ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebe kaputt ?

Getriebe kaputt ?

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 23:17

Hallo,

ich glaub heute ist mir mein Getriebe um die Ohren geflogen. Und zwar fuhr ich an einer Straße wo einige Autos aus der einfahr rein u. raus fuhren u. nachdem ich wieder los fuhr kam son lautes geräuscht wie "RATATATATA" für 1-2 sekunden dann fuhr ich weiter.... Als ich nach einer besorgung wieder los fuhr bog ich in eine 30er Zone ein u. als ich wieder gas gab kam das geräusch nochmal mit einem vibrieren.

Und bei nochmaligen gas geben drehte der Motor hoch als wäre ich im Leerlauf.

Ich lief den Wagen noch soweit ausrollen wie es möglich war.... D R keine funktion. Allerdings wenn ich von D wieder auf P wählte kam son geräusch als würde Blech auf Blech knirschen.

Ich ließ mich abschleppen. Aber die bei BMW können mir erst am Montag bescheid geben....

Hat schonmal jemand so einen problem gehabt ? Was könnte das sein ? Ich tip mal auf den Drehmomentwandler... Was würde son neues Getriebe kosten u. könnt man da noch was raushandeln.... Ich bei grad bai 100500km. Es ist schon ärgerlich....

Ich bitte um rat...

Mfg

Serdo

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. Oktober 2004 um 2:43

Hallo serdo,

Kein D und ein R = wandler defekt , wie du ja schon gedacht hast, vieviel km hat er denn drauf jetzt?

Gruss Michael

War schon spät gestern - bzw. früh heute morgen ;) ;)? - Hier stehts schon.

Zitat:

Ich bei grad bai 100500km. Es ist schon ärgerlich....

Gruß M-Driver

so war es bei mir auch , die freundlichen haben dann das Getriebe getausch .... leider 4800€ schade schade

Zitat:

Original geschrieben von PutzwegDevil

so war es bei mir auch , die freundlichen haben dann das Getriebe getausch .... leider 4800€ schade schade

Hi,

oh mann bevor ich bei meinem iA zuschlug hab ich

mal alle posts durchgelesen und hier mal gefragt ob

der Automat ähnlich anfällig ist wie der bei den

e34 ... -> Nö alles korrekt ...

Jetzt wo ich Ihn habe scheinen sich die Ausfälle zu

häufen :-( ... -> Murphys (little) law? ;-)

Also, lt. einem 'Typen' von ZF ist das Getriebe

wartungsfrei (hihi), erst wenn man ruckende

Schaltvorgänge bemerkt sollte man Öl + Filter wechseln????

Scheinbar soll man also warten bis es ruckt, dann

einen Ölwechsel machen lassen und danach ein AT-

Getriebe einbauen. Somit ist gewährleistet das der

'Händler' etwas mehr Kohle bekommt ... oh mann

oh mann

 

Gruss

CD

bei rucken die Gänge....allerdings nur im kalten Zustand.

gerade deshalb habe ich ja den Thread mit dem ölwechsel aufgemacht.

Auweia!

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 10:01

...

 

Zitat:

Original geschrieben von m_michael_1971

Kein D und ein R = wandler defekt , wie du ja schon gedacht hast, vieviel km hat er denn drauf jetzt?

Gruss Michael

Hallo Michael

genau kein D und kein R. Ich kann aber auf D u. R gas geben. Nur wenn ich wieder von D auf P schalte ist ein schleifendes geräusch zu hören. Bevor das passiert ist kam beim gas geben ausm stand heraus son ratterndes geräusch mit einem rütteln. Das sich etwa so an hörte als würde das Getriebe nicht greifen... Du tips auch auf dem Wandler ?

Zitat:

Original geschrieben von PutzwegDevil

so war es bei mir auch , die freundlichen haben dann das Getriebe getausch .... leider 4800€ schade schade

Hi

genauso wie es bei mir passiert ist ? 4800€ ist eine menge holz. Ich hab zwar noch eine gewährleistung abgeschlossen gehabt die 50% übernimmt dennoch naja. Hast du auch etwas von BMW übernehmen lassen können ? Irgend welche anzeichen gehabt ?

Wie läuft es mit den neuen Getriebe ?

Zitat:

Original geschrieben von CollateralD

Hi,

oh mann bevor ich bei meinem iA zuschlug hab ich

mal alle posts durchgelesen und hier mal gefragt ob

der Automat ähnlich anfällig ist wie der bei den

e34 ... -> Nö alles korrekt ...

Jetzt wo ich Ihn habe scheinen sich die Ausfälle zu

häufen :-( ... -> Murphys (little) law? ;-)

Also, lt. einem 'Typen' von ZF ist das Getriebe

wartungsfrei (hihi), erst wenn man ruckende

Schaltvorgänge bemerkt sollte man Öl + Filter wechseln????

Scheinbar soll man also warten bis es ruckt, dann

einen Ölwechsel machen lassen und danach ein AT-

Getriebe einbauen. Somit ist gewährleistet das der

'Händler' etwas mehr Kohle bekommt ... oh mann

oh mann

Hi CollateralD

du kannst dir ruhig einen E39 kaufen. Überhaupt kein problem. Das mein Getriebe/Wandler oder auch Werners Getriebe platt ist heißt nicht das alle E39 so einen schaden haben werden. Wenn du wirklich angst hast dann bist du bei dieser klasse Fahrzeugen falsch. Ich will dich nicht angreifen oder so ganz im gegenteil. Will dir nur sagen das man beim Autokauf doch mit dem schlimmsten rechnen muss oder ?

Sonst sind wir alle mehr als zufrieden mit unseren Autos. Sonst würden wir doch kein BMW fahren....

 

Ps: Danke erstmal für die schnellen beiträge u. hoffe auf noch mehr :)

Mfg

Serdo

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von serdo

Hi CollateralD

du kannst dir ruhig einen E39 kaufen. Überhaupt kein problem. Das mein Getriebe/Wandler oder auch Werners Getriebe platt ist heißt nicht das alle E39 so einen schaden haben werden. Wenn du wirklich angst hast dann bist du bei dieser klasse Fahrzeugen falsch. Ich will dich nicht angreifen oder so ganz im gegenteil. Will dir nur sagen das man beim Autokauf doch mit dem schlimmsten rechnen muss oder ?

Sonst sind wir alle mehr als zufrieden mit unseren Autos. Sonst würden wir doch kein BMW fahren....

Hi,

naja natürlich kann ich mir einen e39 kaufen, aber ich

hab ja schon einen ;-). Was ich meinte ist, hätten sich

damals in diesem Forum so viel Ausfälle gehäuft,

hätte ich mir wahrscheinlich nen Schalter zugelegt ...

Mit dem Schlimmsten rechne ich immer, hoffe aber

das es dann ganz anders kommt ;-).

Gruss

CD

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 11:22

Re: Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von CollateralD

Hi,

naja natürlich kann ich mir einen e39 kaufen, aber ich

hab ja schon einen ;-). Was ich meinte ist, hätten sich

damals in diesem Forum so viel Ausfälle gehäuft,

hätte ich mir wahrscheinlich nen Schalter zugelegt ...

Mit dem Schlimmsten rechne ich immer, hoffe aber

das es dann ganz anders kommt ;-).

Gruss

CD

Hi,

achso dann hab ich nicht richtig gelesen. Bin auch ein bischen genervt u. denk auch warum ich kein Schalter hab ... :)

mfg

Serdo

Hey mit dem neuen Getriebe ist alles bestens gelaufen , hatte vorher schon das Gefühl das er etwas härter schaltet hatte dann von einer sekunde auf die andere das er beim beschleunigen stark ruckelte, so wie zündausstetzer , wenn ein benziner wäre, und dann ging aufeinmal garnichts mehr der motor lief aber kein vortrieb so wie auf N ..... dann war s das ....habe aber seid dem vibrationen wenn er kalt ist so bei 80 km/h , gehe ich einen gang runter zb auf S ist es weg also mehr in einem gestimmten drehzahbereich ???? keine ahnung was das nun wieder ist LG Axel

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 15:23

Ich hoff mal das das nur der Wandler ist. Was kostet den son Wandler.... Ich mein 4800€ ist schon nahe zu frech u. ne menge Holz... Ich warte erstmal bis Montag ab u. schau was sie mir sagen.... Sonst telefonier ich nochmal mit ein paar freien Werkstätten die das wesentlich schneller u. günstiger machen...

mfg

serdo

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 23:21

Hi,

also ich bin ein bischen enttäuscht da sehr wenig user posten bzw. hier wenig leute gibt mit denen man über dieses problem erfahrunge aus tauschen kann.... Wenn es thema 18 Jährige u. BMW ist dann eine menge los ...

Ich hab heute eine rückmeldung von meiner Werkstatt bekommen und zwar mein Getriebe ist hin.

Ärgerlich ist das ich kein termin hab u. somit dieses laut aussage gegen ende der Woche fertig ist :(

es ist ja nicht allemal dass ein Automat kaputt geht. Ausserdem sind die Automaten sehr kompliziert aufgebaut, so dass ich mich von diesem Thema generell fernhalte.

Ich weiss nur eins: sollt mein Automat eines Tages kaputt gehen sieht BMW kein $$$. Das bekommt die Firma Fuhrmann( www.automatikgetriebe.de).

Die sind sehr günstig und verstehen ne Menge von Autoamten.

Da zahle ich liber ein Autoamten Spezi hier in Portugal 250 für den Aus und einbau des Getriebes und ruck zuck mit der Post nach D. Das macht die Firma Fuhrmann sowieso.900 Euro plus FRacht für die Instandsetzung eines W123er Automaten plus Versand. Das soll einer mal nachmachen.

So viel zum Them Automaten meinerseits.

MFG

Bruno

900 euro incl. versand...schon spät hier

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 11:01

Hi Schima,

ich hab leider nicht so viel Zeit dafür mein Getriebe überholen zu lassen. Warum soll ich den sonst eine menge Holz bei BMW lassen ?! Vom prinzip her würd ich auch eher zu einem Ausländischen Schrauber gehen bei dem ich auch ab u. zu über die Schulter schaun kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen