ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Getriebe manuell oder automatik?

Getriebe manuell oder automatik?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 4:31

Würdet ihr zur Automatik raten oder manuell ?

Bin auf der Suche nach den kleinem 1.4 (reicht mir).

Nur unsicher wegen dem Getriebe .

Sind die DSG bei Audi alle im Ölbad ? Machen die Probleme ?

Sind die Schalter. „Ladenhüter“ lassen sich schlechter verkaufen ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

@dragongreen6n

Ich persönlich ziehe den Schalter vor und hab seit 4 Jahren den 1.4 als Schalter mir bestellt und vollständig zufrieden

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 4:56

Zitat:

@Baazi-Georg schrieb am 1. Juli 2022 um 06:43:55 Uhr:

@dragongreen6n

Ich persönlich ziehe den Schalter vor und hab seit 4 Jahren den 1.4 als Schalter mir bestellt und vollständig zufrieden

Warum bewusst für den Schalter entscheiden ?

Moin, ich fahre den 1.4er Schalter seit 2,5 Jahren. Vermisse kein Automat, obwohl ich vorher einen hatte. Leider haben die Autom. diese Denksekunde und gerade der 1.4er ist als Schalter spritziger. Auf der AB fährt man im 6. Gang, braucht wenig schalten, ja ich weiß, aber im Stau…:-)

@dragongreen6n

Zum einen ist meiner Meinung nach beim 1.4 der Schalter besser zum anderen hab ich ihn optimieren lassen (stage1) sonst muss auch hier für automatik die Software angepasst werden und bin kein freund von automatik.

Bin am überlegen, dass zu machen, aber auf 190PS ist schon heftig.

Asset.PNG.jpg
am 1. Juli 2022 um 5:29

Ein junger Fahrer entscheidet sich eher für einen Schalter, weil Er gerne im „Benzin rührt“ und billiger ist.

Ab einem bestimmten Alter entlastet man gerne die Knie, weil man nicht kuppeln muss.

Mit zunehmender Mobilität und daraus folgend immer mehr Kolonnenfahren mit Start / Stop / Start kann das ewige Aus- Einkuppeln schon belastend sein, auch für die Kupplung.

 

Allg. Tendenz, Automatik.

 

Und hat die Automatik Fuhre auch noch Schaltwippen am Lenkrad, dann hast du 2 Fliegen mit einem Schlag erledigt.

Ich pers. fahre meinen Sportwagen allermeistens mit der Schaltwippe.

Dem schließe ich mich an.

Auf Automatik möchte ich nicht mehr verzichten.

Früher war Schalten ein Muss. Das hat sich nach der ersten Tiptronik TT5 bei mir geändert.

So schnell und richtig kann man das selbst einfach nicht, ohne Anstrengung. Die nassen DSGs und Wandler bei den grossen Motoren werden auch immer besser.

Gerade bei Stop & Go ist selbst Schalten und Kuppeln nur nervig, nicht nur auf der Bahn, auch im Stadtverkehr.

Aber eins muss ich sagen, mit den kleinen DSGs mit Trockenkupplung werd ich auch nicht warm.

Ich kenne es aus m Skoda Kamiq aktuell, das schaltet komisch oder anders, vor allem wenn es kalt ist. Der Schaltkomfort bzw. Kupplungskomfort ist in meinen Augen nicht auf dem Niveau eines DQ250 oder 381 bzw. 500.

@Avanti

Meiner ist auf ca 180 PS und 30Nm optimiert und ist super zum fahren vor allem unten raus top

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 5:58

Aber beim A4 gibt es das trockene dsg doch nicht oder ?

Ich ziehe Automatik vor. Schaltet ist schon toll, aber Automatik ist schon mehr Komfort and relaxed.

Kaputt gehen, kann alles.

 

Zitat:

@Wuli schrieb am 01. Juli 2022 um 07:29:45 Uhr:

Und hat die Automatik Fuhre auch noch Schaltwippen am Lenkrad, dann hast du 2 Fliegen mit einem Schlag erledigt.

Nicht nur das hast du, du kannst auch manuell am Automatik-Hebel schalten.

Ich finde Automatik fahren immer noch herrlich. Ich bin zwar „schon“ 43, aber das hat in meinem Fall nichts mit dem Alter zu tun.

 

Seit ich ein Führerschein habe waren meine eigenen Autos immer Schalter (meistens aus Kostengründen) geht auch klar ohne Probleme, aber fand es immer lästig und teilweise nervig.

 

Sowieso, wie bereits erwähnt, im zunehmenden stop und Go Verkehr ist die Automatik so ein derartiges Komfort, also ich will nie wieder selber schalten.

Zitat:

@Avanti schrieb am 1. Juli 2022 um 07:26:22 Uhr:

Bin am überlegen, dass zu machen, aber auf 190PS ist schon heftig.

Zitat:

@Baazi-Georg schrieb am 1. Juli 2022 um 07:53:04 Uhr:

Meiner ist auf ca 180 PS und 30Nm optimiert und ist super zum fahren vor allem unten raus top

Wie kann man denn einem 1,4er Motor sowas nur antun? Dass er spätestens bei 100000km die Grätsche macht?

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 1. Juli 2022 um 09:09:02 Uhr:

Zitat:

@Avanti schrieb am 1. Juli 2022 um 07:26:22 Uhr:

Bin am überlegen, dass zu machen, aber auf 190PS ist schon heftig.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 1. Juli 2022 um 09:09:02 Uhr:

Zitat:

@Baazi-Georg schrieb am 1. Juli 2022 um 07:53:04 Uhr:

Meiner ist auf ca 180 PS und 30Nm optimiert und ist super zum fahren vor allem unten raus top

Wie kann man denn einem 1,4er Motor sowas nur antun? Dass er spätestens bei 100000km die Grätsche macht?

Den 2.0L TDI würdest schon von 150PS auf 180/190PS hieven lassen?

Schaltgetriebe! Weniger Probleme !

Das S tronic Getriebe ist super , solange es funktioniert.

Bei Reparaturen oft mit hohen Kosten verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Getriebe manuell oder automatik?