ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe macht Geräusche

Getriebe macht Geräusche

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 12:44

Hallo.

 

Habe mir heute einen Golf 2 1.3L angeguckt.

Normalerweise fahre ich einen BMW 325i E30, aber der ist nur im Sommer angemeldet, daher suche ich jetzt nen Golf 2.

Also, war eigentlich ordentlich, nur das Geräuch vom Getriebe stört.

Lässt sich sehr gut fahren, Schaltung normal, aber ein Schleifgeräuch im 1. 2. 3. Gang.

Ab dem 4. alles normal.

Was kann das sein?

Will den Wagen tiefer legen.

Die originale Stahlfelge ist drauf, die bleibt auch.

Wie tief kriegt man ihn, ohne die Stoßdämpfer zu wechseln?

Die Dämpfer sollen bleiben, sind die Originalen, aber ich will die Federn wechseln, damit er tiefer kommt.

Beispielbilder und mm Angaben wären sehr gut.

 

Vielen Dank, MfG!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nen Getriebeöl wechsel wirkt wunder! Nur Federn wechseln ist in meinen Augen fusch,die Dämpfer müssen wenigsten gekürzt werden.

Mach Sportfedern rein aber auch Sport dämpfer sonst haste zu wenig Vorspannung

 

Und mach mal ein Getriebeölwechsel, wirkt wirklich wunder hat bei mir auch geholfen kann nur das TAX-F Von Castrol empfehlen, wie viele anderen hier auch.

 

Guten Rutsch!

Zitat:

Original geschrieben von kopfschuss_HH

Mach Sportfedern rein aber auch Sport dämpfer sonst haste zu wenig Vorspannung

Für das Geld kannste dir da aber auch nen odentliches Fahwerk kaufen!

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:48

Nur Getriebeöl wechseln?

Davon kann es kommen?Auto hat 205Tkm runter.

Besitzer fährt mit dem Geräuch schon tausende Km, hätte sich nicht verschlimmert.

Was könnte es noch sein?

Wie wahrscheinlich ist es, dass es an dem Getriebeöl liegt?

 

Danke für eure Antworten.

am 31. Dezember 2008 um 15:16

Geräusche im Getriebe sind nie gut bei mir waren es die synchronringe vom 1 in 2.Gang die den Geist aufgaben und irgendwann ging nix mehr

also sei vorsichtig in solchen Aussagen mit "da fahre ich schon 1000de km mit vielleicht sind das schon 1000 zuviel..

guten rutsch:)

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 16:24

Aber wenn er problemlos schaltet, dann können es doch nur Lager o.ä. sein, ich muss nicht das komplette Getriebe tauschen, richtig?

Nicht, dass ich da jetzt noch hunderte von Euros investiere.

Fahre den von Januar bis März :D

Wieviel mm kann ich runter mit den Seriendämpfern, 40 vorne und hinten, richtig?

Hat jemand ein Beispielbild?

 

Danke, dir/euch auch!

 

 

PS: Er bleibt nicht an, wenn er kalt ist. Ist ein Golf 2 CL 1.3L mit 54Ps von 7/1991, also kein Vergaser, oder?

Kann man doch problemlos einstellen, richtig?Denke mal, Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 19:09

Bitte antwortet,muss mich schnell entscheiden!

Zitat:

Original geschrieben von ChocolateBks

Wie tief kriegt man ihn, ohne die Stoßdämpfer zu wechseln?

mit den oginooldämpfern würde ICH nicht mehr als 40 mm tieferlegung montieren

stell dir vor du holst dir 80 oder gar 100er federn und fährst über nen huckel oder über ne buckelpiste

was meinst du wie das knallt wenn die feder plötzlich schräg steht weil der oginooldämpfer komplett ausfährt ?

glaubs mir das möchtest du nicht erleben :D

fusseltuning bringts halt nicht...

und beispielbilder gibts nicht - wenn du das federbein inner hand hast und die feder nur so rumlabbert wirds halt nicht verbaut - ziemlich einfaches prinzip

gruss !

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 23:21

Also ich fahre in meinem 325i E30 originale Dämpfer mit 35mm H&R Federn, für mich absolut perfekt vom Fahrverhalten, funktioniert alles tadellos.

Muss nicht immer gleich ein Fahrwerk sein.

Muss jeder für sich wissen. Diejenigen, die eins drin haben sagen natürlich, MUSS eins sein.

Naja, werde mich noch im Net schlau machen.

Die Sache mim Getriebe ist wichtiger, was meint ihr, höchstwahrscheinlich Getriebeöl?

