ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Getriebe langer 4. Gang

Getriebe langer 4. Gang

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 14:45

Kann man so ein Getriebe mit langen 4. Gang einfach einbauen oder muss man damit zm TÜV?

Danke allen, vorallen denen die Antworten! ;-)

 

MfG Mexikaner

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Dezember 2004 um 13:58

He Mexikaner

ich weiß zwar nicht sorecht was damit gemeint sein soll, mit langer 4. Gang, aber zum TÜV würde ich damit nicht fahren.

Bug 1200

Hallo Jan,

theoretisch ist das bei deinem 1600i ohne Abgasgutachten überhaupt nicht statthaft. Da die Getriebeübersetzung das Abgasverhalten deines Motors beeinflusst. Und das Abgasgutachten deines 1600i für die bestehende Kombination gilt.

Aber....

soweit ich weiß, ist die bestehende Kombination nirgends im Detail festgehalten, d.h. z.B. die Übersetzung der Gänge und des Antriebes.

Aus diesem Grund würde ich auch keine Veranlassung sehen, das Teil eintragen zu lassen.

Aber verspricht dir nicht allzuviel davon. Wenns dumm geht, erreichst du Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Aber wenn du ruhig fährst, könntest du evt. noch etwas weniger Benzin verbrauchen. Für eine langes Getriebe wären 50PS, besser etwas mehr schon gut.

Und dann kommt es ja auch noch auf den Abrollumfang der Reifen an.

Gruß

Manfred

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 17:21

Hallo!

Der Motor soll im Frühjahr seine 46 ps verlieren!

Schip und K&N luftfilter sollen 8 ps mehr rauskitzeln!

Wieso packt der 46ps Motor das nicht?

Ist die veränderung so gravierend?

An Manfred: Wie bekomme ich den edelstahl hjs kat bei ebay? Die ebay suchmaschine findet keinen edelstahl kat für einen Käfer!

Danke Euch !!!

MfG Jan

am 7. Dezember 2004 um 7:49

Hallo Jan,

den kat findest du wenn du z.B. danach suchst:

"Käfer GKAT". Zur Zeit steht einer drin.

Hast du das mit dem Chip schon fix gemacht ?

Ich könnte Dir dazu ein nettes Angebot machen. Ich mail dir das mal.

Gruß

Manfred

Kannst du mal noch deine Reifen und die genauen Daten deines "langen" Getriebes reinstellen ? Dann rechnen wir das mal durch.

Hallo Jan,

das mit dem langen 4.ten Gang (0,89) würde ich mir nochmal überlegen.

Der 1600i hat das kurze Getriebe mit der 4,12 Diffi untersetzung und dem 4.ten Gang mit 0,93.

Damit ist der 1600i eigentlich viel zu kurz ausgelegt, meiner überdreht sogar bei Endgeschwindigkeit (225/50 ! /15 Reifen).

Die bessere Wahl ist wahrscheinlich ein 3,88 Diffi. Damit werden alle Gänge länger, der Sprung zwischen 3 und 4 bleibt benutzbar.

Macht man nur den 4.ten länger, wird der Sprung zu groß. Es passt irgendwie nicht, den 3.ten nur bis 100 benutzen zu können und alles darüber mit dem 4.ten machen zu müssen.

Nimm mal den Getrieberechner von der Custom&Speed Seite.

Viel Spaß!

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 16:46

Hallo!!!

Das Getriebe was ich verbaauen möchte ist ein AT Getriebe!!

Ich habe folgende Reifen: Fulda 195/60R15 88H

MfG Jan

Ja, das AT Getriebe ist exakt das was ich Dir vorgeschlagen habe, langes Diffi mit i=3,88 und 0,93 als 4.ten Gang.

Damit werden alle Gänge länger als dein jetziges.

Wahrscheinlich goldrichtig.

Viel Spaß!

Noch ein paar kleine Bemerkungen zu diesem Thema:

Da AT-Getriebe gabs eigentlich nur für Schräglenker. Es gibt aber auch Umbauten davon auf Pendelachse.

Der normale 1600i Motor hat seine maximal Motorleistung bei ca. 4000 U/Min., mit Tuningchip fällt die maximale Leistung bei. ca. 4200 U/Min. an. Beide Versionen haben eine Drehzahlbegrenzung bei ca. 4800 U/Min.

Die Gesamtübersetzung im 4'ten Gang beträgt beim 1600i Getriebe 3,603 und beim AT-Getriebe 3,894. Das ergibt eine Differenz von ca. 7,5%.

Der Unterschied im Abrollumfang eines Reifens der Dimension z.B. 225/50 und 165 sind ca. 10%.

D.h. wenn ich statt 225/50 Reifen die 165'ger verwende, erreiche ich mehr als durch den Tausch des Getriebes. Das soll nur veranschaulichen, dass die Reifendimension erheblich in diese Betrachtung eingeht. Wenn man 165ger Reifen nimmt, passt das vorhandene Getriebe durchaus zum Motor, auch mit Leitsungssteigerung. Natürlich ist es kein Fehler, das längere Getriebe zu verbauen.

