ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Getriebe Kaputt?!?

Getriebe Kaputt?!?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 19:03

Ein Bekannter von mir hat ein leicht Schwerwiegendes Problem.

Bei seinem Ducato (Bj.96) springt der 5. Gang ständig raus was sich ja etwas schlecht auf der Autobahn macht wenn man nen 2t Anhänger hinten dran hat.

Nun meine Frage: Kann es sein das es nur eine Einstellungssache ist oder muss ein neues Getriebe ran?

Wenn Einstellungssache: Wo suchen?

Wenn neues(gebrauchtes) Getriebe: Kennt jemand ne gute und Preiswerte Firma die AT Getriebe vertreibt bzw. das bestehende Getriebe wieder Instandsetzt und was so ein Spaß kostet?

Danke für Eure Antworten schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mach mal den Faltenbalk vom Schalthebel der im Amaturenbrett sitzt runter und schau ob danach der Gang immer noch rausspringt, du hast dann etwas mehr weg für den Schalthebel.

Es kann sein das das Getriebe kaputt ist, aber es kann auch sein das der Gang nicht richtig drinn ist weil alles schon etwas ausgeleiert und ausgelutscht ist.

Springt der Gang nur unter Last raus oder auch geradeaus/bergab?

Es könnte ggf. auch die Schaltverzahnung hinüber sein (Hinterschleifung der Schaltverzahnung Getrieberad). Hoffen wir es nicht...

sollte er beim Gaswechsel rausfliegen kann auch die Motorlagerung defekt sein.

Ich hatte vor einigen Jahren von dem Wohnmobil meines Bruders das Ducato Getriebe mal instandgesetzt, aufgrund des selbigen Problems und glaube mich daran erinnern zu können, das das eine typische Schwachstelle bei diesem Getriebe war.

Die Schaltverzahnung war so kegelig verschlissen, das sich unter Last die Schaltmuffe aus der Schaltverzahnung drückte. Wenn Du Interesse hast was die Teile gekostet haben, werde ich meinen Bruder mal fragen, evtl. hat er noch Rechnungen über die Teile rumliegen.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 19:47

Erstmal danke für die Antworten

Soweit er gesagt hatte springt er unter last raus, bleibt also nach dem Gas geben nicht mehr drin

Mit dem Schaltsack werde ich ihm mal sagen.

@nullgewinde

Mich würde es nicht wundern wenn da schon so einiges ausgelutscht ist, der Motor hat irgendwas mit 650.000km auf der Uhr und davon ungefähr 400.000 mit Hänger und davon ungefähr 350.000 in der Stadt.

Wenn du das selber gemacht hast, wie hoch ist in etwa der Arbeits und Zeitaufwand?

Ja würde mich mal interessieren was die Teile gekostet haben.

Du frägst mich Sachen;).

Das ganze ist schon einige Jahre her, aus. und eingebaut hat er es selber, ich hatte lediglich das Getriebe gemacht, aber wie lang die Aktion gedauert hat, ich könnte nur noch raten.

Es ist auf alle Fälle machbar, nur bei der Leistung des Getriebe würde ich auf alle Fälle auch alle Lager ersetzen, sowie die Synchronringe.

Aber prüfe erst einmal die anderen genannten Punkte, auch wenn dieses laut Fiat ein bekanntes Problem, besonders wenn die Fahrzeuge mit hoher Last betrieben werden, ist. Denn nur weil es allen Anschein nach das Getriebe direkt sein könnte, muß es ja nicht so sein.

Ich meine damit, auch wenn man sich so gut wie sicher sein kann, der verhältnismäßige Aufwand die anderen Dinge zu überprüfen, vorallen Motoraufhängungen, sind recht gering.

Ich meine er hätte so um 500 für die Teile bezahlt, Weiß aber nicht mehr ob Euros oder noch DM:rolleyes:.

Aber ich frag morgen mal nach, wenn ich was weiß, stell ichs ein.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 20:21

selbst wenn es 500 Euronen waren ist es noch billiger als die Preise die ich über Google gefunden habe, da war von 1500-2500€ alles dabei und das teilweise nur fürs überarbeiten + Ein und Ausbau und Versand.

