1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Getriebe jetzt ausgereift?

Getriebe jetzt ausgereift?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 8. November 2024 um 2:17

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 250 er CLA zu holen.

In der Vergangenheit hat man sehr viel über Probleme mit dem Automatikgetriebe gelesen.

Ist das Thema immer noch aktuell oder gibt es ein Baujahr wo Mercedes das Problem in den Griff bekommen hat?

Ähnliche Themen
11 Antworten

@Jonicc

Zitat:

In der Vergangenheit hat man sehr viel über Probleme mit dem Automatikgetriebe gelesen.

Kann ich so nicht bestätigen. Poste doch mal die Links zu den entsprechenden Beiträgen.

Was bekannt ist, sind Auffälligkeiten beim M260 Motor (CLA 220, 250, AMG 35)

Das Thema kennst du?

https://www.motor-talk.de/.../...rweise-motorschaden-t7319913.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...haeden-bei-m260-motoren-t7450564.html

https://www.motor-talk.de/.../...amg-zylinderkopf-defekt-t7211647.html

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 8. November 2024 um 8:58

@wer_pa

Wenn man über Google CLA Getriebe eingibt kommen viele negative Beiträge.

Okay ich weiß, im Internet wird selten gelobt und meist die Probleme geschildert.

Mir geht es um die Langlebigkeit der Motoren und des Getriebes, wie sieht es dort aus bei den Benzinern ohne Allrad?

Ich bin jetzt seit fast 2 Jahren in diesem Bereich des Forums aktiv (und seit 20 Jahren bei MT) und von Problemen mit dem Getriebe habe ich noch nie gelesen...

An welchen Jahrgang denkst du denn? Mir sind auch keine vielen Probleme mit dem Getriebe beim CLA bekannt. Ist ja schließlich kein VW :D

Themenstarteram 8. November 2024 um 9:16

Ich habe einen im Auge aus 2015 mit 80000 km , 218 ps mit Allradantrieb.

Ach so, das war natürlich weit vor meiner CLA-Zeit...

Ich habe einen 250er 4matic Baujahr 2024 und finde das Getriebe wirklich schlecht...

Würde das Auto (u.a. aus diesen Gründen) wirklich niemandem empfehlen.. Man fühlt sich wie ein Fahranfänger der manuell schalten lernt...

Dann würde ich es überprüfen, updaten und ggf neu adaptieren lassen. Das ist bei einem 2024er Fahrzeug sicher nicht normal und auch nicht Stand der Technik.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 8. November 2024 um 17:33:45 Uhr:

Dann würde ich es überprüfen, updaten und ggf neu adaptieren lassen. Das ist bei einem 2024er Fahrzeug sicher nicht normal und auch nicht Stand der Technik.

Doch ist es. Wurde mir auch so von 2 Freundlichen unabhängig voneinander erklärt. Technisch hat das auch Sinn ergeben und deckt sich mit ner Aussage von nem Freund bei MB..

Die Gasannahme ist sehr träge und das Schaltverhalten atypisch. Man kann es zwar neu "anlernen" (lassen), ändert aber an der Grundproblematik bei den Getrieben in den Kompakten nichts.

Würde von einem Kauf oder Leasing abstand nehmen. Der VorMOPF ist noch deutlich besser. Sagen sie bei MB ja selbst.

Kann nicht sagen, ob es bei einem 250er so ist. Hatte einen 180er, Baujahr 2019 und habe jetzt einen 180er, Baujahr 2023, also Mopf. Schaltvorgänge bei beiden gleich. Butterweich und nicht spürbar.

Ich habe auch den 180 mopf. Manchmal dreht er beim anfahren aber unnötig sehr hoch.

Beim fahren schaltet er sehr angenehm, das stimmt.

Ich vermisse meinen verkauften 205er mopf jetzt nicht, und bereue auch nicht den Kauf des CLA, aber dafür das Wandler Getriebe sehr.

Deine Antwort