1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Getriebe kaputt?

Getriebe kaputt?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 16:32

Hallo, ich habe ein gebrauchten Mercedes Benz A 150 Baujahr 2006 mit Automatikgetriebe. Er hat ungefähr über 200000 km runter. Hatte leider einen Unfall mit ihm, aber es konnte alles repariert werden und er war wieder fahrtüchtig. Heute bin ich plötzlich mit dem Auto liegen geblieben. Im Vorfeld gab es keine Probleme, es wurde weder eine Fehlermeldung angezeigt noch weder gab es komische Geräusche beim Fahren oder Probleme beim Starten. Mein Auto lässt sich zwar starten, aber er bewegt sich nicht. Nach dem ich liegen geblieben wurde mir plötzlich die Fehlermeldung "Getrieb Werkstatt aufsuchen" angezeigt. Vorher war nichts. Nach der ersten Begutachtung des Pannenhelfers meinte er sei, meine Antriebswellen seien beidseitig durchgebrochen. Kann es sein, dass mein Getriebe nun komplett kaputt ist?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Youngdriver

Man keine Panik,

denn wenn der Herr vom ADAC dir gesagt hat, dass die Antriebswellen beidseitig abgeschert sind, dann wird dem auch so sein.

Ooohne Antrieb (bei heile verursacht durch Getriebe über Antriebswellen zum Rad), eben kein Vortrieb.

Die Fehlermeldung mit dem Getriebe könnte daher eine logische Folgemeldung dessen sein.

Aber andere Frage mal,

hat der Herr vom ADAC auch mal unters Auto geschaut, oder wie kommt er zu seiner Aussage/Erkenntnis der Abscherung beider Antriebswellen ?

(beide Antriebswellen abgeschert, das ist NEU für mich, bisher ist mir hier immer nur eine abgescherte Antriebswelle vor die Linse geflitzt)

Und hat er dich wenigstens zu einer Werkstatt oder zum Privatdomizil abgeschleppt ?

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 17:32

Er hat unters Auto und in die Motorhaube geschaut und mir das dann so wortwörtlich gesagt und protokolliert. Mein Auto wurde in eine kleine Werkstatt gebracht und wird in den nächsten Tagen genauer angeschaut. Ich bin grad nur finanziell knapp bei Kasse und wollte mich schon mal jetzt grob vergewissern, was da kommen könnte. Es ist mein erstes Auto, ich habe es noch nicht lange und daher hängt mein Herz sehr dran.

Zitat:

@Youngdriver schrieb am 12. Juli 2024 um 19:32:22 Uhr:

Er hat unters Auto und in die Motorhaube geschaut und mir das dann so wortwörtlich gesagt und protokolliert. Mein Auto wurde in eine kleine Werkstatt gebracht und wird in den nächsten Tagen genauer angeschaut. Ich bin grad nur finanziell knapp bei Kasse und wollte mich schon mal jetzt grob vergewissern, was da kommen könnte. Es ist mein erstes Auto, ich habe es noch nicht lange und daher hängt mein Herz sehr dran.

Zwei abgescherte Antriebswellen,

dann frag mal Eltern nach einer möglichen Beteiligung an den Reparaturkosten.

Wobei, ich kenne weder dein Alter, noch deinen Verdienst netto.

Erstes Auto bringe ich immer mit 18 Lebensjahren in Verbindung, möglicherweise noch Azubi,

da wirds schnell klamm auf der Tasche wenn Werkstatt 1000 Euro aufruft (und ich schreibe durchaus von einer FREIEN Werkstatt, nix wo da der Stern drangebappt ist)

Und nur mal so für dich bitte als MT-Neueinsteiger

Du kannst uns hier gern dein Alter mitteilen, oder ob du Azubi bist oder schon voll im Saft des Verdienstes,

aber dein Einkommen möchte ich nicht wirklich wissen.

Das hatte ich nur sooo hinsichtlich deiner Erwähnung "erstes Auto ... und hänge dran" in den Saal geworfen.

Den 1000er für 2 Antriebswellen mit Montage, den halte ich für so abwegig nicht.

Mag sein 600-800, aber so in die Richtung wirds laufen (je nach Werkstatt).

Das war leider nichts was ich spekulativ mal so reingeschmissen hab.

Zumindest wenn du es nicht allein im DIY machen kannst.

Wir haben WE, du hast Zeit dich an die Zahlen zu gewöhnen ;)

Hast du keine Fotos gemacht?

2 Wellen die durchgebrochen sind

wäre schon ein Glücksfall.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 12. Juli 2024 um 20:29:37 Uhr:

Hast du keine Fotos gemacht?

2 Wellen die durchgebrochen sind

wäre schon ein Glücksfall.

@rentnerwagen

Leider in diesem Falle "Unglücksfall" ...

aber ich hab deinen leichten Sarkasmus schon verstanden ;)

Glaube eher das was anderes dran ist

oder nur ein Gelenk,Diff etc.

Zitat:

@Youngdriver schrieb am 29. September 2024 um 19:07:15 Uhr:

Bei mir war es die Antriesbwelle die durchgebrochen war. Sie wurde ausgetauscht. Auch mein Anlasser war noch defekt. Auch wurde er ausgetauscht. Das Getriebe war aber in Ordnung.

Das wars.

Gerade eben neue Antriebswelle eingebaut und gleich wieder beide abgeschert?

Deine Antwort