ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Getriebe Kia Carens II

Getriebe Kia Carens II

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 14:21

Hallo Leute,

wer von euch hat, oder hatte Getriebeprobleme mit seinem Carens II Bj. 2003. Ich suche verzweifelt Eigentümer, oder ehemalige, die das gleiche Problem hatten wie ich. In meiner Garantiezeit wurden die Schrägrollenlager defekt und der zweite Gang lässt sich seither nichtmehr Schalten. Nun suche ich Leidensgenossen, denen das selbe ergengen ist.

Bitte um Mithilfe.

Gruß

Berd

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Bernd,

habe zwar kein Getriebeproblem, aber mir bei meinem Carens (Bj. 01/2004, 52000km) ist die Kopfdichtung geplatzt. Da die Garantiezeit abgelaufen ist, versuche ich, auf dem Kulanzweg Kosten zu sparen.

Hast du Erfahrungen diesbezüglich. Auf den Händler (Neufahrzeug) braucht man nicht zurück zu greifen. Er hält sich an die Garantiebestimmungen.

Danke für die Antwort.

Andy.

am 10. Januar 2008 um 10:45

Hallo Bernd,

wir haben auch einen CarensII CRDi Baujahr 2003. Bei unserem fing es an dass der 1.Gang sich beim Zurückschalten nicht

mehr einlegen ließ. Mittlerweile sperrt auch schon der 2. Gang. Unser Kia Händler meinte dass das Getriebe kaputt wäre und empfiehlt uns zu einem gebrauchten Austauschgetriebe. Mein Arbeitskollege ist Mechanikermeister ( VW und Audi ), ist heute Probegefahren. Er tippt eher auf die Kupplung dass die nicht mehr richtig trennt. Es sind auch keinerlei Krachen oder sonstige Geräusche zu hören. Er hat mir gezeigt wie ich mit Zwischengas schalten kann dann funktioniert es eigentlich ganz gut. Wie war es bei dir ?

Danke im Vorraus.

Sibylle

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 20:17

Hallo Sibylle,

habe erst heute mal wieder hier herein geschaut,

nein, ich kann Dir sagen, dass das kein Kupplungsproblem ist, leider. Das Problem liegt in der Präzision der gefertigten Teile im Getriebeinnern, die mehr als magelhaft sind und welches sich ab ca. 60.000 Km bemerkbar macht. Z. Zt. suche ich Mitleidensgenossen/in welche das selbe Problem haben wie ich, um meine Ansprüche die ich gegen KIA gerichtlich durchsetzen muß.

Eine Reparatur ist aus wirtschaftlicher Sicht unsinnig.

Bist Du bereit mir nähere Auskunft über Deinen KIA zu geben?

Gruß Berd

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 20:29

Hallo Andreas,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Die Kopfdichtung, die beim KIA kaputt geht, geört auch zu den häufigen defekten. Aber verhältnismäßig einfach zu reparieren. Mein Rat, geh zu einer Werkstatt Deines vertrauens, am besten eine freie Werkstatt, die zu einem günstigen Stundenverrechnungssatz arbeitet. Weiterhin überlege Dir, ob bei dem Km-Stand nicht gleich der Zahnriemen mitgewechselt werden soll.

Gruß Berd

Hallo Bernd,

wir wollen unseren Carens verkaufen und deshalb ist uns nichts anderes übriggeblieben als ein Austauschgetriebe,

das wir in einer freien Werkstatt einbauen ließen. Wer kauft schon einen kaputten Kia! Unser Kia -Händler wollte ein Getriebe besorgen und sich dann melden. Das ist jetzt 4 Wochen her. Soviel zum Service. Was willst du über unseren Carens wissen ?

