- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Getriebe, Motor, Antriebswelle
Getriebe, Motor, Antriebswelle
Hi Leute bin schon seit einiger Zeit bisschen unzufrieden wie sich mein Corsa B anhört.
Daten:
Opel Corsa B
BJ 2000
90k km
1l
1. Frage
habe vor kurzem gemerkt das mein Kupplungsseil fast zerrissen war habe also kurzer Hand ein neues eingebaut, war kein Problem funktioniert auch ohne Probleme. Habe die Einstellung nach einer Anleitung gemacht (A Entfernung Kupplungspedal zum Lenkrad ungedruckt und dann B Entfernung Kupplungspedal zum Lenkrad gedrückt und dann sollte der Differenzbetrag von A-B zwischen 135 und 145 mm liegen).
Nun sind irgendwelche Geräusche zu hören, wenn man schaltet, es hört sich so an als ob die Schmierung nicht mehr vorhanden ist. Nun habe ich gelesen das das Getriebeöl wartungsfrei sein soll, aber ist es wirklich so und kann das wechseln des Kupplungsseils eine solche Rektion bewirken?
Weiterhin wie wechselt man eigentlich das Getriebeöl braucht man da spezielle Geräte oder kann es einfach abgelassen werden und dann nachgefüllt werden? Wie viel muss da rein? Müssen Dichtungen ersetzt werden?
2. Frage
Habe gemerkt wenn man an der Ampel steht (das Auto ist schon warmgelaufen) das Auto ungewöhnlich heftig vibriert, liegt das daran das es nur 3 Zylinder ist oder sind da irgendwelche Einstellungen notwendig damit es sauberer läuft?
3. Frage
Habe noch eine Sache und zwar wenn ich den Lenker bis zum Anschlag drehe kommen da Geräusche von der Antriebswelle wenn man fährt natürlich, habe jemanden gefragt der auch einen Opel hatte ob das ok ist und er meinte das er das auch hatte und momentan beim Fiat auch so ist und das normal ist, ist es so muss da so knacken oder muss man da die Gelenke oder die ganze Antriebswelle wechseln?
Wird sowas bei der HU/AU überprüft oder kann man damit beruhigt zum TÜV antreten?
Hat jemand Erfahrungen mit sowas und kann mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank schonmal
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo!
Also das vibriren beim auskuppeln an der Ampel kann daher kommen das dein Seil nicht richtig eingestellt ist und dadurch nicht vollständig ausgekuppelt wird!
Überprüfe mal im stand pedal kuplung und bremse sollten auf gleicher höhe stehen.
Wenn du beim ganz einlenken und fahren knackende geräusche hörst dann könnten die Staubmanschetten der antriebswelle def. sein!
Ja dies wird bei der HU nachgeschaut
Kupplungs- und bremspedal stehen nie auf gleicher Höhe! wenn doch stimmt dessen Einstellung nicht. So viel sei mal gesagt.
ja das ist klar das Kupplungspidal steht je nach Abnutzung etwas weiter oben als das Bremspedal.
Nicht nach Abnutzung... standardmäßig.
Wenn überhaupt steht das Kuplungspedal je nach abnutzungsgrad etwas tiefer wie das der Bremse !
Und klar ist auch das beide gleich hoch stehen wenn ihr mir nicht glaubt sucht euch einfach irgendwelche Autos und schaut nach!
will mal diesen "Streit" auflösen ohne das Thema zu ändern aber laut dem Buch "So wirds gemacht" sind die Aussagen die ich gemacht habe korrekt, siehe anhand.
Den meine Pedale sind nicht parallel zu einander.
Bin immer noch für weitere Anregungen was meine Fragen angeht dankbar.
Genau mein Reden. Danke! Vorbei mit diesem Unfug der gleichen Stellung.
Frage 2:
Nromal ist das nicht, aber oftmals ein Thema beim x10xe. Mit der Zeit laufen sie Unrund, was oftmals von der verlängerten steuerkette herführt. Ist sowieso das Grundproblem Nummer 1 bei dem Motor.
Reparaturkosten mit Wechsel aller Schienen, Spanner und Kette lohnt meist nicht mehr.
