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Getriebe kaputt

Themenstarteram 4. August 2003 um 21:47

Also ich habe folgendes Problem.

Habe einen VW Polo 6N mit 60 PS und nun einem kaputten Getriebe. Man kann es leider nicht einschicken, da sich ein Loch in dem Gehäuse, wo das Differenzial mit dem Getriebe hockt, befindet.

Nun ich weiß die Getriebenummer von meiner Kiste, jedoch weiß ich auch, dass es noch andere Getriebenummern gibt, die zu meinem Polo passen.

Und da stelle ich nun folgende Fragen.

1. Wisst ihr diese Nummern bzw. wo ich diese Nummern herbekomme, da ich mein Getriebe bis jetzt nirgends gefunden habe im Netz und mein Mechaniker sie auch noch nicht weiß.

2. Wenn ich nicht mein Original-Getriebe benutze, muss ich das dann eintragen lassen, weil sich ja die Leistung unter Umständen geändert hat?

3. Ich will ja kein neues für 2200 Euro kaufen, deswegen wüsstet ihr vielleicht wo man das herbekommt. Ich weiß dass schon bei vielen Schrottplätzen angefragt wurde, jedoch wohne ich in keiner Großstadt und deswegen sind des eher kleinere Schrottplätze, wo die Auswahl ja nicht so groß ist. Da hätte ich wohl in ner größeren Stadt bessere Chancen. Kann mir da vielleicht jemand mal Tips geben, wo ich anfragen sollte. So im Bereich Nürnberg oder Regensburg, wäre so ca. 100 km weg.

Die Sache wäre ja net unbedint so schlimm, aber es eilt hierbei, weil das Auto seit Beginn meines Urlaubes in er Werkstatt ist und wahrscheinlich auch noch länger wenn ich nicht bald was taugliches finde...

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4 Antworten

Re: Getriebe kaputt

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Icebrand

Also ich habe folgendes Problem.

Habe einen VW Polo 6N mit 60 PS und nun einem kaputten Getriebe. Man kann es leider nicht einschicken, da sich ein Loch in dem Gehäuse, wo das Differenzial mit dem Getriebe hockt, befindet.

Das verstehe ich nicht. Warum willst du es ueberhaupt "einschicken"? Hast du das Loch dort reingebohrt? Kannst du das Problem nochmal etwas klarer erklaeren?

Zitat:

Nun ich weiß die Getriebenummer von meiner Kiste

Dann ist doch alles klar: Besorg dir ein Austauschgetriebe! Oder eines vom Schrott mit der gleichen Getriebenummer.

Zitat:

jedoch weiß ich auch, dass es noch andere Getriebenummern gibt, die zu meinem Polo passen.

Nein, du musst die gleiche Getriebenummer wie die jetzt eingebaute verwenden, sonst gibt es evtl. Probleme mit Drehmomenten.

Zitat:

Und da stelle ich nun folgende Fragen.

1. Wisst ihr diese Nummern bzw. wo ich diese Nummern herbekomme, da ich mein Getriebe bis jetzt nirgends gefunden habe im Netz und mein Mechaniker sie auch noch nicht weiß.

Es gibt keine anderen. Andere sind fuer andere Motoren.

Zitat:

2. Wenn ich nicht mein Original-Getriebe benutze, muss ich das dann eintragen lassen, weil sich ja die Leistung unter Umständen geändert hat?

Durch Aenderung der Uebersetzung aendert sich doch nicht die Leistung des Motors! Der Wagen faehrt dadurch auch nicht besser, wahrscheinlich ist das Getriebe dann zu kurz oder zu lang uebersetzt. Bei zu kurzer Uebersetzung musst du den Motor immer heulen lassen, bei zu langer kommt er gar nicht mehr.

Zitat:

3. Ich will ja kein neues für 2200 Euro kaufen, deswegen wüsstet ihr vielleicht wo man das herbekommt.

Schrottplatz ioder Austausch...

Zitat:

Ich weiß dass schon bei vielen Schrottplätzen angefragt wurde

Woher weisst du das und wer hat das gemacht und wieso hast du das nicht selber gemacht?

Zitat:

jedoch wohne ich in keiner Großstadt und deswegen sind des eher kleinere Schrottplätze, wo die Auswahl ja nicht so groß ist. Da hätte ich wohl in ner größeren Stadt bessere Chancen. Kann mir da vielleicht jemand mal Tips geben, wo ich anfragen sollte. So im Bereich Nürnberg oder Regensburg, wäre so ca. 100 km weg.

Ich komme nicht aus Bayern, sorry...

Ciao

Themenstarteram 5. August 2003 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von PoloJoker

Das verstehe ich nicht. Warum willst du es ueberhaupt "einschicken"? Hast du das Loch dort reingebohrt? Kannst du das Problem nochmal etwas klarer erklaeren?

Differenzial und Getriebe sitzen ein einem Gehäuse, indem sich ein Loch nun befindet (bestimmt nicht reingebohrt, wahrscheinlich hat sich mal was gespießt) und das Öl läuft aus.

