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Getriebe kaputt 8-(

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. Juni 2005 um 0:40

Hi Leute!

Habe bereits zum zweiten mal Getriebeschaden.

Der erste war nach 95.000 nun 144.000.

Wollte Euch nach Euren Erfahrungen mit Getrieben fragen:

Was kosten gebrauchte?

Wieviel ist für den Einbau realistisch?

Ich lasse gerade eins für 430 Eus einbauen (Einbau 280)

Das Gebrauchte Getriebe hat laut Tacho 87TKM runter.

Wenigstens hat es Garantie incl. also 1 jahr 100% Montagekostenersatz, Gestaffelter Teilersatz: bis 5000 70%, bis 10000 60%....

Freue mich auch Eure Erfahrungen - und Tips

________________________________________

Golf III Pink Floyd `94

1,6 L, 55KW/75PS, CHL, ABU

144000Km, Unfall vorne links vom Vorbesittzer,

Gekauft mit 90Tkm

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8 Antworten

wenn getriebeschaden, dann liest man dies hier sehr oft mit der kombo ABU/CHL, kann das sein ? gerade heute morgen hab ich mich auch mal verschaltet und nun lese ich schon wieder vom getriebe ;)

ich denke 430€ für den wechsel und das getriebe ist ein fairer preis! ;)

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

wenn getriebeschaden, dann liest man dies hier sehr oft mit der kombo ABU/CHL, kann das sein ? gerade heute morgen hab ich mich auch mal verschaltet und nun lese ich schon wieder vom getriebe ;)

ich denke 430€ für den wechsel und das getriebe ist ein fairer preis! ;)

Hi Bengel85,

ja das stimmt das hauptsächlich ABU / CHL oder CNU hier öfters auftauchen, dass ist mir auch aufgefallen in letzter Zeit und das auch der Motor ABU technisch gesehen auch oft Probleme macht, aber wenn man weiss woran es liegt wenn er mal nicht tut wie er soll, dann kann man auch aus dem ABU ein recht guten Motor machen !

Und ich kenne meinen ABU schon langsam so gut nach über 2 Jahren, wie seine Eigenheiten sind bzw sein können, habe ja auch schon so einiges mit dem erlebt von sehr hoher Temperatur bis 140 °C bis hin zum Drosselklappensystemdefekt war fast alles dabei !

Jetzt sind nach und nach nahezu alle Probleme die er hatte behoben worden und bis jetzt seit der letzten Reparatur am Luftansaugsystem läuft er soweit fehlerfrei und dadurch dass ich meinen langsam so gut kenne, versuche ich anderen die denselben Motor bzw Motor Getriebe Kombi oder ABU ähnliche Motoren haben zu helfen, dass ihre genauso wieder gehen wie es meiner tut !

Ich habe aber auch zu deutlich die negativen Seiten gesehen bei meinem, wie es abgeht wenn er technisch nicht ok ist ... ich sehe es in dem Punkt genauso wie andere, aber eine Tatsache darf man nicht vergessen, dass kann bei jedem Motor ist egal was für ein Motorkennbuchstabe er hat passieren, bei dem einen Motor weniger bei dem anderen mehr, es kommt eben darauf an wie anfällig der Motor ist vom Material her und wie er von den Vorbesitzern behandelt wurde !

Wenn der ABU wie in meinem Fall so misserabel gepflegt wurde von den Vorbesitzern, dann kommen eben die Probleme nach ner bestimmten Zeit gehäuft und verstärkt vor .

Aber pflegebedürftig ist er halt nebem dem 9 A, wie der Passat 35 i meines Vaters hat und wenn er aber sehr gepflegt ist kann er aber auch sehr robust sein ... der ABU und mein so gepflegter ABU hat schon so einiges überstanden wo man denken könnte er wäre sicher hin, das war immerhin 5 x der Fall, aber lief danach noch als wäre nie was gewesen ! ;)

Bei meinem haben es die Vorbesitzer so gemacht ihn unsachgemäss behandelt und haben nicht viel an dem Motor gemacht weder Ölwechsel regelmässig gemacht noch sonstige Arbeiten, d.h. sie haben den einfach verkommen lassen und das habe ich nur all zu deutlich gemerkt, es war dann eine sehr zeitaufwendige Arbeit den wieder so hin zu kriegen bis er wieder lief und seine ganzen Fehler, die auch zum Grossteil durch die unsachgemässe Behandlung in der Vergangenheit herkommen, zu beheben, aber jetzt ist er so in dem Zustand wo man sagen kann " ok er läuft ! "

Die beste Kombi wo man beim ABU mit Getriebe machen kann ist ABU & CHL ... diese Kombi habe ich drin in meinem Golf und bin voll zu frieden ;) weil das vorherige Getriebe dass drin war war ne Katastrophe, denn sehr hohe Spritwerte waren die Folge sowie schlechte Geschwindigkeitsübertragung auf die Strasse .... aber mit dem CHL ist das alles kein Problem mit dem kann man niedrige Spritwerte hinkriegen und trotzdem noch gut beschleunigen !