Wieso dann nur bis 3. Gang das Geräuch?

 

Danke, frohes Neues!

Mach erstmal einen Getriebeölwechsel und dann sieh weiter, das Öl wird ja nicht schlecht:D

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 0:47

Ok, anscheinend habt ihr es noch nicht verstanden:

 

DER GOLF GEHÖRT MIR NOCH NICHT!!!

KAUFE IHN NUR, WENN IHR SAGT, DASS DIE REPARATUR NICHT VIEL KOSTET!!!

nicht viel kostet... ist relativ

Zur Not musste dir ein Gebrauchtes Getriebe holen!

...und ein gebrauchtes getriebe fürn 1,3er wird so zwischen 40 und 60 oiro gehandelt (4-gang)

das 5-gang ist seltener und etwas teuerer (ca. 100 oiro)

eboy wird hierbei nicht zu grunde gelegt - das ist halt kein maßstab...

Zitat:

Original geschrieben von ChocolateBks

Also ich fahre in meinem 325i E30 originale Dämpfer mit 35mm H&R Federn, für mich absolut perfekt vom Fahrverhalten, funktioniert alles tadellos.

was hat ein 325er mit nem golf zu tun ?

ziemlich wenig...

ich hatte auch mal ein 238i cabrio - das ist ne ganz andere welt...

vergleiche zum zweier sind etwas sinnfrei...

obwohl die prinzipien ebenfalls gelten

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

wenn du das federbein inner hand hast und die feder nur so rumlabbert wirds halt nicht verbaut - ziemlich einfaches prinzip

Zitat:

Original geschrieben von ChocolateBks

KAUFE IHN NUR, WENN IHR SAGT, DASS DIE REPARATUR NICHT VIEL KOSTET!!!

stell dir vor ich (oder jemand anders) sagt dir: alder - ein gebrachtes getriebe kriegst du für 80 oiro - kauf den wagen - das ist DAS schnäppchen !!!

der dunkel pigmentierte umme ecke baut dir das für 50 oiro dann auch ein !!!

danach kommt alles anders - wesentlich grössere schäden kommen ans tageslicht - die kosten steigen noch...

dann heisst es: "DU hast mir aber gesagt die reparatur wird günstig - nun habe ich den salat... was soll der mist ?"

:)

und "nicht viel kostet" ist ein dehnbarer begriff

wenn ich überlege was die letzte revision bei meinem 500er gekostet hat ist das im vergleich zum 2er extrem teuer...

welche antwort erwartest du jetzt ?

problem genauestens erkennen - doktor house fragen - kostenvoranschlag einholen und gewissheit haben

das geroisch KÖNNTE auch vom ausrücklager kommen - dazu muss beim 1,3er leider das getriebe ab

und wenn das getriebe schomma ab ist kann man auch gleich die kupplung (druckplatte + belagträger) ersetzen

und wenns die synchronringe sind hilft halt nur noch ein getriebewechsel oder wenn man die fähigkeiten und möglichkeiten dazu hat einen ersatz der synchronringe

Zitat:

Original geschrieben von ChocolateBks

Fahre den von Januar bis März :D

für ein auto das man 3 monate fährt sich dermassige gedanken um den tiefgang zu machen... (winterhure mit ambiente)... merkwürdig...

da wären mir (für 3 monate) ebenfalls die getriebegeroische völligst egal...

MEINE meinung dazu ist: 100 oiro für ein auto mit 3 monaten tüff investieren

anmelden und fahren bisser platzt

tiefer legen für 3 monate ? naja... ist ja deine sache ob sich das "lohnt"

danach noch 20 oiro vom schrotti fürs abholen kassieren

bedoitet: 3 monaten für 80 oiro nen 2er gefahren zu haben... (anmeldegebühren etc.. nicht einberechnet)

ebenfalls ein frohes neues jahr !

gruss !

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 14:10

Dir würde ich niemals die Schuld geben, du bist ja nicht Gott und kannst sagen, was daran alles kaputt ist.

Dachte nur, ihr hättet so einen Fall schon mal gehabt und könntet sagen, was es höchstwahrscheinlich ist :)

Den Wagen übernimmt dann meine Freundin, daher tieferlegen, damit er schön anzusehen ist, die Farbe und die ORIGINALEN rausstehenden Radläufe vom GTI sehen nämlich geil aus, also etwas tiefer, damit es perfekt wird.Betonung liegt auf ETWAS, nicht platt auf den Boden, ETWAS!

Werde ihn morgen abholen.

Danke euch.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen