- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Getriebe macht Probleme
Getriebe macht Probleme
Hallo liebe phaeton Fahrer.
Habe folgendes Problem bei meinem phaeton
Bj 2005 3.0 v6
Das automatik getriebe hat angefangen Probleme zu machen erster zwischen den 2-3 gang ein ruckeln und wenn ich von gas gehe schwankt die Drehzahl. Und bei kickdown voll gass komme ich in notprogramn.
Seit kurzen starte ich den Motor rückwärts gang rein tut sich nix wieder raus rein notprogramn dann nach bisl fahren funktioniert es. Heute ist sogar die motorleuchte angegangen. ??Hab erst am 21.5. Bei zf ein Termin bekommen um eine diagnose. Vill jemand Erfahrung.
Danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
Hallo
Im getriebe haben 3l öl gefehlt Symptome verschwunden.
Lg.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Informationen zum Kilometerstand wären extrem hilfreich ....
IMHO sind da die Ölwechselzyklen erheblich überschritten .
Damit nicht gesucht werden muss :
VW spricht von einer "Lebensdauerfüllung" beim Automatikgetriebe . Dies bedeutet eine rechnerische Lebensdauer von 150.000 km, danach darf das Teil komplett versagen. Der Kunde zahlt : keine Grantie, keine Kulanz, maximaler Gewinn bei minimalen Kosten
Der Hersteller ZF empfiehlt dringend einen Wechsel alle 80.000 km ( bei Kurzstreckenbetrieb) bis 120.000 km ( bei Langstreckenbetrieb).
Soviel zum Fehler im Getriebe.
Bei "angeknocktem" Getriebe Vollgas/Kickdown ist maximaler Verschleiss in allen Kupplungen / Bremsbändern und trägt mit Sicherheit nicht zur Schadensminimierung bei, ich würde vor eindeutiger Diagnose & Behebung eher auf "Schleichfahrt" gehen ...
Suche Dir einen Motortalker in der Nähe mit VCDS und lass die Kiste auslesen oder fahr zum VW Dealer, ohne Fehlerscan ist das Fehlerraten eher sinnfrei.
Viele Erfolg
Tron
Zitat:
VW spricht von einer "Lebensdauerfüllung" beim Automatikgetriebe . Dies bedeutet eine rechnerische Lebensdauer von 150.000 km, danach darf das Teil komplett versagen. Der Kunde zahlt : keine Grantie, keine Kulanz, maximaler Gewinn bei minimalen Kosten
Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass nach 150tkm seitens VW noch Garantie besteht oder Kulanz gewährt wird, wenn man ZF ans Getriebe gelassen hat?! Meines Erachtens zahlt der Kunde bei dieser Laufzeit immer! Ich bin grade sehr unsicher, ob ich bei 154tkm "mein" Getriebe zu ZF oder Zottel bringen sollte. Ich komme aus der IT und da heißt es "Never touch a running System".
Meine Tendenz geht aber doch in Richtung Zottel.
Gruß
Klaus
So war mein Beitrag nicht gemeint : der normale Phaeton ist mit 150.000 km so alt, das VW weder Garantie noch Kulanz geben muss, Somit findet keine Wartung statt bzw, ist aus Herstellersicht nicht erforderlich.
Mit Kulanz ist seitens VW eh nicht zu rechnen: was erwartet der Kunde ??
Nach den Kauf wird (zumindest in D) der Kunde als störend weil u.U. Kostenverursachend angesehen...
Erst wenn der Laden im Sturzflug ist, sind Kunden wichtig, bei der heutigen Verkaufssituation ist der Privatkunde nach dem Kauf unwichtig
Also : wenn du deinen Wagen langfristig fahren möchtest, ist Wartung nach ZF Empfehlung sinnvoll.
Egal wer es macht : imho hat ZF möglicherweise mehr oder bessere Informationen als eine zugegebenermaßen hervorragende freie Werkstatt
Gruß
Tron
Arnd,
deinen letzten Satz wage ich zu bezweifeln.
Wenn eine, diese freie Werkstatt sogar von Audi mit der Revision von 3.0 TDI Getrieben diverser Audi Modelle beauftragt wurde, wird das sicher auch fachliche Gründe haben.
LG
Udo
Danke für die Antwort
Km. Hat er jetz 270000 km hab ihm nich lange. Wer weis ob der Besitzer öl getauscht hat hat ein volles Service heft beim vw.
