ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Getriebe kracht beim Gang einlegen "bei kaltem zustand"

Getriebe kracht beim Gang einlegen "bei kaltem zustand"

Themenstarteram 25. November 2007 um 10:09

Hallo Jungs,

habe da mal ne frage:

Wenn ich im kalten zustand los fahren will, denn ersten gang einlege, dann kracht es immer so beim schalten..

ist das normal? hat das evtl mit dem öl was zu tun? (R1 rn19)

Ähnliche Themen
32 Antworten

-event. Kettenspannung zu gering

-bei kaltem Wetter benutzen wir immer 5er oder 10er Motorenöl

-Kupplungsspiel am Hebel event. zu groß

MfG

Meinst du jetzt bei allen Gängen oder nur beim Einlegen des ersten Gangs? Beim 1. Gang ist das bei mir immer so, sobald sie warm ist nicht mehr... Ist das nicht ganz normal??^^

Mfg. Comerz

am 25. November 2007 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

Hallo Jungs,

habe da mal ne frage:

Wenn ich im kalten zustand los fahren will, denn ersten gang einlege, dann kracht es immer so beim schalten..

ist das normal? hat das evtl mit dem öl was zu tun? (R1 rn19)

Hi,

liegt meisst in Verbindung mit bestimmten Vollsynthetikölen,

du solltest 10W40 teilsynthese fahren, dann geht´s viel besser........

Ein weiterer Tipp wäre ein Ölzusatz, z.B. das von MotorUP oder Mathy,

damit flutscht selbst der erste Gang, ohne das Kupplungsrutschen zu befürchten ist.

 

Aber, wie auch schön erwähnt, Kupplungsspiel und Kettenspannung zuvor kontrollieren

und ggf. einstellen..........

 

 

Gruss

Themenstarteram 25. November 2007 um 14:17

Danke für die Hilfe.

Also: Kupplungsspiel habe ich vor kurzem verringert, müsste so ok sein. Kette ist eigentlich auch gut eingestellt, gut könnte evtl etwas strammer sein, werd ich mal machen.

Mein händler hat vor kurzem Motul 5100 Ester 10W-40 eingefüllt. Dann steht noch auf der Rechnung etwas von Motul Motocool Expert "was auch immer das sein mag"..

Das mit dem Zusatz zum öl würde mich mal interessieren, kann ich das bedenkenlos verwenden? Welches kannst du mir empfehlen?

also bei kaltem zustand kracht das einlegen des ersten gangs und dann das schalten in den zweiten.. "ist aber dann deutlich geringer" und das herunterschalten da kracht es auch aber auch nur ganz gering.. hmm ob das so normal ist..

am 25. November 2007 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

Danke für die Hilfe.

Also: Kupplungsspiel habe ich vor kurzem verringert, müsste so ok sein. Kette ist eigentlich auch gut eingestellt, gut könnte evtl etwas strammer sein, werd ich mal machen.

Mein händler hat vor kurzem Motul 5100 Ester 10W-40 eingefüllt. Dann steht noch auf der Rechnung etwas von Motul Motocool Expert "was auch immer das sein mag"..

Das mit dem Zusatz zum öl würde mich mal interessieren, kann ich das bedenkenlos verwenden? Welches kannst du mir empfehlen?

also bei kaltem zustand kracht das einlegen des ersten gangs und dann das schalten in den zweiten.. "ist aber dann deutlich geringer" und das herunterschalten da kracht es auch aber auch nur ganz gering.. hmm ob das so normal ist..

Moin,

 

Stichwort "MOTUL" und genau das ist es........... :rolleyes:

Das habe ich auch schon (leider) erleben müssen. :mad:

Lass die dünne Wasser(Dreck)brühe,ab und mach was Gescheites rein,

z.B. ein Grand Prix 10W40 von Castrol,

du wirst sofort feststellen, dass das Krachen weg ist. ;)

 

Gruss

 

 

p.s.

ich könnte mir auch vorstellen,

dass seit dem du Motulmist im Moped hast,

der Motor auch rauher läuft.......

