ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Getriebe kracht

Getriebe kracht

VW T3
Themenstarteram 19. August 2009 um 12:41

Hab keinen Plan mehr!!!

Hallo

In meinem anderen Thema hab ich von meinem Getrieb berichtet(konnte Gang nur mit abgestelltem Motor einlegen, beim fahren 2,3,4, Gang ohne Probleme)jeder meinte (Kupplung,Nehmer und Geberzylinder und Schaltgestenge)wurde schon alles getauscht hab dieKupplung beim Nehmerzylinder entlüftet und konnte dann ohne Geräusche schalten.

Das war vor drei Wochen hab bis heute nur 2mal eine Probefahrt gemacht.Heute stieg ich in den Bus, und konnte wieder nur mit lautem Krachen und Schleifgeräusch schalten ( fing fast an zu heulen )was soll ich machen hätte heute noch 2mal versucht zu entlüften aber NEIN,half auch nicht.Habe am Montag einen Termin beim TÜV da ich mit meiner Familie noch ein paar Tage Urlaub machen wollte .Schraube jetzt seit 6 Wochen und dachte jetzt ist alles O.K und dann das.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg Wolfi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mahlzeit.

Wenn ich Deinen Beitrag noch richtig im Kopf habe, dann hattest Du doch unter dem Amaturenbrett öffters mal öl, bzw Bremsflüssigkeit.......

Wenn ich Richtig liege solltest Du das Leck erstmal finden und schließen.

Bei Undichtigkeit bekommst Du immer wieder Luft in den Brems- und Kupplungskreislauf!!!!

Da hilft dann alles entlüften nichts mehr!

Vielleicht ist dein Leck ja auch am Geberzylinder, der sitzt hinter dem Pedal. Wenn´s da dröppelt, haste auch Flüssigkeit unter dem Ama-brett.......

Mach das Dicht, dann klappt´s!!!!

Gruß

Jörg

Hallo

Das klingt eindeutig nach defekten Synchronringen.

Tschüss

Mike

am 19. August 2009 um 15:43

So ein Unsinn hört man selten.

Themenstarteram 19. August 2009 um 15:58

Hallo

Das Leck hinter dem Amaturenbrett ist schon repariert. Das war der Kupplungsgeberzylinder. Synchronringe glaube ich nicht, denn es ging ja ne zeitlang ganz gut. Hab noch mal geschaut mit nem Spezi vom Öamtc und der hat was gesehen. Vom Nehmerzylinder ein Kupplungsschlauch ist defekt, beim kuppeln kommt ne kleine Beule raus. Was denkt ihr kanns das sein? Morgen bekomme ich das Ersatztel, dann bis dann.

MfG Wolfi

am 19. August 2009 um 16:34

Genau das ist der Fehler hier ist der Innere Druckschlauch zerstört.Dies ist ein alterbedingter Fehler.

Themenstarteram 19. August 2009 um 21:04

Hallo

Danke für deine Antwort,ich hoffe das ist der Fehler.(werde morgen berichten)

Hier noch ein paar Fotos

Mfg Wolfi

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

So ein Unsinn hört man selten.

Hallo

Entschuldigung, aber ich hatte mal genau so einen defekt mit genau diesen Symptomen. 1. Gang ging nur bei stehendem Motor rein oder nur mit lautem krachen, die anderen gingen einwandfrei.

Wollte nur helfen aber wenn man dabei gleich solche Kommentare bekommt, werd ich mich in Zukunft raushalten.

Tschüss

Mike

Themenstarteram 20. August 2009 um 23:09

Hallo

Auch der Schlauch war es nicht !

Mir fällt nichts mehr ein ,werde mal sehen ob ich jemanden finde der mir das Getriebe ausbaut.

Mfg Wolfi

am 21. August 2009 um 0:14

Guck mal die Buchsen und Halterungen am Schaltgestänge an, ob sie Spiel haben, wenn das in der Summe zu gross wird, hängen die Gänge auf den Synchronringen, beim Einkuppeln krachts dann auch.

Reg Dich nicht auf Mike, denn weiter kam ja nichts ;)

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Reg Dich nicht auf Mike, denn weiter kam ja nichts ;)

Hallo

Ist schon gut, bin zur Zeit auch etwas gestresst vom TÜV. 5E eingebaut, Gutachten von Winkler aber keine Eintragung mit diesem Gutachten möglich, dann frag ich mich wie andere das machen, die nur ne Briefkopie haben.

Gruss

Mike

am 21. August 2009 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von wolfi234

Hallo

Auch der Schlauch war es nicht !

Mir fällt nichts mehr ein ,werde mal sehen ob ich jemanden finde der mir das Getriebe ausbaut.

Mfg Wolfi

Na, da ist Bopp19 wohl auf den falschen Zug mit aufgesprungen was.

Erst was von Blödsinn schreiben, dann an eine vorgegebene Antwort anhängen und falsch ist sie danna uch noch. Ich hab keine Ahnung, wo der Fehler liegen kann. Nur versuch ich auch nicht, den tollen Macker zu machen.

Wolfi wäre mehr geholfen, wenn solche Beiträge ganz wegbleiben. Dann wäre meiner jetzt auch überflüssig. Tut mir leid, dass ich nicht zur Fehlerfindung beitragen kann. Hatte ein ähnliches Problem mal bei einem anderen Auto (die Marke verrat ich jetzt nicht:D)

Da waren es die Syncronringe. War aber wie gesagt kein Bulli

am 21. August 2009 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

So ein Unsinn hört man selten.

Ach so, es heisst "So einen Unsinn..."

am 21. August 2009 um 14:40

Läßt sich der Rückwärtsgang ohne Probleme einlegen?

Hallo,

ich hatte mal ein anderes Problem. Wenn ich keinen Gang drin hatte und nicht auf der Kupplung stand, gab es ein Geräusch. Wenn ich die Kupplung dann getreten habe, war das Geräusch weg.

Mein erster Gedanke war das Ausrücklager. Also getauscht, kein Erfolg.

Ein alter Hase hat mir dann gesagt es ist das Getriebehauptlager und ich soll neues Öl einfüllen. Ich fragte ihn, wieso dann das Geräusch weg sei wenn ich auskuppelte. Er meinte, wenn Du auskuppelst bewegt sich im Getriebe gar nichts.

Das widerum ist der gleiche Zustand als wär der Motor aus. So vermute ich, daß die Kupplung nicht richtig auskuppelt.

Gruß

Michl

Deine Antwort
Ähnliche Themen