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Getriebe ML430, wieder einmal ..
Salut zusammen,
aktuell plagt mich mein Getriebe - wieder einmal -
folgende Reaktion macht mir zu schaffen - und auch etwas Sorgen:
- wenn die Aussentemperatur unter +10 Grad sinkt, dann schaltet in der Stellung 'D' das Getriebe nicht mehr und die Kontrollleuchte des Gangwahlhebels leuchtet nicht, d.h. es werden Drehzahlen von 5'000/6'000 Touren (bei 50 Km/h) erreicht.
Wenn die wir unter 5 Grad sind - dann hat er beim Anfahren 'null' Schub, sprich keinen Vortrieb, verhält sich wie in Stellung 'N'.
Dies lässt sich nur verhindern, wenn ich sofort in der Stellung '4' anfahre (das Getriebe schaltet dann normal? Ich fahre dann max. 2000 Touren) und fahre den Wagen warm.
Das ganze kann ich kontrollieren, in dem ich auf die Kontrollleuchte der
Gangschaltung aufpasse (in 'D' schalten). Wenn die Kontrollleuchte in der Stellung 'D' wieder aufleuchtet, dann schaltet das Getriebe wieder ganz normal und der Wagen läuft wie er soll.
Bei -12 Grad (ja, kommt hier öfters vor) musste ich auch schon in '3' runterschalten, da dieses Verhalten dann auch in der Gangwahlstellung '4' auftritt.
Der Fehlerspeicher des Getriebes sagt mir 'OK' - also nada, nichts , kein Hinweis.
Hmm, habe ich hier einen Fehler? Steuergerät, Schaltplatine?
Vieleicht hat einer von Euch eine plausible Erklärung für dieses Verhalten.
MB Spezialisten(?) in der entsprechenden Werkstatt jedenfalls nicht - ausser Getriebe tauschen (Kosten 7'000/8'000 CHF !!! ).....
ML430, BJ '99, 187'000 Km - keine An- oder Umbauten an der Maschine bzw Antrieb.
besten Gruss und Danke im voraus
Rainer
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12 Antworten
Wenn Du mit Kontrollleuchte die Ganganzeige im Display meinst, hätte ich einen Hinweis. Einen Ausfall der Ganganzeige und ungewöhnliches Schaltverhalten (ohne auf Temperaturbezug zu achten) hatte ich, nachdem Wasser in mein Wählhebelmodul gelaufen ist. Vielleicht mal die Steckkontakte prüfen oder das Modul tauschen, bei ebay kann man ja oft welche für relativ kleines geld bekommen. Evtl hilft auch eine Reinigung. Wär jetzt das einzige was mir ausser Fachwerkstatt einfällt.
Hallo Rainer
Hast Du schon den ATF-Füllstand überprüft? bzw. lassen!
Das ATF verändert sein Volumen ,in Abhängigkeit zur Temperatur!!
Sprich: je heisser das ATF wird,umso grösser wird sein Volumen/Füllmenge.
Daher auch die beiden Temp/Angaben auf dem Werkstatt-Peilstab!! ( 25° und 80° )
Ein falscher Füllstand,könnte durchaus als eine Fehlerquelle gelten.
Gruß in die Schweiz
Michael
nächste Frage gleich noch hinterher, mit was wurde das Getriebe ausgelesen?
Nicht jede Software kommt sauber ins Getriebe rein!
In so einem Fall, ist immer erst der Ölstand richtig zu stellen und auch zu kontrollieren ob sich nicht Wasser im Öl befindet.
Hi, Markus
klar ,da hast Du noch was wichtiges ergänzt!
Mit einfachem OBD-2,wird man da nicht viel tiefgründiges finden können!!
Wünsche Dir noch eine gute Zeit zwischen den Festtagen.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von cleanfreak1
nächste Frage gleich noch hinterher, mit was wurde das Getriebe ausgelesen?
Nicht jede Software kommt sauber ins Getriebe rein!
In so einem Fall, ist immer erst der Ölstand richtig zu stellen und auch zu kontrollieren ob sich nicht Wasser im Öl befindet.
Salut und Danke für die Hinweise,
a.) ich gehe mal davon aus, das die MB Werkstatt eine entsprechende Software verwendet (MERBAG in Zürich, ist ein Betrieb von MB CH ).
Der Ölstand wurde bei der Erneuerung der Kühlerschläuche am Getriebe
(ca. 2 Monate) in Ordnung gebracht.
Selber noch einmal prüfen kann man(n) ja leider nicht mehr - anders als an meinem verstorbenen W210 -.
