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Getriebe mit 4,12er Differential und 0,82er vierten Gang für meinen Käfer

VW
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 11:37

Hallo!

nachdem ich meinem Schräglenker-Käfer nun mit einem Typ4 GB-Motor und 44er Webern etwas Leben einghaucht habe, möchte ich gerne noch ein paar km/h schneller werden. Mit meinem langene AT-Getriebe komme ich noch nicht dort an, wo ich hin möchte: 200 Km/h

Nach letzten Infos habe ich bei dem GB-Motor ca 160 Nm zur Verfügung, was ja erst mal ganz nett ist.

Es sollten momentan so 100-110 PS vorhanden sein.

Ich habe auf der Hinterachse 7"x15 mit 195/60/15

Ich überlege momentan ein Getriebe mit 4,12er Differential und 0,82er vierten Gang zu verbauen. Oder sogar mit 3,88er Differenzial!

Kann mir ein erfahrener Schrauberkollege mal einen Tip geben, ob das mein Motor dann überhaupt schafft.

Gruß in die Republik

Beste Antwort im Thema

Also als erstes baue ich mal so ein Getriebe für mich.:cool:

Die Daten stammen übrigens aus dem Rechenprogramm, das ich Dir mal geschickt habe. Spiele damit einfach mal ein bisschen rum und Du wirst sehen, dass mit der neuen Übersetzung sogar die zu erwartende Endgeschwindigkeit ein paar wenige km/h hoch geht, bei gleichem Motor!;)

Was der Red ansprach, lässt sich kaum berechnen. Das liegt daran, dass mein Programm nicht unterscheidet, zwischen dem Schaltpunkt für das Hochschalten und dem Schaltpunkt für das Herunterschalten. Rein rechnerisch gibt es da aber auch keinen Unterschied. Mit der Tiffany müsste man also bei 138km/h bereits in den dritten runter schalten, um auf 139km/h zu beschleunigen und wieder hoch zu schalten...

Das macht kein Mensch so.

Deshalb hier noch mal ein Beispiel:

Angenommen, der Walter hatte sich schon mal geärgert, dass er jemanden im Rückspiegel sah, als er genau 120km/h fuhr und aber nicht in den dritten Gang herunter geschalten hat. So musste er denjenigen vorbei ziehen lassen und ärgerte sich, dass er nicht runter geschalten hat. Sein Dritter Gang hätte genau bei 120km/h seine Leistungsspitze gehabt und es hätte sich echt gelohnt, mal einen Gang runter zu schalten. So versuchte er aber im 4.Gang, wo sein Motor gerade mal 80 KW bringt, seine Stellung zu halten, was natürlich nicht gelingen konnte.

Bauen wir jetzt mal (theoretisch) den 0,82 beim Walter ein, in der gleichen Situation. Die Drehzahl und die Motorleistung wäre dann bei 120 km/h noch geringer, grad mal 72 KW. Er müsste dann eigentlich noch eher runter schalten, also etwa bei 130km/h, um 80 KW an der Hinterachse zu haben und den Vorbeifahrenden trotzdem ziehen lassen, weil der dritte Gang auch schon über seine Leitungs-Spitze lange drüber hinweg ist.

Nehmen wir mal 0,93 als vierten Gang, auch in der gleichen Situation. Bei 120 km/h drückt da sein Motor 85 KW und er braucht gar nicht runter schalten und den Vorbeifahrenden auch nicht ziehen lassen. Allerdings könnte er auch runter schalten und dem von hinten ankommenden dann echt zeigen, wo der Hammer hängt.:D

Die kurze Abstufung zwischen dem dritten und dem vierten Gang, das ist das, was wir eigentlich wirklich brauchen, um mit heutigen Fahrzeugen, die mehr Gänge haben mithalten zu können. Das könnt Ihr mir glauben.

Grüsse.

 

 

 

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Ja, das Getriebe kannst Du nehmen, nur wirst Du damit eher langsamer als schneller.

Denke das hier noch bessere Tipps kommen, aber so wie ich das sehen reicht Dein Motor vom Drehmoment lange nicht für 200 km/h .

Dir fehlen min. 15PS. Du kannst es einbauen, aber der Effekt ist nicht prickelnd.

Mit einem 0,82er als vierten ist der Sprung 3-4 gigantisch. Gerade in diesem Bereich sollte der Sprung eher kleiner sein... 0,89 oder sogar 0,93.

So einen Sprung kannst du mit einer 250Nm Maschine machen... drunter mal eher nicht.

Fährt sich auch vom Spurten mehr als miserabel...

Gerade da, wo er am besten gehen sollte , nämlich LKW überholen mit 80 auf 120, ist diese Abstimmung lebensgefährlich. Im Dritten dreht er bereits aus, im Vierten verhungert er dann ... und dann kommt der Gegner und du bist immer noch auf Höhe des LKW... *InDieHoseScheiss*

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Mit einem 0,82er als vierten ist der Sprung 3-4 gigantisch. Gerade in diesem Bereich sollte der Sprung eher kleiner sein... 0,89 oder sogar 0,93.

So einen Sprung kannst du mit einer 250Nm Maschine machen... drunter mal eher nicht.

Also 248,5 Nm reichen auch nicht dafür.

Letztendlich reicht gar kein Käfer-Motor dafür, weil es einfach nur eine Fehlabstimmung ist.

Leider musste ich persönlich dieses Lehrgeld auch bezahlen.

Ich habe darüber schon etliches geschrieben. Es gibt zum 0,82 letztendlich keinen passenden dritten Gang. Jedenfalls nicht serien-mässig aus geschlachteten Serien-Getrieben. Der Sprung fällt da bei meinem Kübel-Getriebe sogar noch recht harmlos aus, weil der dritte dort etwas länger ist. (1,22) Trotzdem alles Unsinn. Es bleibt eine Fehlabstimmung.

Eine Fehlabstimmung ist für mich sogar der übliche Sprung bei Serien-Getrieben von 1,26 auf 0,88 oder sogar von 1,32 auf 0,88 bei älteren Getrieben. Alles zu große Sprünge.

Als sinnvolle Abstimmung bleiben letzendlich nur zwei Varianten übrig, die es mal serien-mässig gab:

1,26 ---> 0,93 feinverzahnt, also bis max. 150PS

1,22 ---> 0,88 grobverzahnt, verschweisst bis über 200PS

Die erste Variante ist von der Übersetzung her Quasi gleich im vierten Gang, wie ein mittelanges Getrienbe mit 0,88 im vierten, nur dass der Sprung vom dritten zum vierten eben nicht so groß ist. Damit kann man bei ca. 6000 U/min sogar 200 km/h fahren. Längere Getriebe gab es serien-mässig NICHT!!! das kann man überall nachlesen.

Wenn man 'Geschwindigkeitsrausch' im Auge hat, dann kommt natürlich nur die zuletzt genannte Übersetzung in Frage. Dies in Verbindung mit der langen Übersetzung 3,875 und grossen Hinterreifen. Auch aus dem Gesichtspunkt, dass noch etwas mehr Motorpower benötigt wird, das grobverzahnte Getriebe. Basis wäre ein Kübel-Getriebe (AK) mit langer Übersetzung und dem längeren dritten Gang (1,22) und ein vierter Gang 0,88 aus einem anderen Käfer-Getriebe. Natürlich auf Schräglenker umbauen, ist klar...:)

 

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Mit einem 0,82er als vierten ist der Sprung 3-4 gigantisch. Gerade in diesem Bereich sollte der Sprung eher kleiner sein... 0,89 oder sogar 0,93.

So einen Sprung kannst du mit einer 250Nm Maschine machen... drunter mal eher nicht.

Fährt sich auch vom Spurten mehr als miserabel...

Gerade da, wo er am besten gehen sollte , nämlich LKW überholen mit 80 auf 120, ist diese Abstimmung lebensgefährlich. Im Dritten dreht er bereits aus, im Vierten verhungert er dann ... und dann kommt der Gegner und du bist immer noch auf Höhe des LKW... *InDieHoseScheiss*

Hmmmm... aber warum werden die Getriebe dann noch verkauft, wenn die Abstimmung so schlecht und sogar lebensgefährlich ist?

Also ich bin mit meinem AQ bei 142PS eigentlich sehr zufrieden;)

Getriebecharakteristik-tiffy

Hallo,

Die Tiffany-Daten habe ich ja ziemlich genau da, um dies noch mal darstellen zu können...

Rein rechnerisch schaltet man bei der Tiffany mit dem jetzigen Getriebe und der Bereifung und dem Motor! bei 138km/h in den vierten Gang hoch. An dem Punkt schneiden sich genau die Leistungskurven, also der dritte Gang wird über 6180U/min schwächer und der vierte Gang ab 4365U/min stärker wie der dritte. In unserem Fall 94 KW am Schaltpunkt.

Baue ich jetzt theoretisch 0,82 als vierten Gang ein, so ist jedem klar, dass dann der Schaltpunkt später sein muss, weil ja der vierte sonst nicht durchziehen würde. So wäre nach meiner Rechnung der dritte Gang dann bis 142km/h auszufahren, wo dann der vierte Gang mit 90 KW geschaltet werden kann.

Egal, welche Gesamtübersetzung (länger oder kürzer) oder welche Reifen ich nun wähle,... der Schaltpunkt bleibt bei 90 KW. Vorher war es besser: 94 KW.:)

Es gänge aber besser, mit Serien-Teilen, also 0,93 als vierten Gang. Der Schaltpunkt wäre dann bei 96 KW Nur sind diese Räder eben leider feinverzahnt. Somit wäre ein solches Getriebe für Power-Motoren leider ungeeignet. Dazu sagen muss man auch, dass diese Serien-Getriebe doch noch etwas kurz sind, um 200km/h zu fahren. Man könnte nun den Walter sein Getriebe umbauen, auf 3,875. Es bliebe bei 94 KW am Schaltpunkt. Würde man aber vom Kübel den dritten Gang (1,22) einbauen, dann käme man auf 95 KW am Schaltpunkt und hätte alles grobverzahnt. Die 200km/h wären dann unter 6000U/min zu erreichen.