Mit freundlichen Grüßen

sibylle schuster

am 10. Februar 2009 um 14:37

Hallo

Ich fahre einen Kia Carens CRDI EZ 11.2002 und hatte die gleichen Getriebeproleme mit dem 2.Gang bei ca 80000km.Dank einer Zusatzgarantie wurde das Getriebe in der Kia Werkstatt instandgesetzt.Das war vor 3 Jahren .Mittlerweile habe ich 160000km gefahren und das gleiche Problem tritt auf. Der 2. und 4. Gang sind schlecht schaltbar .

 

Gruss

Holger

am 19. Februar 2009 um 9:12

Hallo Kia "Fans"

hier meine Empfehlung und Antwort auf alle Carens II Probleme.

Die Karre verschrotten und auf etwas Anderes Umsteigen.

Wie ich darauf komme?

Ganz einfach, hir ein kurzer Problembericht meines "Autos":

- Achsmanschette kaputt - Lieferzeit 3 Wochen, in ganz Europa nicht zu bekommen.

- Dieselpumpe defekt - Auto Bj. 2003 praktisch ein Totalschaden

- Starter kaputt

- Getriebeprobleme

- Spritverbrauch

Alles innerhalb kürzester Zeit.

Das ist kein Fahrzeug sondern ein Stehzeug

Grüsse und die besten Wünsche eure Kias loszuwerden´was ja nicht so einfach ist denn der Wiederverkaufswert ist praktisch gleich null.

Die Carens Getriebe verrecken alle früher oder später, ist eben so. Kia halt.

am 27. Februar 2009 um 7:20

Hallo,

Was ist bei deinem Carens rausgekommen?

Ich habe bei meinem Carens II (BJ 2003) nun auch das Problem, dass sich der 4. Gang nicht mehr schalten lässt.

Woran ist das Problem bei dir wirklich gelegen?

Denn ich muss nun abwägen, ob sich eine Reparatur noch auszahlt, oder ob ich mir gleich ein neues Auto kaufe, denn ich habe nun schon 170000km drauf und der Wiederverkaufswert ist nun auch schon sehr gering.

Hallo Beisammen

Wenn sich die Gänge, die sich nicht einlegen lassen, mit "Zwischengas" schalten lassen deutet das auf verschlissene Synchronringe hin.

Diese haben die Aufgabe Schaltmuffen abzubremsen oder zu beschleunigen um die Zahnradpaare, welche ja immer im Eingriff sind, kraftschlüssig zu machen. Das einzige Zahnrad, welches im Getriebe eingeschoben wird, ist das vom Rückwärtsgang. Da die Ölmenge nicht so groß ist, kann man mit dünnflüssigerem Öl versuchen ob sich das Schaltverhalten ändert. Oft "verkleben" die Synchronringe (Bronze) in den Schaltmuffen.

Gruß Moary

Habe seit gestern auch ein Problem Carens II Bauj. 10.2006

4. Gang lässt sich nicht mehr einlegen, von jetzt auf gleich. Laut Kia Deutschland in Frankfurt, war ich heute ist Getriebe defekt. Kosten ca. 3500€. Kann mir einer helfen, oder weiss eine andere Lösung????

Hallo habe auch ein Carens II Bj.: 2002 hab jetzt 140000 km runter hab das Auto vor 3 Jahren gekauft weis nich ob der Vorgänger auch schon mal was am Getriebe hatte mein Getriebe macht auch probleme der 4. Gang hat erst beim hoch oder runter schalten gekratzt ich dachte es wäre die Kupplung aber jetzt nach ein paar Wochen ist es wie eine sperre wen ich den 4. Gang einlegen will muß zwischen durch von der Kupplung dann läst er sich einlegen ich hoffe ihr könnt mir helfen und das ich euch helfen konnt

MfG

hallo leute,

 

habe 1 kia carnival da geht , wenn der kalt ist der 1. gang schwer rein?

was kann das sein?

ist er warm ist alles normal!

 

frage da ich in kürtze damit in urlaub will...

habe 1 lange strecke vor mir...und möchte urlaub nicht in der werkstatt imausland verbringen.

wer hat 1 rat?

 

vielen dank

L.G.

mk

Deine Antwort
Ähnliche Themen