Ich würde an deiner Stelle keinen Ölzusatz in dein Moped schütten. Mag beim Auto vielleicht hilfreich sein (auch wenn bis jetzt bei jedem Test, den ich diesbezüglich gelesen habe die Wirkung gleich Null sein soll), aber da beim Moped die Kupplung auch mit dem Öl geschmiert wird, ist es keine so gute Idee. Die Zusätze sollen die Reibung im Motor verringern, dann rate mal was deine Kupplung macht, wenn der Reibwert wesentlich verringert wird...

Das ist normal, dass es beim einlegen des ersten Gangs kracht. Kannst ja vor dem Anlassen des Mopeds den ersten Gang einlegen und erst danach den Motor starten, wenn dich das stört. Beim ranfahren an ne rote Ampel einfach während des Ausrollens bei ca 10 km/h in den 1.Gang schalten, dann kracht auch nix. Ich denke, dass es am Drehzahlunterschied zwischen Motor und dem einzulegenden Gang liegt. Das kannst du auch beobachten, wenn du z.B. 100 km/h im 6.Gang fährst, auskuppelst, die Motordrehzahl auf Standgasniveau absinken lässt und 3 Gänge runterschaltest. Dann sollte es beim Gangwechsel auch krachen.:D

Gruß Viech

Themenstarteram 25. November 2007 um 18:48

@viech das stimmt, das habe ich auch schon gehabt, mit dem runterschalten dann kracht es auch..

ist Motul öl nicht so gut? habe mal gehört das es recht gut sein soll.. hmm ob ich dann schon wieder nen ölwechsel vornehmen soll? das öl wurde erst vor 30 km gewechselt.. aber wenn das castrol besser sein soll dann werde ich es wohl machen.. aber ich denke erst näches jahr..

Öl hin Öl her, ist wohl so eine Motorrad-Religions-Geschichte.

Es gibt Leute, die Raten sogar vor Castrol ab! Und empfehlen Motul. Sowie andersrum.

Die einen Raten zu Vollsynthetik die anderen verteufeln es. Da muss wohl jeder seine Erfahrungen machen.

Eigentlich kannst auch den Kramm von Hausmarke Louis und co reinkippen, die Anforderungen erreichen die ebenfalls.

Lass es doch Krachen und fahr bis zum nächsten Wechsel und Probier dann was neues aus. Kaputt geht nix, solange genug von dem Zeug drinn ist.

am 25. November 2007 um 20:06

ein gewisses krachen ist letzendlich normal. motorradgetriebe sind halt nicht synchronisiert und irgendwie müssen die drehzahlunterschiede zwischen den einzelnen gängen ja beglichen werden - sind nun keine synchronringe vorhanden, die das ganze sanft durch reibung erledigen muss das eben auf die harte tour durch das "einklinken" des gangs auf die welle erledigt werden. das krachen kann man somit nur minimieren, wenn man besagte drehzahluntertschiede möglichst manuell ausgleicht. beim einlegen des ersten ganges im stillstand hilft es oft, wenn man die kupplung einige sekunden gezogen hält, bevor man sich an der schaltwippe vergreift (oder "verfußt"). somit kann die motorseitige welle zum stillstand kommen, bevor sie mit dem stehenden hinterrad "verbunden" wird. wenn man pech hat, trifft dann aber "zahn auf zahn" und der gang geht nicht rein. das gleiche gilt beim runterschalten aus höheren geschwindigkeiten - man sollte also nicht bei ner roten ampel, an die man sich mit ~50 nähert sofort in den ersten schalten (dann wirds nämlich richtig laut da unten), sondern sukksessive die gängen den "entsprechenden" geschwinidigkeiten anpassen...

Bevor du gleich Öl oder anders wechselst solltest du folgendes probieren.

Kupplung ziehen, ca. 1.5 Sekunden warten dann Gang einlegen. Meine letzte Susi hat dann den Gang ohne jeden Klacks akzeptiert.

Zog man länger die Kupplung hat es wieder leicht gekracht.

Evt. auch mal mit leichter Drehzahlanhebung während des kuppelns probieren.

Bei meinem jetzigen Mopped ist ein geräuschloses einlegen der ersten Fahrstufe nicht möglich. Ich habe es mal fast lautlos geschafft, konnte aber nicht nachvollziehen warum.

