Getriebe leckt?!
Hallo Forum!
Sry im Voraus, die SuFu hat mir nur zu den Tip-Tronic was ausgespuckt und immer bisjen anders...
Unser Dicker wär jetzt beinah in meinen Besitz übergegangen (von den Eltern vermacht), doch nun kurz vorher muss natürlich noch schnell einiges anfangen zu lecken und zu knarren...
Er war nun schon 4 mal bei der Werkstatt unseres Vertrauens ohne größeren Befund, jedoch geb' ich mich damit nicht zufrieden!
A6 Avant 4B 2,5 TDI quattro
BJ 1998
150 PS mit Oettinger - Chip auf ~ 181 PS
6 Gang Handschalter
knapp 300.000 KM
"Scheckheftgepflegt" (wann ich das ma so schreibn darf)
Seit dem wir (leider) beim den Zahnriehmen wechseln ließen, leckt der Bock im Raum des Motorblocks mit tief schwarzem Öl vom Block selbst. Die Abdeckung unterm Motor is auch immer beschichtet mit Öl, wurde schon mehrmals gereinigt.
Seit nun fast 3 Monaten kommt dann auch noch hellbraunes Öl in gegend des Getriebes hinzu! Jedesmal wenn er gefahren wurde, sinds immer so um die 10 pralle Tropfen aufm Boden!
Vom zweiten in ersten gehts selbst bei absoluter Schrittgeschwindigkeit nur schwer. Auch in den 3. hat man immerwieder Probleme.
Am meisten beschäftigt mich das Getriebe! Wenn das hin is, kann man ihn trotz voll funktionsfähigem Rest wohl leider abschreiben.
Könnt es sein dasses evtl. nur der Simmerring is?
Hat jemand ne Ahnung was man da so investieren muss?
Was könnt es sein wenns nicht der Simmerring is?
Vielen Dank im Voraus!
MfG
Marc
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12 Antworten
Hallo,
also der Wechsel meines Kurbelwellensimmerrings (getriebeseitig) hat mich 450,00 € bei einem Getriebespezialisten (er macht auch Getriebeinstandsetzungen) gekostet.
Audi wollte für die gleiche Arbeit 1.100 € haben.
Bei einem 6-Zylinder-Motor wäre der Getriebe Ein- und Ausbau etwa 100 € teurer gewesen.
Viele Grüße und good luck!
Vielen Dank für die Antwort!
Das würde ja noch im Rahmen des Machbaren liegen?!
Hattest du vorher ähnliche Symptome?
MfG
Marc
Ich hatte über Nacht immer ca. 1 Tropfen Öl auf dem Garagenboden.
Nach Abbau der Abdeckungen hing immer 1 Öltropfen direkt am Übergang Motor-Getriebe.
Sowohl der , als auch der Getriebespezialist und auch eine 3. Werkstatt diagnostizierten den Kurbelwellensimmerring als "Übelmann".
Ich glaube jedoch, daß es eine Undichtigkeit an der Unterdruckpumpe und eine Undichtigkeit an der Ventildeckeldichtung waren (und nicht der Kurbelwellensimmerring!).
Deshalb würde ich vorher mehrere Werkstätten befragen und auch nach höherliegenden Undichtigkeiten ausschau halten
Bleib´ dran und vergiss bitte nicht davon weiter zu berichten.
@Franzi, schon komisch , dass -wie bei Dir - bei dem Themenersteller auch nach einem ZR Wechsel ganz plötzlich was undicht ist
Oder doch Zufall
Mein ZR ist ja gerissen, als ich auf der AB recht zügig unterwegs war.
Der Motor war mit Sicherheit tierisch heiß! Dann hat ja urplötzlich mit dem Stillstand des Motors die Kühlung ausgesetzt!!!
Dieses dürfte dazu geführt haben, daß einige Dichtungen quasi "durchgebrannt" sind.
Zumindest wäre das eine Erklärung dafür.
Sowohl die Unterdruckpumpe, als auch die Ventildeckeldichtung wird ja beim ZR-Wechsel eigentlich nicht angefasst. Insofern kann es Zufall sein.
Zitat:
Original geschrieben von FranziskaW
Mein ZR ist ja gerissen, als ich auf der AB recht zügig unterwegs war.
Der Motor war mit Sicherheit tierisch heiß! Dann hat ja urplötzlich mit dem Stillstand des Motors die Kühlung ausgesetzt!!!
Dieses dürfte dazu geführt haben, daß einige Dichtungen quasi "durchgebrannt" sind.
Zumindest wäre das eine Erklärung dafür.
Sowohl die Unterdruckpumpe, als auch die Ventildeckeldichtung wird ja beim ZR-Wechsel eigentlich nicht angefasst. Insofern kann es Zufall sein.
Die Unterdruckpumpe schon. Ventildeckeldichtung eher wenn einer unsicher ist was er da macht oder wenn nach deinem Malheur naturgemäß an den Nocken nachgesehen wurde.
