- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Getriebe kaputt
Getriebe kaputt
Hallo alle miteinander
mir hat sich gestern das getriebe aufgelöst.
die werkstatt zu der ich mein auto geschoben hab meint das das 3600€ kostet - bei nem auto das 3100 gekostet hat - blöd
die von der werkstatt meint auch das ich ja gewehrleistung hab, da ich das auto erst anfang juni gekauft hab, - nur auf dem kaufvertrag steht das es keine gewährleistung gibt..
was kann ich jetzt machen??
Ähnliche Themen
13 Antworten
Gewährleistung läast sich nur bei Privatkauf ausschließen! Ist es also ein Fahrzeug vom Gebrauchthändler, hast du trotz des Satzes Gewährleistung.
Wo hast du deinen Wagen gekauft? Beim Händler, im Kundenauftrag oder was steht im Vertrag? Bastlerauto oder etc. gilt i.d.R. auch nicht!
MfG
Johnes hat völlig Recht. Ein Gewährleistungsausschluss von einem Händler gegenüber einem Privatmann ist nichtig. Wenn du von Privat gekauft hast, wäre der Ausschluss rechtens.
Zu beachten gibt es bei der Gewährleistung aber auch, dass die Reparatur vom Händler abgelehnt werden kann, wenn diese unverhältnismäßig hohe Kosten mit sich führt. Das wäre hier wohl der Fall, wenn es den Fahrzeugwert annähernd erreicht oder gar übersteigt. Alternativ würde dann aber der KV rückgängig gemacht werden.
Ferner ist wichtig, dass der Gewährleistungsgeber einziger Ansprechpartner ist. Auch darf niemand anders im Vorwege Hand an den Wagen legen oder gar Reparaturversuche starten. Die Gewährleistung - oder richtiger gesetzl. Sachmängelhaftung kann so unter Umständen verwirkt werden.
Das gilt aber alles nur, wenn der Wagen gewerblich verkauft wurde!
Ich an deiner Stelle würde nach enem gebrauchten Getriebe ausschau halten. Es sind derzeit genug Schlachtcougar im Angebot und auch das Getriebe vom Mondeo dürfte problemlos passen. Ein wirklich neues Getriebes (auch wenns nur AT ist) lohnt wirklich nicht.
also meint ihr ich soll da nicht groß rummmachen und n gebrauchtes getriebe einbauen lassen wie diese hier:
http://www.ebay.de/.../110692113287?...
und gut denn wenn der den kv rückgängig macht dan is ja das auto weg! auserdem hab ich das auto schon umgebaut - sprich es befindet sich nicht mehr in dem zustand in dem es verkauft wurde da wird es mit dem nichtig machen eh kompliziert...- ich hab z.b. die orginal lautsprecher entsorgt und neue eingebaut und ne mords macke in den schweller gefahren...
die frage ist letztendlich wie teuer n neues getriebe ist da ich nur n mündlichen kostenvoranschlag hab und gern wissen würd wie teuer das is wenn ich n getriiebe besorg.
Doch! Riesen Aufstand machen, wenn es sich um ein Händlerfahrzeug handelt! Du hast Gewährleistung, wenn es kein Privatkauf war.
Da die Gewährleistung ungültiger Weise "ausgeschlossen" wurde, ist davon auszugehen, dass Getriebeprobleme bekannt waren. Bei einem Wagen für über 3000€, ist es nicht üblich den ohne Gewährleistung zu verticken! (Ausser, es ist was nicht i.O.! Bei einem unter 1.500€ Auto, wäre das etwas anders!)
Ist das Auto jetzt vom Händler oder von Privat?
Auch, wenn du den Wagen umgebaut und zerdellt hast, würde ich beim Händler vorsprechen! Er soll dir ggf. zumindest ein gebrauchtes Getriebe bezahlen!
Nochmal: Privat oder Händler?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von X-Server
... auserdem hab ich das auto schon umgebaut - sprich es befindet sich nicht mehr in dem zustand in dem es verkauft wurde da wird es mit dem nichtig machen eh kompliziert...- ich hab z.b. die orginal lautsprecher entsorgt und neue eingebaut und ne mords macke in den schweller gefahren...
Da Lautsprecher und Schweller keinen kausalen Zusammenhang mit dem Getriebe haben, sind solche Umbauten für diesen möglichen Gewährleistungsfall unerheblich. Wenn das Auto denn von einem Händler stammt, würde ich auch anraten, mit ihm zu reden. Die Kostenübernahme für ein gutes Gebrauchtgetriebe sollte wenigstens drinnen sein.
Hier werden z.B. einige Getriebe angeboten -> Klick mich
was war denn der grund des schadens? Getriebeschaden am Schalter hör ich fast kaum.... ist so eine seltene macke wie die sache, mit Pleuellagerschäden?
Das ein oder ander Differenzial ging schon hops.
Zumindest sind mir eine Hand voll aus der Scene bekannt.
also das auto hab ich bei so nem indischen händler gekauft...
und es ist beim anfahren am steilen berg (24%) kaputt gegangen hab den motor gestartet 1. gang und hab n bisle gaß gegeben und wolt anfahren - ich bin 5m gekommen und dan hats n schlag gelassen und es ging nichtmehr weiter.. nur noch n geschepper
ist das seltenener schaden dass es passiert?
Ich zitire mal ...
Zitat:
Original geschrieben von Cougar2.0
Das ein oder ander Differenzial ging schon hops.
Zumindest sind mir eine Hand voll aus der Scene bekannt.
Getriebeschaden beim Cougar-Schalter ist nicht so typisch wie z.B. ein defektes IMRC, aber sie kommen vor. Und je älter die Cougar werden und je mehr Laufleistung die Getriebe haben, desto wahrscheinlicher wird ein potentieller Getriebeschaden. Das ist halt ein Bauteil, dass teils erheblicher Belastung unterworfen ist und ewiglich macht das kein Getriebe mit - auch nicht das von anderen Modellen.
schon merkwürdig, ich dachte immer die MTX75 Getriebe wären stabil.... ich weiß nicht jetzt, wie weit die sich von den anderen Mondeo modellen ähneln, aber ich hatte bei meinen alten Mondeo selbst bei 270 tsd km (da hatte ich ihn abgegeben nach Kiesow) keine probleme, nicht mal das berüchtigte ,,Deckel-riss'' ....
Nicht zuletzt kommt es auch drauf an, wie mit dem Getriebe umgegangen worden ist. Leider kann man das bei Gebrauchtwagen, die durch verschiedene Hände gegangen sind, nicht nachvollziehen.
Im Prinzip ist das MTX-Getriebe schon haltbar, aber es gibt eben Faktoren, die die Lebensdauer stark verkürzen und auf die ein Gebrauchtwagenkäufer nur wenig bis gar kein Einfluss hat.
Davon einmal abgesehen, gibt es Getriebeschäden bei jedem Modell und bei jeder Marke. Brauchst dich ja nur mal hier im Forum umschauen. Da findest du in jeder Markenrubrik etliche Getriebeschäden oder -probleme. Besonders gehäuft kommen die beim Cougar jedenfalls nicht vor.
So !!
Falls es noch jemand nach so langer Zeit interessiert:
Nach ewigem hin und her sind jetzt die Winkeladvokaten darauf gekommen dass ich schuld bin )-;
Wenigstens kann ich jetzt mein auto richten lassen:
nun ich hab dieses Getriebe bestellt:
http://www.ebay.de/itm/270893187573?...
und der Ford Vertragshändler meines Vertrauens baut mir das inc. neuer Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager für 2000€ ein - ist Fair oder??