Getriebe in Notlauf
Hallo MB-Fahrer,
ich habe folgendes Problem:
W211, BJ 2005, 320 CDI, Automatik, knapp 150.000 km gelaufen.
Der Wagen schaltet nicht mehr hoch. Woran kann es liegen?
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zaza1980
Hallo MB-Fahrer,
ich habe folgendes Problem:
W211, BJ 2005, 320 CDI, Automatik, knapp 150.000 km gelaufen.
Der Wagen schaltet nicht mehr hoch. Woran kann es liegen?
Probier mal Getriebe Reset zu machen...
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).
2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.
3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.
Zitat:
Original geschrieben von SchWeD
Zitat:
Original geschrieben von zaza1980
Hallo MB-Fahrer,
ich habe folgendes Problem:
W211, BJ 2005, 320 CDI, Automatik, knapp 150.000 km gelaufen.
Der Wagen schaltet nicht mehr hoch. Woran kann es liegen?
Probiermal getriebesoft Reset zu machen...
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).
2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.
3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.
Werde ich ausprobieren. Kann es eventuell daran liegen, dass das Getriebeöl gewechselt werden muss? 150.000 km. Oder hat es damit nichts zu tun?
ich denke, das getriebeöl wird nur einmal bei 60.000 km gewechselt. ansonsten gibts hier leute die berichten, das die tim eckart methode wunder wirken soll.
@ schwed:
kann man denn irgendwas am getriebe verstellen, das ein reset notwendig wird? was passiert denn bei den beschriebenen reset genau.
danke.
Hallo zaza 1980,
ich hatte dasselbe Problem beim E 220 CDI mit 5 Gang Automatik bei 135000km. Die
Werkstatt hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wurde festgestellt, daß ein
Sensor in der Getriebesteuerung nicht immer ein korrektes Drehzahlsignal gegeben
hat.
Der Fehler trat nur sporadisch auf; nach einem Neustart des Motors war kurzzeitig
der Notöauf wieder aufgehoben.
Die Steuerplatine im Getriebe wurde erneuert und gleichzeitig habe ich dann einen
Getriebeölweschsel durchführen lassen. Danach gab es keine Probleme mehr.
Kosten inklusive Ölwechsel ca. 500 €.
Vielleicht hilft Dir diese Info weiter.
Gruß
EFahrer
Zitat:
Original geschrieben von EFahrer
Hallo zaza 1980,
ich hatte dasselbe Problem beim E 220 CDI mit 5 Gang Automatik bei 135000km. Die
Werkstatt hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wurde festgestellt, daß ein
Sensor in der Getriebesteuerung nicht immer ein korrektes Drehzahlsignal gegeben
hat.
Der Fehler trat nur sporadisch auf; nach einem Neustart des Motors war kurzzeitig
der Notöauf wieder aufgehoben.
Die Steuerplatine im Getriebe wurde erneuert und gleichzeitig habe ich dann einen
Getriebeölweschsel durchführen lassen. Danach gab es keine Probleme mehr.
Kosten inklusive Ölwechsel ca. 500 €.
Vielleicht hilft Dir diese Info weiter.
Gruß
EFahrer
Das wird mir sicherlich helfen. Vielen Dank für die ausführliche Informationen. Der Wagen wird Morgen unter die Lupe genommen. Ich werde diese Information an meine Werkstatt weitergeben.
Gruß
zaza
Erst einmal das Getriebeöl messen , ob da die richtige Menge drin ist .
Brummt den das Getriebe ?
Meine Vermutung , das durch Abrieb der Sensor benetzt wurde und so unplausible Werte abgegeben werden.
Hoffendlich ist das der Fehler , alles andere wird zu teuer
Lass also gleich das WÜK-Ventil mitwechseln , die Steuerplatine überprüfen / reinigen (komplett) und anschließend den runden Magnet einbauen
Wenn die Suppe Glykolverseucht ist , hoffe das der Wandler kein Abrieb hat !
Gehe zum Spezi und bitte nicht zu Mercedes , weil die in dem Fall nur das komplette Getriebe tauschen wollen .
Wo kommst du her ?
Lisa
Mercedes Benz - E220CDI Baujahre 2002 - 2006 - FINGER WEG DAVON
Liebe Grüße
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Holimot
Mercedes Benz - E220CDI Baujahre 2002 - 2006 - FINGER WEG DAVON
Liebe Grüße
Holger
Das der 211er bekannte Fehler hat dürfte klar sein .
Bei entsprechender Wartung allerdings , dürften diese so weit zu minimieren sein , das man keine Probleme zu erwarten hat .
Ausserdem fährt der TE ein 320er und da kann es schon mal vorkommen , das die Automatik bedingt durch Glykol Probleme bereitet , zumal es aber auch rücksichtslos ist , das Getriebeöl 150tkm nicht zu wechseln !
In deinem Video werden die Probleme ziemlich dramatiisiert , für mein dafürhalten zeugt es einer Fantasie die fern ab der Realität ist .
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Erst einmal das Getriebeöl messen , ob da die richtige Menge drin ist .
Brummt den das Getriebe ?
dazu hätte ich mal ne frage,also bei mir wurde vor kurzem der Service C von Mercedes gemacht,nachdem Kundendienst,brummt die Getriebe wenn ich mein fuß vom gas wegnehme,woran kann den das liegen ?
Ich war heute in der Werkstatt. Das Teil mit der Nummer 20 wurde ausgetauscht (siehe Anlage). Getriebeöl wurde gewechselt. Es wurde ein Getriebereset durchgeführt. Wagen läuft wieder 1a.
Kosten ca. 500€
Mfg
Zaza
Zitat:
Original geschrieben von zaza1980
Zitat:
Original geschrieben von SchWeD
Probiermal getriebesoft Reset zu machen...
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).
2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.
3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.
Werde ich ausprobieren. Kann es eventuell daran liegen, dass das Getriebeöl gewechselt werden muss? 150.000 km. Oder hat es damit nichts zu tun?
Nach Ölwechsel konnte der Fehler nicht gelöscht werden. Daraufhin habe ich wie oben beschrieben Getriebereset durchgeführt. Danach konnte der Fehler gelöscht werden.
Danke nochmal für den Hinweis.
mfg
Zaza