Frage 3:
Definitiv nicht normal. Könnte an der Antriebswelle liegen, oder an deren Gelenken, kann aber auch von was anderem herführen. Domlager beispielweise. Kommt dies von beiden Seiten?
Gut Ok wenn es das Buch ja sagt!
Du kannst trozdem mal testweise die Kupplung anders einstellen und schauen ob dann beim auskuppeln der Motor ruhig läuft sollte es beim ruckeln bleiben kannst es ja zurück stellen
ajajaj man kommt mit einem Husten zum Arzt und bekommt eine HIV positiv Diagnose
Habe gelesen das es auch die Drehzahl sein kann die zu niedrig ist, also wenn man losfäht wird es deutlich ruhiger, ansonsten wenn es die Steuerkette sein würde, würde es ja immer ruckeln und unruhig laufen oder?
Also die Geräusche kommen nur wenn ich nach links einschlage. Wenn ich nach rechts einschlage kommen da keine Geräusche wie wenn ich nach links einschlage. Als ich mal zum SCheinwerfereinstellen in eine Werkstatt kam, wurde mir auch gesagt das da irgendwelche Geräusche von der Antriebswelle kommen.
Habe das Kupplungssein schon in alle Richtungen gestellt, wenn ich es zu locker lasse dann kommen nur wie auch zu erwarten unangenehme Geräusche naja auf der anderen Seite ist das Gewinde fast schon zu ende.
Aber will mal das Gertiebeöl wechseln kann ja nach Jahrzehnten nicht schaden wenn es nur mit einer Ablassschraube erledigt ist.
Die Staubmanschetten kannst leicht selber kontrollieren!
Schlag einfach das Lenkrad ganz ein, bock den wagen auf und dreh langsam am Reifen dabei schaust du dir die Gummietülle an die mittig hinterm Reifen sitzt hat sie risse oder ist gar schon Fett zu sehen bzw. blankes Metall ist sie def.
das machst auf beiden seiten dauert nur 5 min
Zum Thema Motor kann ich dir nur empfehlen, dass du mal zum FOH fährst und dir das Update draufmachen lässt. das kanns dann sogar schon gewesen sein. Es ist aber auch möglich das die Motorhalter ausgelutscht sind (unterm Auto ist eins neben dem Auspuffrohr und unter dem Luftfilterkasten das ist gerne abgerissen.
was kostet so ein Update und was wird da gemacht? muss ich das dann eintragen lassen?
Das "Ruckeln" im warmen Zustand kenn ich auch. Beim Auskuppeln (bspw. an ner Ampel) ging die Drehzahl in nen Bereich von knapp unter 500.
Bei mir wars die Drosselklappe, die war einfach nur sehr stark verschmutzt.
Das kannst du recht einfach selbst säubern mit Kalt-Reiniger oder du lässt es beim FOH machen, kostet so ca. 35 €.
Wenns an der Steuerkette liegen sollte, dann ist im Leerlauf eher ein "Rasseln" zu hören.
Bei mir wars gottseidank noch ein Garantiefall bei meinem Gebrauchtwagenhändler, da hat er die Kette samt Spanner usw. getauscht.
Drosselklappe musste ich bisher 2 mal säubern, einmal hab ichs aus Unwissenheit beim FOH machen lassen, 5 1/2 Jahre später hab ich jetzt selbst gemacht!
Zitat:
Original geschrieben von Sergej_Mih
was kostet so ein Update und was wird da gemacht? muss ich das dann eintragen lassen?
Beim Update schliesst der FOH das Diagnosegerät (Tech2) an und damit überprüft er die "Firmware" auf dem Steuergerät und das Diagnosegerät guckt auf dem Opelserver ob da eine aktuellere Version ist. Wenn ja wird die aktuellere Auf das Motorsteuergerät gespielt und damit soll der angeblich einen Liter weniger brauchen und ruhiger laufen. ausserdem sollen noch einige andere Probleme gelöst werden. Kann man sich wie ein Update beim PC vorstellen .
Preis ist unterschiedlich. Wenn der FOH das wirklich genau nimmt kostet das ca 40€ manchmal machen die das auch fürn 5er in die Kaffeekasse.
Und sowas muss natürlich nicht eingetragen werden.