Das wäre dann genau das Getriebe, das ich in meinem Beitrag weiter oben vorgeschlagen habe und ich würde behaupten wollen, mit so einem Getriebe wäre der Walter noch vieeel zufriedener als derzeitig.;)

Grüsse.

Gaaanz bestimmt Maik:D

Baust Du mir eins;). Was man noch bezahlen kann? (brauch aber auch noch die Kohle für die nächste Motorstufe...)

 

Gruß

Walter

Also als erstes baue ich mal so ein Getriebe für mich.:cool:

Die Daten stammen übrigens aus dem Rechenprogramm, das ich Dir mal geschickt habe. Spiele damit einfach mal ein bisschen rum und Du wirst sehen, dass mit der neuen Übersetzung sogar die zu erwartende Endgeschwindigkeit ein paar wenige km/h hoch geht, bei gleichem Motor!;)

Was der Red ansprach, lässt sich kaum berechnen. Das liegt daran, dass mein Programm nicht unterscheidet, zwischen dem Schaltpunkt für das Hochschalten und dem Schaltpunkt für das Herunterschalten. Rein rechnerisch gibt es da aber auch keinen Unterschied. Mit der Tiffany müsste man also bei 138km/h bereits in den dritten runter schalten, um auf 139km/h zu beschleunigen und wieder hoch zu schalten...

Das macht kein Mensch so.

Deshalb hier noch mal ein Beispiel:

Angenommen, der Walter hatte sich schon mal geärgert, dass er jemanden im Rückspiegel sah, als er genau 120km/h fuhr und aber nicht in den dritten Gang herunter geschalten hat. So musste er denjenigen vorbei ziehen lassen und ärgerte sich, dass er nicht runter geschalten hat. Sein Dritter Gang hätte genau bei 120km/h seine Leistungsspitze gehabt und es hätte sich echt gelohnt, mal einen Gang runter zu schalten. So versuchte er aber im 4.Gang, wo sein Motor gerade mal 80 KW bringt, seine Stellung zu halten, was natürlich nicht gelingen konnte.

Bauen wir jetzt mal (theoretisch) den 0,82 beim Walter ein, in der gleichen Situation. Die Drehzahl und die Motorleistung wäre dann bei 120 km/h noch geringer, grad mal 72 KW. Er müsste dann eigentlich noch eher runter schalten, also etwa bei 130km/h, um 80 KW an der Hinterachse zu haben und den Vorbeifahrenden trotzdem ziehen lassen, weil der dritte Gang auch schon über seine Leitungs-Spitze lange drüber hinweg ist.

Nehmen wir mal 0,93 als vierten Gang, auch in der gleichen Situation. Bei 120 km/h drückt da sein Motor 85 KW und er braucht gar nicht runter schalten und den Vorbeifahrenden auch nicht ziehen lassen. Allerdings könnte er auch runter schalten und dem von hinten ankommenden dann echt zeigen, wo der Hammer hängt.:D

Die kurze Abstufung zwischen dem dritten und dem vierten Gang, das ist das, was wir eigentlich wirklich brauchen, um mit heutigen Fahrzeugen, die mehr Gänge haben mithalten zu können. Das könnt Ihr mir glauben.

Grüsse.

 

 

 

So ist es... :)

Mit der richtigen Auslegung kann man beim Käfer mehr erreichen als mit einer fetten Maschine.

Und mit einer fetten Maschine plus richtiger Abstimmung Rennen gewinnen... :)

Der Käfer profitiert von einer längeren Auslegung der Gänge 1-3 und einem kleinen Sprung 3 nach 4. Wir reden hier natürlich von Käfern deutlich größer als 34PS... so ab 70PS wird dieses Spielchen interessant.

Es ist durchaus sinnvoll, ein 4,12er oder sogar 3,88er Diff zu haben. Aber ein 0,82er als Vierter gehört nicht zur Wunschliste, viel mehr ein 0,89 oder sogar 0,93er... was halt machbar ist.

Tiffy ist nahezu optimal ausgelegt. Ein höherdrehender 2L mit 142PS passt da sehr gut zu den oben genannten Daten.

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

Nehmen wir mal 0,93 als vierten Gang, auch in der gleichen Situation. Bei 120 km/h drückt da sein Motor 85 KW und er braucht gar nicht runter schalten und den Vorbeifahrenden auch nicht ziehen lassen. Allerdings könnte er auch runter schalten und dem von hinten ankommenden dann echt zeigen, wo der Hammer hängt.:D

Ich schalte da immer runter, ist doch klar, oder:D;):cool:

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