhebel hin. Aber das ist mein zweites Problem bei der Sache.
Erstmal muss ich sauber und zuverlässig mit dem Steuergerät sprechen können. Danke für den Hinweis, wo ich den Antriebs CAN noch "abgreifen" kann.
Also meine Strategie ist folgende:
- Leitungswiderstand zum Getriebesteuergerät (wie von VauWehler vorgeschlagen) ausmessen.
Erwarteter Wert: <1Ohm
Dann das ausgebaute Getriebesteuergerät über ein Labornetzteil fremdversorgen. Nur Spannungsversorgung anschließen:
+12V an T52/3 und T52/27 (bei T52/27 bin ich nicht sicher)
Gnd an T52/2
CAN-H an T52/46
CAN-L an T52/34
Diagnose-Stecker an T52/9 erforderlich?
Die im Schaltplan gezeigten Verbindungen B612 und B607 verstehe ich nicht so genau. Ich habe keinen BKX-Motor. Anbei noch der ganze Schaltplan zu meinem Getriebe.
Habe ich was vergessen?
Bin jetzt doch anders vorgegangen. Habe noch einmal nach der Elektronik des Wahlhebels recherchiert. Es gibt von Audi ein Dokument zu meinem Getriebe 09G (siehe Anhang). Dort wird auch das PWM-Signal beschrieben, welches der Wahlhebel an das Steuergerät sendet. Oszilloskopiert habe ich noch nicht.
Einige Versuche haben gezeigt, dass man beim Einschalten der Zündung, während sich der Wählhebel in der TipTronic-Gasse befindet, keinen Fehler in der Anzeige erhält.
Startet man den Motor in Neutralstellung und wechselt schnell genug in den TipTronic-Bereich, dann kann man die Gänge ganz normal über den Schalthebel auswählen.
Nun habe ich heute die Schaltkulisse gegen eine andere getauscht. Ist ziemlich aufwändig, da die Kulisse nach unten ausgebaut wird. Dazu müssen Teile der Abgasleitung und der Wärmeschutzverkleidung abgebaut werden. Hat gedauert. Aber nun funktioniert die TipTronic wieder wie gehabt. Ob ich nun auch das Steuergerät erreichen kann habe ich heute Abend nicht mehr getestet.
Vorab hatte ich allerdings geprüft, ob ich erfolgreich sein werde:
Dazu hatte ich vorübergehend zwei Schalthebel im Wagen montiert. Den alten für die mechanische Auswahl und den neuen für die Elektrische.
Ist das Getriebe wieder erreichbar? Ich hab gerade einen ähnlichen Fall:
- unveränderlich im KI alle Fahrstufen rot unterlegt und eine 1 rechts daneben
- Getriebe nicht ereichbar mit VCDS
- Auto fährt aber normal
Nach dem Tausch der Schaltkulisse war das Getriebe über VCDS nicht erreichbar. Hatte auch das Steuergerät getauscht (hab auch noch eins liegen), aber vor dem Tausch der Kulisse. Seit dem nicht wieder getestet. Getriebe schaltet normal.
Funktioniert hier ja auch alles, aber
1. mit ACC ist nur das Getriebe nicht ereichbar, sonst alles primna
2. wenn ich ACC raussodiere und abschalte ist zusätzlich die Notlaufanzeige im KI und sonst aber auch alles prima - man sieht halt die Gänge nicht mehr, das ist irgendwie doof