Getriebe macht Geräusche
Hallo Allerseits,
ich habe letztens einen BMW 320 i (Coupe, E 36, BJ 1994) gekauft - und der macht mir momentan ziemliche Kopfschmerzen...
Der macht momentan Getriebegeräusche - BMW meinte, man könne das Getriebe nur austauschen, bei so einem alten Auto würd e sich eine Reperatur nicht lohnen - kosten bei ca. 2.500 €...
Habe leider selber nicht genügend Ahnung, und wollte euch fragen - was würde eine evtl. Reperatur kosten? Was würde passieren, wenn ich einfach weiterfahre - momentan macht es ja überhaupt keine Probleme beim Fahren... Würde ein noch größeres Problem auf mich zukommen?
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Nur, dass du irgendwann die Gänge nicht mehr reinkriegst...
Hab für ein gebrauchte Getriebe 200 bei ebay und bei einer freien Werkstatt 250 für den Einbau bezahlt.
Hi Sascha!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sag mal - kann man irgendwie pauschal sagen, wieviele km der bis dahin unter GUTEN umständen machen könnte, bis es so weit ist, dass ich die Gänge nicht reinkriege? Bin momentan nämlich etwas knapp bei kasse...
Nö...wie soll man das spontan sagen können...
Wenn Du keine Garntieleistungen in Anspruch nehmen kannst...dann fahr solange wie´s geht...und wenn es nicht mehr geht...bau Dir ein gebrauchtes Getriebe unter.
Gruß
Getriebe überholen lohnt sich nicht???
Der will nur ein neues verkaufen...
Wenn ich mich nicht irre, kostet bei einer freien Einrichtung ne Getriebeüberholung so um die 500 EUR... Dann sind evtl. Schäden und Lager getauscht. Was natürlich noch kostet ist der Aus- und Einbau sowie evtl. die Wagenlagerung wenn der da stehen bleiben soll die Zeit.
Ich würde mal rumtelefonieren ob ne Freie Werkstatt da nicht einen an der Hand hat und was die aufrufen.
Hi Path - auch dir ein herzliches Dankeschön....
Pauschal kann man das nicht sagen, das hört sich logisch an.. Aber wäre es utopisch, wenn er sagen wir noch 10 - 20 tkm runterkriegt mit dem teil? Oder ist es eher eine Frage von 1 - 5 tkm? Ich habe da leider überhaupt keine Vorstellung... vielleicht könnt ihr mir da ja sagen, was für Erfahrungswerte es da gibt...
ich würde es selber reparieren die synchron körper kosten doch nur so um die 30-40 euro das stück
Zitat:
Original geschrieben von Rene0380
ich würde es selber reparieren die synchron körper kosten doch nur so um die 30-40 euro das stück
wenn er keine ahnung davon hat,bekommt er das getriebe nicht mehr zusammen,und die ganzen federn und kugeln fliegen in alle richtungen...
Re: Getriebe macht Geräusche
Zitat:
Original geschrieben von 3erfan
Hallo Allerseits,
ich habe letztens einen BMW 320 i (Coupe, E 36, BJ 1994) gekauft - und der macht mir momentan ziemliche Kopfschmerzen...
Der macht momentan Getriebegeräusche - BMW meinte, man könne das Getriebe nur austauschen, bei so einem alten Auto würd e sich eine Reperatur nicht lohnen - kosten bei ca. 2.500 €...
Habe leider selber nicht genügend Ahnung, und wollte euch fragen - was würde eine evtl. Reperatur kosten? Was würde passieren, wenn ich einfach weiterfahre - momentan macht es ja überhaupt keine Probleme beim Fahren... Würde ein noch größeres Problem auf mich zukommen?
Vielen Dank im Voraus!
Ja und wenn du uns jetzt noch mitteilest wann und bei welchen Zustand du Getriebegeräusche hast, dann kann dir hier bestimmt jemand sagen was los ist
Getriebegeräusche heißt ja noch lange nicht dass die Synchronringe verschlissen sind, das kann noch ne Menge anderer Ursachen haben
Re: Re: Getriebe macht Geräusche
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Ja und wenn du uns jetzt noch mitteilest wann und bei welchen Zustand du Getriebegeräusche hast, dann kann dir hier bestimmt jemand sagen was los ist
Getriebegeräusche heißt ja noch lange nicht dass die Synchronringe verschlissen sind, das kann noch ne Menge anderer Ursachen haben
zb .ein defektes lager....
Hi nochmals...
Um auf eure Antworten zurückzukommen:
1. Die geräusche kommen eigentlich beim Anfahren, sind keine sehr lauten Geräusche, hin und wieder hört es sich wie ein klappern von Metall an... Beim Schalten bislang überhaupt keine Probleme - auch auf der Autobahn vom 4 in den 3 usw. läuft bislang problemlos...
2. Ich denke nicht, dass ich IRGENDETWAS austauschen kann - bin schon glücklich, wenn ich die bremsbeläge schaffe ;-)
Zitat:
Hi nochmals...
1. Die geräusche kommen eigentlich beim Anfahren, sind keine sehr lauten Geräusche, hin und wieder hört es sich wie ein klappern von Metall an... Beim Schalten bislang überhaupt keine Probleme - auch auf der Autobahn vom 4 in den 3 usw. läuft bislang problemlos...
2. Ich denke nicht, dass ich IRGENDETWAS austauschen kann - bin schon glücklich, wenn ich die bremsbeläge schaffe ;-)
dann fahre ihn doch so lange ,bis das getriebe ausenander fliegt........
Zitat:
Original geschrieben von st328
zb .ein defektes lager....
Sag bloß...
Zitat:
Hi nochmals...
Siehst und schon hättest du völlig unnötig die womöglich noch alle Synchronringe rausgeworfen...
So beim Anfahren also, merkst du da ein ruppeln, das bis zu einem richtigen Schlagen geht? Wenn du mit höherer Drehzahl anfährst, also mal so mit 2000 1/min ist es dann weg? Wenns nämlich das wäre dann kommt das Problem von der Kupplung/ZMS, was eine E36 6-Zylinder Krankheit ist.
Wie schauts denn aus - wenn das Getriebe am Ende auseinanderfällt - wird es viel teurer, als wenn ich es irgendwie zusammenflicken lasse??
Zitat:
Wie schauts denn aus - wenn das Getriebe am Ende auseinanderfällt - wird es viel teurer, als wenn ich es irgendwie zusammenflicken lasse??
Ähmm...das war sicher nicht wörtlich gemeint!