1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Getriebe knackt und ruckt beim Anfahren

Getriebe knackt und ruckt beim Anfahren

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 2:52

Hallo zusammen,

Ich habe nun seit knapp 8 Monaten einen A3 8Y Bj 02/2023 und war immer super zufrieden damit, nur nun habe ich das Problem das wenn ich ca. 40/50km gefahren bin beim anfahren egal wie stark man Gas gibt das Getriebe ruckelt und zuckelt als ob er gleich abwürgen würde, ich war bereits 3 mal beim Audi Vertragshändler da das Auto ja noch Garantie hat, aber die meinten sie konnten den Fehler bis jetzt noch nicht reproduzieren sondern nur wenn ich dabei bin, ich hatte sogar eine Testfahrt mit dem Werkstattmeister dort trat es auch auf, aber dieser meinte bei seiner Testfahrt ( als der Wagen 2 Tage dort war ) konnte er es nicht reproduzieren und sie können nix tun da sie es ja nicht reproduzieren können, ich habe mittlerweile echt Nagst längere Strecken mit dem Auto zu fahren da das ruckeln dann auch beim schalten kommt am ca. 100km, aber Audi meint ich sollte warten bis sich das Problem noch "bemerkbarer" meint, habt ihr eine Idee woran es liegen könnte und was ich noch tun kann? Danke schonmal für eure Hilfe.

LG Louis

Ähnliche Themen
9 Antworten

Fehlerspeicher ausgelesen ?

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 15:43

Zitat:

@8PA schrieb am 1. Dezember 2024 um 16:29:20 Uhr:

Fehlerspeicher ausgelesen ?

Ja, aber ist nichts drin, habe ihn auch selber mal ausgelesen zeigt nix an, kommt ja auch keine Störmeldung

Ich habe dasselbe Problem, zwar nicht mit dem Getriebe, aber n Lärm der gerne mal 1.000km lang überhaupt nicht auftretet und dann kommt wenn ihm passt, sodass mir da Audi auch nicht weiterhelfen kann, da die es während ner Probefahrt nicht feststellen können. Was mir aber von Audi empfohlen wurde: Versuche das auftretende Geräusch aufzunehmen, um es später als Beweis vorlegen zu können. Nach zwei fehlgeschlagenen Werkstattbesuchen innerhalb der Garantie Zeit greift in Deutschland ja das Rückgaberecht ein, was ich demnächst dann in Anspruch nehmen werde bevor die Garantie erlischt und man dann drauf sitzen bleibt.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 21:08

Zitat:

@Kai4589 schrieb am 1. Dezember 2024 um 21:37:26 Uhr:

Ich habe dasselbe Problem, zwar nicht mit dem Getriebe, aber n Lärm der gerne mal 1.000km lang überhaupt nicht auftretet und dann kommt wenn ihm passt, sodass mir da Audi auch nicht weiterhelfen kann, da die es während ner Probefahrt nicht feststellen können. Was mir aber von Audi empfohlen wurde: Versuche das auftretende Geräusch aufzunehmen, um es später als Beweis vorlegen zu können. Nach zwei fehlgeschlagenen Werkstattbesuchen innerhalb der Garantie Zeit greift in Deutschland ja das Rückgaberecht ein, was ich demnächst dann in Anspruch nehmen werde bevor die Garantie erlischt und man dann drauf sitzen bleibt.

Bei mir war ja eben die Sache das wenn ich selber gefahren bin mit den Serviceberatern war das Problem ja zu hören und spüren, aber wenn die angeblich selber gefahren sind nicht was ja sehr komisch ist, die Garantie geht ja prinzipiell nur noch bis zum 02/2025 aber ich habe ja noch die Gebrauchtwagengarantie und Garantieverlängerung von daher mache ich mir da nicht so nen Kopf, aber ich bringe die Kiste aufjedenfall nochmal hin und dann war ich ja schon zum 4 mal dort, dann reichts ??

Nacherfüllung durch Reparatur :

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an. Gerichte haben schon die Ansicht vertreten, dass Sie bei technisch komplizierten Geräten wie einem Computer bis zu drei Versuche akzeptieren müssen.

Also immer schön auf den Werkstattaufträgen die du von Audi ausgehändigt bekommst dokumentieren lassen, dass du wegen dem Lärm dort bist und nicht wegen nem Check, was die gerne mal reinschreiben, da die auch nicht blöd sind.

Ich drücke dir die Daumen !

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 21:35

Ja, deren ihre Aussage ist nunmal wenn die nix finden können se ja auch nix reparieren, bei den Probefahrten hat der Werkstattmeister das Fahrzeug auch immer 3 4 Sekunde Rollen lassen ganz wenig Gas gegeben und meinte ja da ist doch nix ???? wenn ich dann normal mal angefahren bin war es da, hatte auch mal Start/Stop aus gemacht etc. Bringt alles nix was halt komisch ist das es nur kommt wenn die karre warm ist, aber ich mache jetzt nochmal nen Termin und dann klopf ich mal auf den Tisch und sag das ist jetzt dann der letzte Versuch ??

Dasselbe sagen Sie zu mir immer auch, trotz der Beweisaufnahmen.

Wenn die dort nichts, finden ist das deren Pech, nicht deines.

Genau, erneuten und letzten Termin machen, unbedingt minimum zwei Werkstattaufträge von Audi haben wo drauf steht, dass du dort warst wegen diesem Problem, damit du was zum vorlegen hast bei nem Rücktritt und denen klar machen, entweder die klären das nun oder du drohst mit nem gesetzlichen Rücktritt.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 21:54

Zitat:

@Kai4589 schrieb am 1. Dezember 2024 um 22:39:31 Uhr:

Genau, erneuten und letzten Termin machen, unbedingt minimum zwei Werkstattaufträge von Audi haben wo drauf steht, dass du dort warst wegen diesem Problem, damit du was zum vorlegen hast bei nem Rücktritt und denen klar machen, entweder die klären das nun oder du drohst mit nem gesetzlichen Rücktritt.

Jup, habe das ja auch alles digital gespeichert dazu, habe die Temrine ja immer rüber die App gemacht und da hat man das ja automatisch drin stehen dann, weil die meinte zu mir ja fahren se noch bisschen bis es einfach mehr kaputt ist und man es immer hört ???? sehr professionell

Zitat:

@Louis.kno schrieb am 1. Dezember 2024 um 22:54:31 Uhr:

Zitat:

@Kai4589 schrieb am 1. Dezember 2024 um 22:39:31 Uhr:

Jup, habe das ja auch alles digital gespeichert dazu, habe die Temrine ja immer rüber die App gemacht und da hat man das ja automatisch drin stehen dann, weil die meinte zu mir ja fahren se noch bisschen bis es einfach mehr kaputt ist und man es immer hört ???? sehr professionell

Jo genau, zu mir sagte man : Das Auto fährt ja noch, also halb so schlimm, man darf sich von den nicht verarschen lassen.

Deine Antwort