ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebe leckt - Ölstand prüfen und ggf. Nachfüllen

Getriebe leckt - Ölstand prüfen und ggf. Nachfüllen

Themenstarteram 22. März 2010 um 12:06

Hallo zusammen,

da mein Getriebe leckt, würde ich gern mal den Ölstand darin prüfen und ggf. Öl nachfüllen.

Aber wie mache ich das?

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dazu musst du sagen welcher Motor bzw. welches Getriebe verbaut ist.

Themenstarteram 22. März 2010 um 12:14

Der Motor ist ein AHU, das Getriebe kann ich erst heute Abend nachsehen... Auf jeden Fall 5 Gang Schaltgetriebe!

Hat der hydr. Kupplung oder mit Seil?

Themenstarteram 22. März 2010 um 12:38

Hydraulisch

Dann sollte die Kontroll/Befüllöffnung vorn am Getriebe sein,ne Große Inbusschraube(da muss ne Mutter SW 17 reinpassen).

Hinweis, der für alle Autos gilt:

Erst die Schraube für die Einfüllöffnung aufschrauben. Geht diese nicht auf, dann keinesfalls das Getriebeöl ablassen.

Vermutlich wird dann der Gang in die Werkstatt unvermeidlich.

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hinweis, der für alle Autos gilt:

Erst die Schraube für die Einfüllöffnung aufschrauben. Geht diese nicht auf, dann keinesfalls das Getriebeöl ablassen.

Vermutlich wird dann der Gang in die Werkstatt unvermeidlich.

Ergänzung:

Man kann im Notfall auch durch die Öffnung für die Tachowelle / fen Tachogeber Öl einfüllen, bei den 020 Getrieben bis Bj irgendwasMitterder80er musste man sogar den letzten halben Liter so einfüllen da die Einfüll / Kontrollöffnung zu niedrig angesetzt war und irgendwann die Ölfüllmenge erhöht wurde.

Wenn man keinen 17er Inbus hat kamm man eine Radschraube und einen stabilen Gabelschlüssel nehmen.

ciao, Jockel

Themenstarteram 22. März 2010 um 13:40

Alles klar, ich schau mal nach... DANKE!!

Wie viel muss den dort rein? Macht ein Austausch Sinn oder nur nachkippen?

Themenstarteram 22. März 2010 um 17:44

Das Getriebe heißt ASB.

Wo ist vorn am Getriebe? Ich finde keine Schraube... Nur eine Gummikappe wo ein dickes Zahnrad hinter ist. Das suchen wir aber nicht, oder?

am 22. März 2010 um 19:43

Die Gummikappe sitzt nicht vorne am getriebe, sondern oben auf dem Getriebe ;)

Die Öleinfüllöffnung findest du beim ASB wirklich vorne, neben dem Anlasser, eine 17mm Innensechslantschraube.

Ein Öltausch macht auch sinn, aber nicht solange das Getriebe noch undicht ist. Also abdichten, dann Öl wechseln.

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:59

Komm ich da von oben dran ohne etwas auszubauen? Wie soll ich es denn befüllen wenn das Loch seitlich ist? Wie hoch muss der Ölstand stehen im Getriebe?

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Komm ich da von oben dran ohne etwas auszubauen? Wie soll ich es denn befüllen wenn das Loch seitlich ist? Wie hoch muss der Ölstand stehen im Getriebe?

Also im 35i kommt man von vorne unten dran, könnte bei Dir genauso sein.

Getriebeölflaschen haben normalerweise so einen Rüssel den man in das Loch stecken kann, dann drückt man auf die Flasche und die Brühe läuft durch den Rüssel rein.

Wenn man die Flaschen vorher in heißes Wasser stellt gehts deutlich leichter, Getriebeöl ist normalerweise ziemlich zäh.

Das Öl muß bis Unterkante Einfüllöffnung stehen, es passen Pi*Daumen 2 L rein.

Wenn ich ein Getriebe befülle mach ich normalerweise bir zur Unterkante Öl rein und dreh dann an den Rädern und lass dem Öl Zeit in alle Ecken zu laufen, danach passt meistens noch was rein bis das Öl wieder an der Unterkante steht.

Frisches Öl schadet nix, ich (und andere) haben gute Erfahrung mit Castrol TAF-X 75W90 gemacht, ich denke aber mal daß ein anderes synthetisches Getriebeöl dieser Viskosität auch taugt, bei sowas kennen sich aber andere besser aus.

ciao, Jockel

Themenstarteram 23. März 2010 um 9:53

Wofür ist denn der Gummideckel da? Hab eben was von Kupplung gelesen... Stimmt das? Kann ich dadrin erkennen wie gut meine Kupplung noch ist? Muss ja nen Sinn haben das Ding ;-)

Themenstarteram 23. März 2010 um 13:26

Hab grad den Monsterimbus gekauft. Riesen Ding und gut teuer ;-)

Brauch ich für die Schrauben neue Dichtungen? Gibt es sowas wie einen Getriebeölfilter? Wer hat Erfahrungen mit anderen Viskusitäten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebe leckt - Ölstand prüfen und ggf. Nachfüllen