Zitat:

Original geschrieben von PoloJoker

Dann ist doch alles klar: Besorg dir ein Austauschgetriebe! Oder eines vom Schrott mit der gleichen Getriebenummer.

Ja, hatte ich ja vor, hab noch keins gefunden

 

Zitat:

Original geschrieben von PoloJoker

Nein, du musst die gleiche Getriebenummer wie die jetzt eingebaute verwenden, sonst gibt es evtl. Probleme mit Drehmomenten.

Es gibt andere, wurde mir so gesagt.

 

Zitat:

Original geschrieben von PoloJoker

Es gibt keine anderen. Andere sind fuer andere Motoren.

siehe oben

 

Zitat:

Original geschrieben von PoloJoker

Durch Aenderung der Uebersetzung aendert sich doch nicht die Leistung des Motors! Der Wagen faehrt dadurch auch nicht besser, wahrscheinlich ist das Getriebe dann zu kurz oder zu lang uebersetzt. Bei zu kurzer Uebersetzung musst du den Motor immer heulen lassen, bei zu langer kommt er gar nicht mehr.

Das Auto kann aber bei anderer Übersetzung schneller bzw. langsamer gehen und wenn sich das zu stark ändert ist es auch nicht mehr versichert.

 

Zitat:

Original geschrieben von PoloJoker

Schrottplatz ioder Austausch...

Austausch geht nicht, wegen Loch

 

Zitat:

Original geschrieben von PoloJoker

Woher weisst du das und wer hat das gemacht und wieso hast du das nicht selber gemacht?

Das hab ich halt aus bestimmten Quellen erfahren

 

Zitat:

Original geschrieben von PoloJoker

Ich komme nicht aus Bayern, sorry...

Dann ist diese Frage auch net an dich gerichtet *ggg*

 

Zitat:

Original geschrieben von PoloJoker

Ciao

Also trotzdem Danke für deine Vorschläge

Hallo,

mal was von mir zu Deinem Problem:

1. Jede Motorisierung hat ihr eigenes Getriebe, d.h. es gibt nur ein Getriebe pro Motor. Es sei denn das Getriebe ist mal geändert worden, dann gibt es dieses Getriebe nicht mehr. Das ist dann aber auch bei jedem VW-Händler bekannt.

Es gibt deshalb so viele Getriebearten, weil der Polo mit ca. 20 verschiedenen Motoren gebaut wurde (die unbekannteren Motoren im Ausland), aber wie gesagt mit jeder Motor/Getriebe-Kombination nur einmal.

2. Das Getriebe kann mit jeder Beschädigung eingeschickt werden. Ich weiß nicht wer Dir das erzählt hat, aber die Art der Beschädigung ist egal. Es sei denn, Du bist selbst mit der Bohrmaschine rangegangen, dann wäre es ja mutwillige Zerstörung. Das ist aber hier wahrscheinlich nicht der fall.

3. Falls Du ein anderes Getriebe anbauen solltest, musst Du es rein rechtlich eintragen lassen. Vorteile hat das natürlich nicht so richtig. Wenn es zu kurz übersetzt ist, hast Du eine geringere Höchstgeschwindigkeit und wenn es zu lang übersetzt ist, machst Du Dir auf die Dauer die Kupplung kaputt, weil Du die ewig schleifen lassen musst. Du hättest zwar theoretisch eine größere Höchstgeschwindigkeit, jedoch reicht die Leistung nicht aus um diese auf gerader Strecke zu erreichen. Die kannst Du nur bergab erreichen, deshalb eintragungspflichtig. Die Eintragung geht aber nur mit Freigabebescheinigung von Volkswagen und die rücken keine raus. Kannst Du glauben.

4. Schaue Dich mal bei www.r-a-r.de und www.anthes.com um, bzw. frage mal per Mail nach Deinem Getriebe an, die versorgen fast alles und liefern auch an. Das ist sind beides größere KFZ-Verwertungen.

 

Viel Glück,

Gruß,

André

icebrand hat recht:

Austausch setzt ein heiles Getriebegehäuse voraus. Nur Verschleissschäden berechtigen zum "Austausch". Ein beschädigtes Gehäuse disqualifiziert sofort.

Ich habe auch ein ähnliches Getriebe genommen: Übersetzung ein bisschen anders. Aber ich habe vorher geguckt, ob alle Halterungen passen.

Ich fahre auch den kleinen VW-Block. Es ist mir nicht bekannt, das innerhalb der Klasse bis 60 PS eine andere Kupplungsaufnahme existiert: also könntest Du wahrscheinlich jedes G2 / G3 Getriebe übernehmen, ebenso natürlich andere Polo-Getriebe.

Am einfachsten, weil sichersten, ist natürlich ein Getriebe aus demselben Modell. Am besten mal die freien Werkstätten fragen, welches passend wäre: dort gehen eher die Leute hin, die mit dem Geld sparsam umgehen müssen. Denn ein Austausch bei VW ist ein dicker Brocken ... .

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