Getriebe kaputt - lohnt sich Reparatur von 6000€ bei 350.000 km?
Hallo,
folgende Daten erstmal:
Taxi: E200 Limo Diesel, Automatik, Baujahr 02.2011, 350.000km.
Fehler:
1. Motorkontrolleuchte an:
Er zieht am Berg nicht mehr, auf ebener Straße fährt er normal. Verdacht: Partikelfilter, Ladedrucksensor.
2. Luftmassenmesser muss getauscht werden.
3. Getriebe ist defekt. Kosten bei Mercedes: knapp 5500€
Das heißt, 5500€ für das Getriebe und den Luftmassenmesser.
Die Sache mit der Motorkontroleuchte wäre dann zusätzlich zu prüfen (geht erst, wenn das Getriebe wieder läuft und das Fahrzeug fährt), das könnte wie gesagt der Partikelfilter sein, Ladedrucksensor etc.
Also kann man mit mindestens 6000€ rechnen.
Es handelt sich wie gesagt um ein Taxi mit 350.000 km...
Lohnt sich da die Reparatur ?
Was würde in etwa ein gebrauchtes Getriebe kosten, was noch paar km hält? Und der Einhau in einer freien?
Worauf müsste ich konkret achten, wenn ich mir solch ein Getriebe zb. über das Internet bestelle (Teile Nummer, Baujahr, Gänge etc, 350 auf 200 passend? etc, worauf kommt es da genau an?)
Das Problem ist, man kann 6000€ nun investieren, aber wenn in 2 Monaten der Motor den Geist aufgibt, war alles für die Katz... wie lange halten diese Motoren denn so im Schnitt? Bitte beachten, Taxi, viel Stadtverkehr usw... bin daher etwas ratlos und muss schnell eine Entscheidung treffen...
Ich freue mich über jeden Ratschlag.
Danke und Schönes WE.
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12 Antworten
Es gibt so viele tolle Mercedes-Gebrauchtwagen weit unter 10'000 Eiern. Gerne auch mit 200'000km. Habe selber eine solche verkauft. Kam kurz vorher beim Tüv mit Null Fehlern beim ersten Mal durch. Hatte Vollausstattung und tollen Motor.
Daher klare Antwort von mir: Nein, es lohnt sich nicht. Keine Sekunde weiter überlegen, sondern die Inserate studieren.
Ein Austauschgetriebe von einem spezialisiertem Betrieb einbauen lassen. Die Kosten dürften deutlich unter 3000,- bleiben.
lohnt nicht, bei 350tkm ist das Getriebe nur eins der Verschleißteile die sich melden werden. Als Taxi ist der Wagen sicher auch innen abgerockt, ich hätte keinen Bock mit sowas zu fahren, dann lieber einen fairen 211er.
Wie viel km fährst du so ein Fzg?
Ein eindeutiges: NEIN, lohnt sich nicht.
Das Geld für die Reparatur kannst Du gut in einen anderen Gebrauchten investieren.
Hätte er nicht soviel Kilometer auf der Uhr, wäre es etwas anderes.
Ein Getriebe-Einbau sollte, auch aufgrund der sensiblen Elektronik/Steuergeräte/Technik/... , von keiner "freien" durchgeführt werden. Es müssen Fachleute sein, die entsprechende Abstimmungen und Einstellungen hinbekommen, sonst hast Du nachher Ärger.
Die fehlenden Power könnte auch ein Problem mit dem Turbolader sein. Das wird dann auch wieder teuer.
Gruß
Man muss sich aber zugleich mehrere Dinge durch den Kopf gehen lassen:
a) Fahrzeug reparieren lassen und hoffen das nichts gravierendes in naher Zukunft kommt (was bei 350tsd km schwer zu sagen ist)
oder
b) man kauft sich einen anderen gebrauchten - hier sollte man aber trotzdem nicht vergessen, dass niemand eine Garantie drauf gibt nach 100km auch hier das Getriebe oder sonst was sich verabschiedet.
Was ich genau damit sagen möchte:
Du bist mit deinem Fahrzeug etliche km gefahren - du weißt was mit dem Auto ist.
Bei einem anderen kann es eine viel schlimmere Baustelle werden auch mit 150tsd km.
VG
Es gibt auch Werkstätten die Automatikgetriebe reparieren. Eine seriöse Werkstatt hat auch mit Garantie für ihre geleistete Arbeit kein Problem.
Hallo,
danke zunächst für die ganzen Antworten.
Wichtig wäre anzumerken, dass das Auto von innen in einem super Zustand ist... Auto ist ja erst von 2011, innen Leder usw, also "abgerockt" ist da nichts.