War vorige woche bei ein freund der hat so ein auslese gerät ist rausgekommen schaltungsüberwachung 2-3 gang aber was hat dad mit den rückwärts gang zutun.
Lg
Da dürfte auch mit einem Ölwechsel nichts mehr zu machen sein.
Den Fehler hat ich bei meinem 5HP30 auch und da sind höchstwahrscheinlich die Lamellenkupplungen verschlissen(vom vielen Stadtverkehr bzw. Kick-Down nutzen).
Laut Auskunft von ZF sollte man auf die Nutzung des Kick-Down überwiegend verzichten, genau wie das manuelle runterschalten zur Nutzung der Motorbremse. Dafür ist das Automatik-Getriebe nicht gedacht. Wird aber auf Wunsch der Fahrzeughersteller (egal ob Audi,BMW,VW etc) durch ZF umgesetzt und angeboten.
Von ZF selber würde man es nur automaisch anbieten, dann tät es auch länger halten, wenn man das GEtriebe nicht tracktiert.
Gruß Martin
@ Udo346
Selbstverständlich haben Zottel & Co hervorragendes erworbenes Wissen in und um Phaeton, Audi A8, Bentley & Co.. Der Getriebehersteller ZF bekommt aber normalerweise wesendlich höhrer Stückzahlen an Problemen, insbesondere natürlich auch von den Automobilherstellern "auf den Tisch" und wird bei bekannter Problemursache diese asap schon aus Eigeninteresse der (Garantie)kostenminimierung abstellen. Ich gehe davon aus das diese Infos auch Eingang in die (ggf. internen) Serviceinformationssysteme finden.
Die wenigsten Hersteller geben interne Produkt(mängel)Informationen an externe Firmen weiter.... schon um sich kein generelles Garantierproblem einzufangen.
Ich gehe davon aus, das Auftraggeber nicht Audi (Ingolstadt) ist, sondern Audi-Betriebe andere Fachwerkstätten als Subunternehmer einsetzten : dies ist sinnvoll, wenn im eigenen Haus die Fähigkeiten/Erfahrungen und/oder die Ressourcen zu einer solchen Reparaturmaßnahme nicht vorhanden sind. Dies sagt imho eher etwas über nicht vorhandene Kompetenzen in dem beauftragenden VAG Betrieb und eher nichts über die Wissensbassis zwischen ZF selber und einem spezialisierten Fachbetrieb aus.
Grüße nach Essen
Tron
Und was hat dich das gekostet
War ein 5HP30 im 730er BMW. Bei ZF hätte die Instandsetzung 3500 oder so ähnlich gekostet, hatte keinen Bock das Getriebe zu tauschen, obwohl ich das Gebrauchte schon liegen hatte.
Bin dann zu VW gewechselt und hier gelandet.
Mit dem Fehlerprotokoll kannst ja mal bei ZF (Herrn Sagert oder Herrn Jäger) bzw. bei Zottel anrufen. Die werden Dir dann schon annährend eine Hausmarke nennen, eine Reparatur bei ZF wird den Fahrzeugwert vermutlich überschreiten, deshalb hatte ich mir für den BMW auch ein gebrauchtes besorgt.
Wenn Dein Getriebe noch keinen Ölwechsel gesehen hat und die Fahrweise (Kick-Down-Vollgas) regelmäßig angewandt wurde, dann ist das GEtriebe sicherlich hin.
Gruß Martin
Hallo
Lg.
Zitat:
@Daki_89 schrieb am 22. Mai 2019 um 10:29:15 Uhr:
Hallo
Lg.
Gibt es da ne Möglichkeit, den Ölstand selber zu überprüfen?
Stellt sich nur die Frage wo 3l hin sind...
Zitat:
@klpe1957 schrieb am 22. Mai 2019 um 10:57:52 Uhr:
Zitat:
@Daki_89 schrieb am 22. Mai 2019 um 10:29:15 Uhr:
Hallo
Lg.
Gibt es da ne Möglichkeit, den Ölstand selber zu überprüfen?
https://www.motor-talk.de/.../...3-0-tdi-gp3-ez-2010-t5893716.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...ang-zum-getriebeoel-t4733853.html?...
Zitat:
@Meiose schrieb am 22. Mai 2019 um 11:12:34 Uhr:
Stellt sich nur die Frage wo 3l hin sind...
Vielleicht doch mal wer dran gewesen und nicht richtig befüllt.
Gruß Martin