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Getriebe Laufzeit?

Themenstarteram 29. April 2007 um 8:01

Guten Morgen zusammen,

Ich arbeite seit 4 Jahren auf einem Atego 815 (ZF - 5 Ganggetriebe).

Das Auto ist die billigste Version, die es 1999 gab.

(zum Beispiel - Sitz besteht aus einem federlosen Hocker)

Nun hat mein Chef mir bei der Einstellung versichert, daß in einem halbe Jahr ein neuer LKW bestellt würde.

Wie gesagt vor 4 Jahren.

Inzwischen hat der Bock 900.000 km und nachdem letztes Jahr die Hinterachse erneuert wurde (4500 Euro) und dieses Jahr die Kupplung ( 5500 Euro) soll in seinen Augen dieses Auto warscheinlich bis 2025 in Betrieb sein.

Jetzt kündigt sich ein Getriebeschaden an und mein Chef unterstellt mir nun, daß ich dafür verantwortlich wäre.

Meine Frage ist: Wie lange hält den durchschnitlich ein 5 Ganggetriebe bei einem Atego?

 

Normalerweise haben wir eigentlich ein gutes Verhältnis, aber wenn ein Auto über den Zenith ist, und der Chef selbst keine Ahnung von der Arbeit eines Fahrers hat kommen doch Spannungen auf. Ein weiters Beispiel dafür.

Als die Kupplung gewechselt wurde, stellte die Werkstatt fest, daß eine der Batterien (8 Jahre alt) nur 2 Volt Strom lieferte und mein Chef erklärte mir darauf, daß ein, von mir eingebauter 30 Watt Lautsprecher und ein CD Player (NP 75 €) dafür verantwortlich seien.

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11 Antworten

Moin.

Die Sache ist ganz einfach: Getriebewechsel lohnt nicht mehr. Chefwechsel ist rentabler.

gruß f

Hallo,

Kupplungswechsel 5500€??? War da ein Getriebe dabei??

Kann mich nur meinem Vorredner anschließen.

Gruß

Chris

Themenstarteram 29. April 2007 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

Kupplungswechsel 5500€??? War da ein Getriebe dabei??

Kann mich nur meinem Vorredner anschließen.

Gruß

Chris

Chefwechsel ist in Arbeit, ich bewerbe mich gerade.

Was die Kosten für die Kupplung angeht, so wurde auch noch der Anlasserkranz, sowie die Batterien inklusive der verrosteten Aufhängungen erneuert.

Trotzdem noch viel zu Teuer.

(zum Beispiel - Sitz besteht aus einem federlosen Hocker)

Warum den Sitz nicht gleich durch einen Camping-Klapp-

Stuhl ersetzen und den Beifahrersitz zwecks Gewichtsoptimierung auch entfernen?

Effizienz-und Ökonomie sind manchmal ein Teufelskreis.

Z.b habe ich in meinem Oldtimer eine Motorbremse,

die ihren Namen nicht verdiend....und da soll sich einer

wagen, bei mir zu beschweren wenn bei 600tkm die

Beläge runtergelutscht sind:rolleyes:

am 29. April 2007 um 10:25

soll man bei dem beitrag lachen oder weinen????

ich weis es nicht,

aber fürn atego, 900 000km.... würde ich sagen die kiste gleich aufn schrott schmeisen, den kupplungswechsel und das zeug hätte, wenn ich cheff wäre nicht machen lassen bei so einem alten auto....

ach wieso den einen camping klappstuhl mit stoff?????? (luxus)

es tut doch auch eine alte obstkiste aus sperrholz (zum thema gewicht optimieren)

wieso radio??? wieso heizung??? wieso eigentlich ne lüftung? einfach scheibenwischer von ausen nach innen verlegen scho hat sich die sache mit der beschlagenen scheibe erledigt...

 

gruß matze

*lach*

Ja genau-wozu Heizung--> die Obstkiste kann

mann im Winter untersich anzünden...das wärmt

kurzzeitig ungemein....und alle Probleme gelöst:p

Wozu Windschutzscheibe-eine Brille reicht doch:D

Ohne Windschutzscheibe hat man einen Vorteil, man muss während der Fahrt nicht Eis kratzen.