Weiterhin darf man nicht vergessen, dass ein "neuer" Gebrauchter auch wie ein Überraschungs Ei ist... man kann nie zu 100% sagen, was da auf einen zukommt oder nicht...
An dem Taxi wurde schon vieles gemacht... kein Wartungsstau, Inspektionen, auch so Dinger wie Handschuhfachkasten erneuert (300€), Kühler, Zündschloss, auch Unfall Schönheitsfehler und und und..
Weiterhin dürft ihr nicht vergessen, dass, sofern man sich ein anderes Fahrzeug holt, man sämtliche Inneneinrichtung wie Zb Das Funkgerät, GPS Gerät und und und in das andere Auto versetzen müsste (Kostet alles...)... so gesehen haben wir jetzt schon ein Taxi, bei dem eben das Getriebe gewechselt werden müsste..
Daher tendieren wir stark dazu, das Getriebe und den Luftmassemesser gut und günstig reparieren zu lassen... Wenn beides für ca. 3000€ machbar wäre und das Taxi dann noch 100 TKM fährt, war das doch die beste Lösung...
Habe Montag einen Termin bei Mercedes zwecks Wertfeststellung des Taxis und ggf. Neubestellung plus Inzahlungnahme des alten Taxis... momentan gibt es 3000€ Prämie plus den Restwert... sollte der Restwert "stimmen", wäre es eine Überlegung wert, sich zb. ne B Klasse als Taxi zu beschaffen.
Aber für den Fall der Fälle bitte nochmal:
konkrete Angaben dazu machen, worauf ich bei den ganzen Getrieben auf den Online Portalen zwingend achten muss, damit das Ding dann auch in mein Auto passt...
PS; ihr dürft nicht vergessen, dass es auch nicht gerade einfach wäre, ein Taxi zum einen zu verkaufen, welches weiterhin auch noch einen Getriebeschaden hat...
Warum fragst du nicht mal eine Taxiwerkstatt???
Der Halter des Fahrzeuges sollte mit dem Inhaber dieser Firma: http://www.auto-anft.de/ die aktuellen Beanstandungen und den womöglich bis heute aufgelaufenen Reparaturstau besprechen.
LG, Walter
Zitat:
@XY10 schrieb am 12. Juli 2015 um 05:58:43 Uhr:
Hallo,
danke zunächst für die ganzen Antworten.
Wichtig wäre anzumerken, dass das Auto von innen in einem super Zustand ist... Auto ist ja erst von 2011, innen Leder usw, also "abgerockt" ist da nichts.
Weiterhin darf man nicht vergessen, dass ein "neuer" Gebrauchter auch wie ein Überraschungs Ei ist... man kann nie zu 100% sagen, was da auf einen zukommt oder nicht...
An dem Taxi wurde schon vieles gemacht... kein Wartungsstau, Inspektionen, auch so Dinger wie Handschuhfachkasten erneuert (300€), Kühler, Zündschloss, auch Unfall Schönheitsfehler und und und..
Weiterhin dürft ihr nicht vergessen, dass, sofern man sich ein anderes Fahrzeug holt, man sämtliche Inneneinrichtung wie Zb Das Funkgerät, GPS Gerät und und und in das andere Auto versetzen müsste (Kostet alles...)... so gesehen haben wir jetzt schon ein Taxi, bei dem eben das Getriebe gewechselt werden müsste..
Daher tendieren wir stark dazu, das Getriebe und den Luftmassemesser gut und günstig reparieren zu lassen... Wenn beides für ca. 3000€ machbar wäre und das Taxi dann noch 100 TKM fährt, war das doch die beste Lösung...
Habe Montag einen Termin bei Mercedes zwecks Wertfeststellung des Taxis und ggf. Neubestellung plus Inzahlungnahme des alten Taxis... momentan gibt es 3000€ Prämie plus den Restwert... sollte der Restwert "stimmen", wäre es eine Überlegung wert, sich zb. ne B Klasse als Taxi zu beschaffen.
Aber für den Fall der Fälle bitte nochmal:
konkrete Angaben dazu machen, worauf ich bei den ganzen Getrieben auf den Online Portalen zwingend achten muss, damit das Ding dann auch in mein Auto passt...
PS; ihr dürft nicht vergessen, dass es auch nicht gerade einfach wäre, ein Taxi zum einen zu verkaufen, welches weiterhin auch noch einen Getriebeschaden hat...
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen: Das Auto das Du schon hast ist immer das günstigere Auto. Gerade die Ein- und Umbauten beim Taxi sind eine Arbeitszeitintensive und teuere Sache.
MFG Sven
Oder bei dem MB Händler ein gebrauchtes Getriebe vom GTC anfragen. Darauf gibt's auch Garantie.