Schade das danach nicht wieder richtig abgedichtet wurde.
Hallo Martin,
ja das ist schade. Kann aber m. E. nach passieren. Denn überall wo Menschen arbeiten ...
Wenigstens ist er jetzt wieder dicht *dreimalaufholzklopf*
Also Unterdruchpumpe und Co kann ich mitlerweile getroßt ausschließen!
Der Simmerring wurde nun gewechselt und das Getriebe äußerlich gereinigt ... und ... siehe da, kein Tröpfchen (Getriebe-)Oel mehr auf dem Garagenboden!
Zitat:
OlafV6
"@Franzi, schon komisch , dass -wie bei Dir - bei dem Themenersteller auch nach einem ZR Wechsel ganz plötzlich was undicht ist
Oder doch Zufall"
Ich finde das ganze auch durchaus merkwürdig ... Zumal wir den Zahnriehmenwechsel absichtlich und mit ~GUTEM WILLEN~ beim machen ließen und dann sowas bei raus kommt ... ?!
[(Die 500€ für den "Spezialisten" extra hätten wir uns sparen können!!!!)]
Ich klopf hier auch dreimal aufs Holz und sag Toi,Toi,Toi dass unser nun wieder vollgefülltes Getriebe auch nochmal 300.000 Kilometer mitmacht!
Nun kann ich getroßt an die Leckende Ölwanne gehen ... ... ...
Vielen Dank für die Mithilfe an alle!
MfG
Marc
Leider muss ich den längst ad acta gelegten Kram wieder ausgraben ...
Unser Dicker ist gestern vom Doctor meines Vertrauens entlassen worden, nach einer Woche auf Ölsuche im A6 ...
es wurden nun diverse Dichtungen etc. gewechselt! (Genaue Liste der Teile folgt noch!)
Auf alle Fälle leckt das Gerät immernoch! Es ist unerträglich ... Das Aggregat wurde mehrmals komplett gereinigt und nach Lecks gesucht, danach die Fehler behoben! Ich weiß nicht mehr weiter!!!
Die SuFu hat mir diesen Thread hier ausgespuckt, bei dem der Beitrag von "Skodabauer" wohl ziemlich nützlich sein sollte!
http://www.motor-talk.de/.../...-tdi-leckt-oel-hilfe-t2096893.html?...
Kann das jemand bestätigen?
Was soll ich nun tuen?
Gibt es noch mehr Audi A6 besitzer die nach einem Zahnriehmenwechsel beim solche Probleme haben???
Danke im Voraus!
MfG
Marc
Zitat:
Original geschrieben von AudioHolic
Leider muss ich den längst ad acta gelegten Kram wieder ausgraben ...
Unser Dicker ist gestern vom Doctor meines Vertrauens entlassen worden, nach einer Woche auf Ölsuche im A6 ...
es wurden nun diverse Dichtungen etc. gewechselt! (Genaue Liste der Teile folgt noch!)
Auf alle Fälle leckt das Gerät immernoch! Es ist unerträglich ... Das Aggregat wurde mehrmals komplett gereinigt und nach Lecks gesucht, danach die Fehler behoben! Ich weiß nicht mehr weiter!!!
Die SuFu hat mir diesen Thread hier ausgespuckt, bei dem der Beitrag von "Skodabauer" wohl ziemlich nützlich sein sollte!
http://www.motor-talk.de/.../...-tdi-leckt-oel-hilfe-t2096893.html?...
Kann das jemand bestätigen?
Was soll ich nun tuen?
Gibt es noch mehr Audi A6 besitzer die nach einem Zahnriehmenwechsel beim solche Probleme haben???
Danke im Voraus!
MfG
Marc
Ein Zahnriemwechsel beinhaltet nicht einen neu abgedichteten Motor!
Das ist mir durchaus bewusst...
Aber ein Zahnriehmenwechsel sollte doch wohl auch kein Gratis Öl-lecken danach beinhalten, oder?
Bevor der Riehmen gewechselt wurde war da alles dicht, so viel steht fest!
Und finde das is schon ein echt komischer Zufall dass der Motor genau danach anfängt Öl zu verliern...
MfG
Marc
Zitat:
Original geschrieben von AudioHolic
Das ist mir durchaus bewusst...
Aber ein Zahnriehmenwechsel sollte doch wohl auch kein Gratis Öl-lecken danach beinhalten, oder?
Bevor der Riehmen gewechselt wurde war da alles dicht, so viel steht fest!
Und finde das is schon ein echt komischer Zufall dass der Motor genau danach anfängt Öl zu verliern...
MfG
Marc
Die möglichkeit besteht immer wenn man den Zahnriemen macht das er vielleicht danach an den Simmerringen leckt.
Wenn man sie nicht mitwechselt bei der Laufleistung.
Wenns daher kommt.