Bei mbspecialist hatte ich mal einen Peilstab gefunden - bin mir aber nicht sicher, ob man diesen verwenden kann - sprich einfach in der Peilöffnung drin lassen.
besten Gruss und guten Rutsch
Rainer
Hi, Rainer
kannst nicht irgendeinen Peilstab verwenden!!
Für das 5. Gang-AG gibt es einen eigenen Messstab von MB,welcher auch NUR !! ,für die Ölmessung benutzt wird. MB-Teile-Nr: ( W140589152100 ) ca. 43,54€ incl. Steuer
DIESER Messstab, darf NICHT im Fahrzeug bzw. AG verbleiben.
Gruß, in die Schweiz
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Rainer_ML430
Salut und Danke für die Hinweise,
a.) ich gehe mal davon aus, das die MB Werkstatt eine entsprechende Software verwendet (MERBAG in Zürich, ist ein Betrieb von MB CH ).
Der Ölstand wurde bei der Erneuerung der Kühlerschläuche am Getriebe
(ca. 2 Monate) in Ordnung gebracht.
Selber noch einmal prüfen kann man(n) ja leider nicht mehr - anders als an meinem verstorbenen W210 -.
Bei mbspecialist hatte ich mal einen Peilstab gefunden - bin mir aber nicht sicher, ob man diesen verwenden kann - sprich einfach in der Peilöffnung drin lassen.
besten Gruss und guten Rutsch
Rainer
gleich wieder eine Frage, was war die Ursache für den wechsel der Schläuche??
Wurde danach auch das kpl. Öl getauscht (evtl. Wasserrückstände im Öl)??
Wenn du den Peilstab hast, so kann man das selber machen.
Ich würde dir nun raten, mit MB eine Probefahrt zu machen und die Live-Daten an zu schauen dabei. Es kann sein, das ein Magnetventil in der EHS diese Störung hervor ruft!
Ich vermute, dass die Schläuche zum Ölkühler getauscht wurden. Wurde bei mir am Freitag auch gemacht. Aber selbstverständlich muss dann auch wieder der Ölstand kontrolliert und ggf korrigiert werden. Wenn's gut sein soll, gehört auch ein Protokoll des FS aus dem EGS dazu.
Greetz
MadX
Zitat:
Original geschrieben von cleanfreak1
gleich wieder eine Frage, was war die Ursache für den wechsel der Schläuche??
Wurde danach auch das kpl. Öl getauscht (evtl. Wasserrückstände im Öl)??
Wenn du den Peilstab hast, so kann man das selber machen.
Ich würde dir nun raten, mit MB eine Probefahrt zu machen und die Live-Daten an zu schauen dabei. Es kann sein, das ein Magnetventil in der EHS diese Störung hervor ruft!
Salut,
a.) massiver Oelverlust
b.) ja
c.) genau das ist das Problem, wenn ich bei der Werkstatt bin, ist der Wagen warm - und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Wenn ich den Wagen dort lassen muss, stellen die Jungs die Kiste (aus Versicherungsgründen) wieder in eine Garage - und - der Fehler tritt nicht auf.
Die Jungs bitten, den Wagen abzuholen und das Diagnose Gerät mitzubringen - ich lebe in der Schweiz - ein solcher Service ??? der wird so klein geschrieben.... funktioniert also, leider, auch nicht.
Es ist zum 'Mäuse melken' .....wenn ich denn einen Eimer hätte der klein genug ist
besten Gruss
Rainer
Hi, Rainer
ich denke cleanfreak1, meinte! es soll eine Probefahrt von MB , mit angeschlossenem Diagnosegerät gemacht werden!
Es geht um die Livedaten,während der Fahrt!
Sonst wird man den Fehler nicht eingrenzen,bzw.eruieren können
Komm gut ins NEUE Jahr
LG aus D
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Kuro8
Hi, Rainer
ich denke cleanfreak1, meinte! es soll eine Probefahrt von MB , mit angeschlossenem Diagnosegerät gemacht werden!
Es geht um die Livedaten,während der Fahrt!
Sonst wird man den Fehler nicht eingrenzen,bzw.eruieren können
Komm gut ins NEUE Jahr
LG aus D
Michael
das war noch einmal die langsame deutsche Übersetzung
Versuche das doch einmal mit deiner Werkstatt zu besprechen. Ansonsten hilft nur der Weg nach DE und dort zu einer entsprechenden Werkstatt zu gehen!
Hi, Markus
LG
Michael