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

selbst wenn es 500 Euronen waren ist es noch billiger als die Preise die ich über Google gefunden habe, da war von 1500-2500€ alles dabei und das teilweise nur fürs überarbeiten + Ein und Ausbau und Versand.

Du musst bedenken, das wenn das Getriebe in einer Fachwerkstatt überholt wird, hast Du Garantie.

Daher werden alle Teile, die einem Verschleiß unterliegen obligatorisch getauscht.

Dieses ist was ganz anderes, als wenn Du nur für dich eine Instandsetzung durchführst, wo Dein Ziel lediglich eine Funktionsherstellung beinhaltet.

Wenn man so etwas für sich selber macht ist das in in Ordnung. Für jemand Dritten ist das aus oben genannten Gründen nicht möglich. Einfachstes Beispiel: Werksvorschrift

Weiterhin hast Du die Möglichkeit ein gebrauchtes Getriebe zu beschaffen, allerdings weist Du auch da nicht wo Du dran bist.

Desweiteren möchte ich noch fast behaupten, dass man mit normalem Werkzeug ein Getriebe nicht zu revidieren kommt. Von Abzieher bis Aufschrumpfung und co....

Hallo.

Probleme beim 5 Gang sind beim Ducato ein Bekanntes Problem.

Normaler weise lässt sich das Getriebe so reparieren,brauch nicht ausgebaut werden.

Zum einstellen gibt es da eigentlich Nix.

Das erneurn des 5. Ganges ist aber überhaupt kein Problem.

Getriebedeckel abbauen (vorher öl runter) ,zwei befestigungsmuttern vom Zahnradkit runter schrauben,8mm Halteschraube von der Schaltgabel rausdrehen und schon hat man alles in der Hand.

Man muss aufpassen das bei der Montage des neuen Kits der Synchcronring nicht auseinander fliegt.

Die Reparatur dauert ca 30-60 Minuten mit ein bisschen Geschick

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 18:17

Also, falls es wichtig ist, ich habe heute nochmal mit meinem Bekannten gesprochen, der 5.Gang spring sowoll beim Gasgeben raus als auch wenn er vom Gas geht (z.B weil die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist)

@Bloombang

Was kostet dieses Zahnradkit in etwa??

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Also, falls es wichtig ist, ich habe heute nochmal mit meinem Bekannten gesprochen, der 5.Gang spring sowoll beim Gasgeben raus als auch wenn er vom Gas geht (z.B weil die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist)

@Bloombang

Was kostet dieses Zahnradkit in etwa??

Werde morgen mal nach fragen was so ein kit Kostet .

Welchen Motor hat er drin 1,9 l oder oder 2,5l ?????

eventuell Fahrgestellnummer

JackDaniels,

habe heute mit meinem Bruder gesprochen, der meinte er habe damals um 300 DM bezahlt.

Da hast Du schon mal eine ungefähre Hausnummer, aber es ist vor der Umstellung gewesen, ist also möglich das es durchaus etwas teurer sein kann.

Habe darüber noch in Erfahrung bringen können, das laut Fiat das Problem vermindert werden kann, wenn mehr Öl eingefüllt wird als Vorschrift. Allerdings beugt dieses nur einen erneuten Schaden etwas vor, ein Altschaden lässt sich so nicht "reparieren". Bei der Menge waren es glaube ich ca. 300 ml. mehr, auf die genaue Menge will ich mich nicht festlegen, warte lieber mal ab ob sich ein Insider dazu noch meldet.

Ob es der Tatsache entspricht weiß ich nicht, es soll sich bei den Getrieben um 4 Gang Getriebe aus dem PKW Bereich handeln, wo später der 5. Gang angeflanscht wurde und diese dann auch in den Transportern zum Einsatz kamen. Sollte dieses so sein, ist die km-Leistung des von Dir geschilderten Getriebes schon enorm.

Also mehr öl bringt nix,das problem liegt darin das der 5 gang hauptsächlich kaputt geht weil er überansprucht wird.

Haben die meisten Probleme bei Wohnmobilen und Fahrzeugen die mit Anhängern fahren.

Getriebeölmenge beträgt 2,75 liter

Deine Antwort