Gruss Thomas

Re: Getriebe kaputt 8-(

 

Zitat:

Original geschrieben von SophokleS

Hi Leute!

Habe bereits zum zweiten mal Getriebeschaden.

Der erste war nach 95.000 nun 144.000.

Wollte Euch nach Euren Erfahrungen mit Getrieben fragen:

Was kosten gebrauchte?

Wieviel ist für den Einbau realistisch?

Ich lasse gerade eins für 430 Eus einbauen (Einbau 280)

Das Gebrauchte Getriebe hat laut Tacho 87TKM runter.

Wenigstens hat es Garantie incl. also 1 jahr 100% Montagekostenersatz, Gestaffelter Teilersatz: bis 5000 70%, bis 10000 60%....

Freue mich auch Eure Erfahrungen - und Tips

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Golf III Pink Floyd `94

1,6 L, 55KW/75PS, CHL, ABU

144000Km, Unfall vorne links vom Vorbesittzer,

Gekauft mit 90Tkm

Hi SophokleS,

ist schon merkwürdig dass 2 x das Getriebe kaputt geht an denselben Motor, aber unmöglich ist sowas nicht, auch wenn die Teile passen, dass kommt darauf an wie gut die Teile noch sind ! ;) Habe ich ja all zu deutlich an dem Bj 82 Audi 100 Typ 43 meines Vaters gesehen der ja vor dem Passat war, da war auch Getriebeschaden.

Das Erste ist nach 120.000 KM abgeraucht das zweite war ausm Nachfolger von Typ 43 Audi das war nach 1 Tag defekt das dritte nach nach 2 Wochen und das 4te war dann zu letzt drin als wir den dann verkauften .... das war ne sehr nervenaufreibende Sache gewesen.

Aber zu deinem Getriebe 430 € ist ein recht guter Preis mit Einbau ... als ich Getriebeschaden hatte hatte ich aber nicht so viel Glück gehabt ein gebrauchtes Getriebe auf zu finden, da musste dann ein neues mit 0 KM her was 1200 € gekostet hat und mit Einbau und neuer Kupplung aber 1900 € ... aber es ist schon mal gut dass das nur 87.000 KM runter hat, je weniger desto besser ;)

Ist das CHL oder CNU dann ... das neue Austauschgetriebe ?

Gruss Thomas

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 8:17

@all

Also 430 Getriebe + 280 Einbau!

 

Freut mich, von Euch zu lesen..

Mehr oder weniger, so ein Problemauto zu haben ;-(

Weiter so. Und Euch alles Gute.

am 20. Juni 2005 um 8:28

280 für den Einbau wiederum schein mir etwas viel zu sein. In Marburg, ein relativ teures Pflaster, habe ich Angebote zum Kupplungstausch (das beinhaltet Getriebeein- und ausbau) zwischen 160 und 250 € Arbeitskosten gekriegt. An Deiner Stelle würde ich noch ein wenig umhertelefonieren und den Austausch ggf. woanders vornehmen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von SophokleS

@all

Also 430 Getriebe + 280 Einbau!

 

Freut mich, von Euch zu lesen..

Mehr oder weniger, so ein Problemauto zu haben ;-(

Weiter so. Und Euch alles Gute.

Asooo 430 + 280 ... das ginge ja aber noch wenn man bedenkt was nen neues kostet ;) und der letzte Eintrag von mir ist ja nicht auf den ABU bezogen gewesen sondern auf den Audi 100 den mein Vater mal hatte, daran wollte ich nur auf zeigen, dass man nicht im Material sitzen kann, wenn was ist.

Und ausserdem SophokleS, ich sehe es deutlich nen Golf III eines Kumpels von mir hat auch den ABU und seiner ist weitaus gepflegter als meiner gewesen ist und er hat lang nicht solche Probleme wie ich mit meinem hatte ;)

Daher kommt das wieder zum Tragen was ich sagte, wenn der Motor von den Vorbesitzern gut gepflegt wurde hat er lang nicht solche Probleme wie als wenn die den schlecht behandelt haben und meiner ist so ein Exemplar dass sehr schlecht behandelt wurde in der Vergangenheit aber jetzt nicht mehr ist ;)

Und meine Erfahrungswerte möchte ich gerne weiter geben an die wo den Motor auch haben, weil ich kann es nicht mit an sehen wenn wer denselben Fehler an seinem ABU hat wie ich hatte und wo es mir schon bei demselben Fehler viel Nerven / Zeit und Geld gekostet hat den heraus zu finden und das möchte ich gerne mit dem was ich bei meinem gelernt habe vermeiden und demjenigen helfen ;)

Ausserdem die letzten ABUs aus 94 sind immer noch die Besten der ganzen Produktionsreihe der ABUs ... die sind ausgereifter als die ersten ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 16:59

@GOLFTFATF

Hi Thomas. Also sollte ich auch meinen bald als möglich abtreten, gell. Hast beim Audi wenigstens ein neues Getiebe aus Kulanz bekommen?

Danke und alles gute für Dein Auto

 

@all

Wie häufig sollte man mit ihm zum Ölwechsel?

