ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. getriebe mit s stellung und ohne??

getriebe mit s stellung und ohne??

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. August 2016 um 11:16

moin. da ich mir nen q5 zulegen werde beschäftigt mich die frage in wie fern die unterschiede beim aut.getriebe sind. es gibt welche die d+s haben und welche nur d. wo liegt da der Vorteil bzw. was ist besser??

Beste Antwort im Thema

Hier ist ein Bild wie gefragt von eine Q5 OHNE S-Stellung am Schalthebel.

Es handelt sich hier beispielsweise um ein 2009 Modell, mit Audi Drive Select, wie deutlich sichtbar.

Über das ADS lässt sich das Getriebe im Sportstellung setzen (ADS Position "Dynamisch").

So steht es auch im Q5 Brochure, indem mann ADS wählt, entfällt die S-Stellung am Schalthebel.

Eine Sportstellung im Getriebe haben aber ALLE Q5's mit S-tronic!

Wenn mann also ADS hat und trotzdem eine S-Stellung am Schalthebel, wird das ADS wohl nachgerüstet sein, teilweise oder nicht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. August 2016 um 11:25

Im S bist du im Sportmodus und er läuft hochtourig und kommst schneller aus den Puschen.

Im D kannst du das so nicht machen, ob das nun ein Vorteil oder Nachteil ist weiß ich nicht.

Themenstarteram 4. August 2016 um 11:35

ja das weiß ich schon. vielleicht blöd gefragt.. was ist besser aut. getriebe die die s Stellung haben oder die nur d haben? wird nen 3,0 tdi

Also ich habe die s-Stellung fast noch nie benutzt.

Ist mir zu hochtourig und schaltet mir zu oft in den ersten Gang zurück.

In d-Stellung schaltet er erst in den ersten Gang zurück, wenn das Fahrzeug steht...

am 4. August 2016 um 12:09

Ob Du das "S" neben dem Hebel siehst, hängt davon ab, ob Du Drive select hast. In dem Fall wird die Stellung "S" darüber eingestellt. Drive select brauchst Du, wenn Du die Dynamiklenkung oder die Dämpferregelung oder beides hast.

Wenn du kein S auf dem Getriebe hebel hast dann hast du Drive select.

S kannst dann per Kopfdruck unterhalb den MMI einstellen und wird dir dann im FIS angezeigt.

Du hast dann 4 Modis wo du anwählen kannst und eines was du über das MMI einstellen kannst deinen Wünschen entsprechend.

Im 3.0 merkt man die Einstellung "S" deutlich.

Im 2.0 merkt man nicht viel, auch ein Runterschalten ist relativ obsolete.

Ich würde die Variante mit S-Stellung bevorzugen.

Im 2.0 TDI damals war es für mich schon ein ,,Muss" damit die

Kiste bei Überholvorgängen auf der Landstraße überhaupt

adäquat in die Gänge kam.

Selbst nach dem Einbau der Kochbox, was den Q schon etwas flotter

gemacht hat, hätte ich auf die S-Stellung nicht verzichten wollen.

Selbst aktuell im SQ5, wo ja nun kein Mangel an Vortrieb herrscht,

ist es mir schon ganz lieb das es mit der S-Stellung auch mal noch

etwas zügiger geht.

Je schneller ein Überholvorgang abgeschlossen ist, um so besser.:)

 

Gruß André

Zitat:

@viking66 schrieb am 4. August 2016 um 13:16:02 Uhr:

moin. da ich mir nen q5 zulegen werde beschäftigt mich die frage in wie fern die unterschiede beim aut.getriebe sind. es gibt welche die d+s haben und welche nur d. wo liegt da der Vorteil bzw. was ist besser??

Mal ne Frage zum Verständnis: Wo gibt es einen Q5 mit S-Tronic ohne D/S?

am 4. August 2016 um 17:04

Also ich hatte das S beim a4 auch ohne drive select. Einfach den hebel einmal nach unten ziehen.

Beim q5 3.0 mit DS habe ich das S auch wie oben genannt ohne das ich in den dynamikmodus schalte.

Ich will das auf keinen fall missen. Der hängt dann bissig am gas, hat keinerlei kunstpausen und auch der tempomat schliesst zügig zur eingestellten geschw. Auf.

Vergesse sogar manchmal wieder aus dem S raus zu gehen. Macht deutlich mehr spass.

Gruss

Zitat:

@sdk61 schrieb am 4. August 2016 um 18:57:09 Uhr:

Zitat:

@viking66 schrieb am 4. August 2016 um 13:16:02 Uhr:

moin. da ich mir nen q5 zulegen werde beschäftigt mich die frage in wie fern die unterschiede beim aut.getriebe sind. es gibt welche die d+s haben und welche nur d. wo liegt da der Vorteil bzw. was ist besser??

Mal ne Frage zum Verständnis: Wo gibt es einen Q5 mit S-Tronic ohne D/S?

Haben schon alle, nur nicht alle am Schalthebel.

Also ich habe drive select und trotzdem auch D/S. Ich habe auch noch nie einen Q5 gesehen ohne dies am "Schalthebel". Falls mich jemand eines Besseren belehren kann, bitte mal ein Photo posten!

am 5. August 2016 um 14:07

Ich habe auch schon einen gesehen ohne drive select und man konnte am Hebel umschalten, also kann es ja nicht sein, dass man dafür drive select braucht.

Leute! ich meine, es gibt keine Q5 mit oder ohne drive select, die keine D/S Einstellmöglichkeit am Hebel haben. Alle haben das! Und es soll mal jemand ein Bild posten, der etwas anderes nachweisen kann. Von daher ist die ganze Diskussion völlig unnötig. Viking 66 sollte mal posten, wo er so was gesehen haben will. :confused:

am 5. August 2016 um 17:34

Zitat:

@sdk61 schrieb am 5. August 2016 um 19:27:14 Uhr:

Leute! ich meine, es gibt keine Q5 mit oder ohne drive select, die keine D/S Einstellmöglichkeit am Hebel haben. Alle haben das! Und es soll mal jemand ein Bild posten, der etwas anderes nachweisen kann. Von daher ist die ganze Diskussion völlig unnötig. Viking 66 sollte mal posten, wo er so was gesehen haben will. :confused:

Nichts anderes habe ich damit gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. getriebe mit s stellung und ohne??