Wenn man 195/60 und 165ger vergleicht, so schneiden die 165ger nur noch um ca. 5% besser ab.

Und noch etwas zur rechnerisch erreichbare Endgeschwindigkeit:

165ger Reifen kurzes Getriebe 46 PS: 126 km/h

195/60 Reifen kurzes Getriebe 46 PS: 125 km/h

225/50 Reifen kurzes Getriebe 46 PS: 123 km/h

165ger Reifen kurzes Getriebe 54 PS: 134 km/h

195/60 Reifen kurzes Getriebe 54 PS: 133 km/h

225/50 Reifen kurzes Getriebe 54 PS: 130 km/h

165ger Reifen langes Getriebe 46 PS: 127 km/h

195/60 Reifen langes Getriebe 46 PS: 127 km/h

225/50 Reifen langes Getriebe 46 PS: 126 km/h

165ger Reifen langes Getriebe 54 PS: 134 km/h

195/60 Reifen langes Getriebe 54 PS: 134 km/h

225/50 Reifen langes Getriebe 54 PS: 133 km/h

Du siehst daraus, dass du mit 165ger Reifen das gleiche erreichst wie wenn du ein langes Getriebe, aber 225/50ger Reifen hast.

Wesentlich entscheidender für die Endgeschwindigkeit ist Motorleistung und bei welcher Drehzahl diese erreicht wird.

Gruß

Manfred

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 16:13

Es geht mir beim Tausch des Getriebes nicht um die Endgeschwindigkeit!

Ich möchte eigentlich nur, das der Motor nicht bei Hundert km/h schon so hoch dreht wie er es jetzt im moment noch tut! Ich finde das eh total merkwürdig mit dem Schalten! Bei mir bewegt sich die Tachonadel beim ,,Losfahren´´ noch nicht einmal und schon muss ich in den 2ten Schalten!

-Ich nehme bereits ab 50 km/h den 4ten Gang weil der so laut wird!

Ist das normal oder mein Persönliches Empfinden???

Ich hätte gerne ein Getriebe wo mein Käfer gut beschleunigt aber wo ich nich inerhalb von 5 sek 3 mal die Gänge wechseln muss!

 

Gibt es sowas auch??

MfG Jan

Hallo Jan,

genau diese Erfahrung habe ich auch mit dem 1600i.

Zu kurz übersetzt, der erste Gang ist kaum benutzbar (ich fahr' eigentlich immer mit dem zweiten an...) und etwas laut ist er auch, deshalb immer im höchstmöglichen Gang unterwegs.

Das nervt. Das ist zwar beim Spurten und auf der Landstraße toll, aber irgendwie hat man das Gefühl, immer zu hochtourig unterwegs zu sein. Besonders wenn das Vergleichsfahrzeug ein 525eta oder ein großer Diesel ist (100 km/h entspricht 1700 Umdrehungen... leeeeeiiiiise... )

Bei der Reifengröße 225/50/15 spiele ich mit dem Gedanken, sogar noch einen Schritt weiter zu gehen:

Spezialgetriebe mit Diffi=3,44 und 4.ter mit 0,93.

Damit müßte er wieder mit moderaten 2700 U/min bei Tempo 100 unterwegs sein. Nur wird er damit bei derzeit rund 60PS nicht mehr Endgeschwindigkeit erreichen. Also MUSS er diesen Winter eine kleine Kraftkur bekommen ;)

Übrigens läuft er mit dem Seriengetriebe und den 225ern sogar bergauf bis zum Drehzahlbegrenzer laut Tacho 165 (real knapp 150 mit dem BMW nachgemessen, 7% Fehler wegen den 205/50/15 an der Vorderachse + Abweichung).

Bei genau 5000U/min war dann Schluß (Tafelchip).

... da wird Fahren wieder zum Abenteuer :)

Hat jemand eine Tabelle über die benötigte Leistung um den Käfer auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu bringen? Ich finde zwar überall diese Luftwiderstandskurven, aber immer ohne Werte.

Wieviel ist nötig, um einen Käfer sauber auf echte 160km/h zu bringen?

Viel Spaß!

am 7. Januar 2005 um 20:52

PS PS PS

 

Hi Red 1600i,

im Buch von Theo Decker, SUPER KÄFER Tuning in Theorie und Praxis, fand ich auf Seite 38 folgendes:

Bohrung/ Hub 93X66,

Hubraum 1795

Verdichtung 8,6

Leistung 85 / 5000Umin

Km/h 158

 

mfg Aariovist

Danke, das hilft mir weiter!

am 8. Januar 2005 um 8:18

Üüübrigens...

 

.....kann wer die 0,82 er Übersetzung

brauchen?

Alles original VW Teile, neu!

mfg Aari

Deine Antwort
Ähnliche Themen