 

_______________________________________________

Golf III Pink Floyd `94

1,6 L, 55KW/75PS, CHL, ABU

144000Km, Unfall vorne links vom Vorbesittzer,

Gekauft mit 90Tkm

Zitat:

Original geschrieben von SophokleS

@GOLFTFATF

Hi Thomas. Also sollte ich auch meinen bald als möglich abtreten, gell. Hast beim Audi wenigstens ein neues Getiebe aus Kulanz bekommen?

Danke und alles gute für Dein Auto

 

@all

Wie häufig sollte man mit ihm zum Ölwechsel?

 

_______________________________________________

Golf III Pink Floyd `94

1,6 L, 55KW/75PS, CHL, ABU

144000Km, Unfall vorne links vom Vorbesittzer,

Gekauft mit 90Tkm

Hi SophokleS,

das war jetzt nicht so gemeint ! :confused: Wie meinst du das jetzt ?

Das war ja nur darauf bezogen gewesen, das man eben nicht im Material hockt, dass es schon mal passieren kann dass auch mal ein gebrauchtes Getriebe kaputt gehen kann muss aber nicht, das wollte ich damit sagen und nicht das mitm Weggeben !!! :(

Das es sich aber doch noch lohnt es zu beheben solang alles andere an dem Wagen stimmt steht ausser Frage und 430 € ist günstig gegenüber dem Neuteil ... das stimmt und ist ne wahre Alternative zum Neuteil, weil das schlägt ganz schön zu Buche, wenn man ein neues nimmt.

Wenn alles andere an dem Wagen stimmt würde ich es auf jeden Fall machen nen gebrauchtes Getriebe reinmachen ... Getriebe zu richten lohnt sich immer bei einem sonst im guten Zustand befindlichen Wagen !

Bei meinem kam das Neue nur rein, weil 1. ich kein Gebrauchtes im Umkreis von fast 200 KM fand und 2. meiner null Rost am Chassis hatte bzw noch hat und 3. ich ihn damals schnell wieder brauchte.

Und den Audi, den mein Vater hatte, haben wir damals nicht wegen Getriebe weg gegeben, obwohl er eigentlich so gut wie Rostfrei war, er war sonst im Top Zustand ... der eigentliche Grund warum wir ihn abstoßen mussten lag in der Motoraufhängung die war hin und der TÜV hatte was dagegen. Das Reparieren hätte gut 1900 DM gekostet beim Restwert von 800 DM ... da wars deutlich,aber beim Golf III ist es was anderes, der ist noch nicht so alt wie der Typ 43 Audi 100 und da lohnt sich das schon noch mit dem Getriebe ! Wenn der Golf kaum Rost hat und sonst nie Probleme gemacht hat ... lohnt sich das auf jeden Fall noch !!!

Und das was ich über den Motor schrieb trifft hauptsächlich dann nur zu wenn es offentlich ist, dass der Wagen im Vorfeld bevor man ihn gekauft hat schlecht behandelt wurde, das habe ich bei meinem aber recht schnell bemerkt wie sie mit meinem umgegangen sind !

Und wenn ich heute zurücksehe war meiner auf gut deutsch ein Bastlerauto nix anderes, weil der Motor ist nicht mehr der Originale wo da drinsteckt im Chassis ist schon Motor NR 2 und beim Kauf wurde mir gesagt " Unfallfrei und im guten Allgemeinzustand ", nix von beiden stimmte, wie ich dann herausfand, aber daran sieht man deutlich was schlechte Pflege bei einem Wagen anrichten kann !

Aber das hat nix mit dem Motor an sich zu tun, der ABU ist halt ein klein wenig mehr pflegebedürftiger als andere das stimmt aber Robust ist er ... das habe ich bei meinem bemerkt !

Und wenn man den Zyklus alle 15.000 KM Öl zu wechseln einhält und die Riemen und sonstige Verschleissteile immer schön tauscht in den vorgeschriebenen Zeiträumen, dann kann man auch aus dem ABU nen guten Motor machen wenn man ihn regelmässig pflegt und der eines Kollegen den ich auch schon erwähnt hab ... sein ABU ist das positive Beispiel gegenüber meinem ... seiner hat weniger Probleme als meiner hatte und beide sind ABU / CHL und warum ??? ;) weil seiner um einiges mehr gepflegt wurde in der Vergangenheit und nicht all zu stark gefordert wurde von den Vorbesitzern und bei meinem wurde fast kaum was gemacht von den Vorbesitzern.

Wenn man es richtig deutlich nimmt ... die haben meinen ABU verkommen lassen und so war die Grundlage fürs schlechte Laufen schon gegeben, aber ich wie ich schon sagte es kann bei jedem Motor so passieren, wenn er dementsprechend vom Vorbesitzer behandelt wurde, dazu muss nur jemand wie einer meiner Vorgänger den Wagen unregelmässig in der Werkstatt hat warten lassen, dann ist es schon passiert, aber der ABU ist allgemein gesehen kein schlechter Motor, wenn er gut gepflegt ist und er funktioniert, also ich finde der zieht schon gut und alles und man kann auch gute Spritwerte damit erzielen ... und robust ist er auch ;)

Gruss Thomas

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