Da fällt mir was lustiges dazu ein, eine Spedition bei uns hatte einen leicht abgewrackten 7,5T MAN, eines Tages im Winter fuhr der Fahrer auf den Hof mit 2 Kollegen an Bord, alle hatten Handschuhe, sehr dicken Jacken, und Kapuzen an, die kamen wohl direkt aus Sibirien so erfroren wie die aussahen. Auf die Frage was für ein Problem er hat sagte er, die Heizung ist verreckt, bläst nur noch Kalt raus. Ist so Absolut sch... zu Fahren, Er muss lenken und die andern 2 müssen während der Fahrt die Scheibe Freikratzen, jetzt hat er endlich seine Tour zu Ende und kann in die Werkstatt. Und da die nicht mit dem Kratzen hinterher kamen hat er die Seitenscheibe runter gekurbelt und da rausgeschaut. Das sah so was von Lustig aus, ich konnte fast nicht mehr aufhören zu lachen.

am 29. April 2007 um 12:57

wieso denn nen motor einbauen??? loch in die bodenplatte und selber treten, wie bei fred feuerstein

kenne viele chefs die sowas machen.

wir hatten letztens so nen ur-alten stuhl der 700tkm auf der uhr hatte.

der chef hat getriebe,ha usw erneuern lassen für min 10000€.

 

4 wochen später stand die mühle mit nen motorschaden bei uns in der werkstatt.

am 29. April 2007 um 16:48

Oh Mann,

wenn der Beitrag nicht so lustig wäre, müsste man heulen.

Vor etwa einem Jahr kam eine 7,5t man bei uns auf den Hof und lieferte Öl und Fett auf Palette. Naja er lieferte nicht direkt, weil das dauerte dann fast 2 Tage. Das Teil sah von außen schon sowas von schei.... aus. Da wäre ich nicht mal mit von Hof gefahren. Beim Versuch anzuhalten hörte man ein lautes Quitschen und Schraben. Es hörte sich nicht gut an. Ok er stand, so mitten auf dem Hof. Kam der Fahrer dann zu mir mit den Papieren, alles geprüft, ok dann lade mal ab. Er also an die Bedienung von der LB, doch es tat sich nichts, kein klick und kein klack. Ich habe ihn dann etwas geärgert, und gefragt ob er den Schalter am Amaturenbrett angemacht hat. Er schaute noch einmal, war an. Er drückte wieder wild rum, dann qualmte es aus dem Kasten wo die Sicherungen von der LB sind raus. Er meinte ob ich mal schauen könnte, sein Chef hat da gestern was repariert. Ich habe mal den Kasten ausgemacht, und gleich wieder zu. Da hatte es ein bischen geschmort. Und Sicherungen sah ich da auch keine mehr. Naja egal, ich meinte dann, er solle die Plane mal an der Seite hochmachen, ich hole den Stapler und wir laden es so ab. Das ging aber nicht, da hatte der Chef Spanplatten reingeschraubt, damit da nichts rausfallen konnte. Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt.

Der Fahrer hatte kein Tel. im LKW, und kein Handy dabei. Ich habe dannd en Chef angerufen und ihm erklärt was abgeht. Da meinte er, ich sollte das mal zusammen flicken, damit er sein Zeug ausfahren kann. Ich bin ja nicht doof, und habe dankend abgelehnt. Da wurde der dann etwas laut und frech zu mir.

Da war er bei mir richtig. Ich habe dann bei ARAl angerufen, von wo wir unser Öl bekamen. Die klemmten sich dann dahinter. Der Chef kam dann und hat da wild geklemmt bis sie die LB auf hatten. Ich dann die Palette angeschaut und Annahme verweigert, weil einige Behälter verbeult waren. Da ging der Pank ab. Der Typ wollte mir ein paar auf die Fresse hauen. Er hat es sich dann noch einmal überlegt ;) gut so.

Sie haben dann noch etwas rumgemacht, bis die LB wieder zu war. Am nächsten Tag hatten sie dann Pech, da egegenüber unserer Einfahrt eine Polizeistreife auf Raser lauert. Die haben ihn angehalten und stillgelegt. Ich habe dann noch unser Öl vom LKW holen können, und dann kam der Abschlepper. Seit dem Tag liefert eine andere Spedition.

Und @ RagnarLodbrok,

suche dir schnell eine andere Firma.

Gruß Ronald

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