Vorteil, meiner Sozia gefällt es wenn der Erste einrastet :D

am 27. November 2007 um 0:17

Moin,

 

Gang einlegen und Krachen ist nun mal nicht normal,

auch wenn man es mit einem unsyncronisiertem Getriebe zu tun hat,

dass galt vielleicht für die frühere Steinzeit, nicht jedoch für die heutigen Möps.

 

Insofern Kettenspannung, Kupplungsspiel, Kupplung selbst und Motordrehzahl in Ordnung

sind, sollte allenfalls ein etwas lauteres Klick zu hören sein, nicht jedoch ein lautes Krachen.

 

Wie ich schon geschrieben habe, dieser MOTUL Dreck sorgt für eine sehr schlechte Trennung

der Kupplung, denn im kalten Zustand verklebt dieses Öl die Kupplung, daher auch das Krachen.

 

Glaubt mir, ich spreche da aus Erfahrung, mir erging es mit diesem Dreck genauso,

auch ich bin auf Werbeversprechen diverser Händler hereingefallen.

Übrigens gibt es ein paar grosse Öl- und Ölzusatzhersteller, die schmunzeln wenn sie derartige

Fälle in Verbindung mit Motul hören...... ;)

 

Und was die Ölzusätze u.A. wie z.B. MotorUP angeht,

ich kann es nur empfehlen, bei meiner YZF1000 ging selbst das letzte Klicken im Ersten weg,

ausserdem läuft der Motor viel viel ruhiger, selbst das bekannte Vibrieren zwischen 5000-5500 Upm

(wenn der Exup komplett öffnet) ist gänzlich verschwunden.

 

Kupplungsrutschen oder sonstige Ammenmärchen im Bezug auf Ölzusätze sind meiner Dicken fremd,

ausserdem ist der Zusatz lt. Hersteller für Motorräder zugelassen.

 

Nun ja, ist ja nicht mein Getriebe das kracht. :D

 

 

Gruss

am 27. November 2007 um 8:36

Es ist doch nicht zu fassen,was du hier für einen Blödsinn von dir gibst.

Ich fahre schon einige Jahre Motul 20W 50 und bin voll zufrieden. Andere fahren Castrol,

besonders die, die in Werkstätten ihren Ölwechsel machen(da kennt man vielleicht nichts anderes) und sind auch zufrieden. Also mach hier bitte keine Panik.

Zitat:

Gang einlegen und Krachen ist nun mal nicht normal,

auch wenn man es mit einem unsyncronisiertem Getriebe zu tun hat,

dass galt vielleicht für die frühere Steinzeit, nicht jedoch für die heutigen Möps.

Ist es nicht?

Komisch

Bei welchen Mopeds legst du den ersten ohne jedes Geräusch ein?

 

am 27. November 2007 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von X_One

Gang einlegen und Krachen ist nun mal nicht normal,

auch wenn man es mit einem unsyncronisiertem Getriebe zu tun hat,

dass galt vielleicht für die frühere Steinzeit, nicht jedoch für die heutigen Möps.

na dann erklär mir (uns) mal, was sich an motorradgetrieben im letzten jahrhundert grundsätzlich an der konstruktion geändert hat (zur steinzeit gabs leider noch keine motorräder ;))? ich will dir zwar nicht pauschal unterstellen, dass du davon keine ahnung hättest, aber wenn du im unsynchronisierten getriebe primär- und sekundärwelle geräuschlos zusammenführen willst geht das nur, wenn beide "kontaktpunkte" die gleiche umlaufgeschwindigkeit haben. andernfalls müssen die drehzahlen gegenseitig angeglichen werden. diese angleichung hast du beim synchronisierten getriebe durch die synchronringe, im unsynchronisierten nur durch den direkten kontakt zwischen welle und zahnrad über die schaltmuffe, der quasi binär hergestellt wird (verbunden oder nicht). bei ausreichender drehzahldifferenz ist ein geräusch beim "einklinken" daher unvermeidbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Getriebe kracht beim Gang einlegen "bei kaltem zustand"