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Getriebe oder Antriebswelle Schaden

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. September 2013 um 11:33

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Audi B8 und bevor ich in die Audi Werkstadt fahre und den Schaden begutachten lasse, wollte ich mir zuerst eure Meinung einholen.

Also Ich höre ab und zu (jedoch bei jeder Fahrt) ein Klappergeräusch. Drauf hin habe ich die Antriebswellen mir angeschaut und die scheinen in Ordnung zu sein. Habe jedoch das folgende Problem bei der Untersuchung der Antriebswelle entdeckt und weiß jetzt nicht genau was das heißen soll. Der Flansch wo die Antriebswelle (Beifahrerseite) befestigt wird (Flansch am Getriebe) hat Axial ein Spiel von ca. 3 bis 4mm, heißt ich kann den Flansch ca. 4 mm raus ziehen und wieder ins Getriebe Reindrücken. Ist das normal, oder liegt hier ein Schaden am Differenzial vor oder bzw. am Getriebe. Der Flansch an der Fahrerseite ist Bomben Fest.

Noch eine kleine Skizze zu besserem Verständnis… es handelt sich nicht um mein Getriebe. Ich Fahre einen A4 Avant B8…..

 

Getriebe
Beste Antwort im Thema

Da brauchst du nicht in die Werkstatt, das ist völlig Normal und muss auch so sein.;)

MFG

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Da brauchst du nicht in die Werkstatt, das ist völlig Normal und muss auch so sein.;)

MFG

Ich würde es wirklich prüfen lassen.

Bei den Getrieben des B8 kann sich zwischen dem Lager des Flansches und dem Gehäuse ein Spiel einstellen. Es treten dann z.B. auch ähnliche Geräusche wie bei einem Radlagerschaden auf.

Zur Reparatur wird der Deckel des Flansches ausgebaut und zwischen Deckel und Lager kommt eine Passscheibe. Heißt der Deckel drückt dann auf das Lager und hält dieses dadurch besser im Gehäuse.

Muss jetzt nicht das sein was Du hast, aber wie gesagt lass das mal prüfen.

Gruß hoermann

Themenstarteram 20. September 2013 um 14:00

das habe ich auch gehört, hab auch gehört das es unter die Kulanz fällt... stimmt das bei einem 5 Jahre altem Auto...?

Zitat:

Original geschrieben von stivocrazy

 

Da brauchst du nicht in die Werkstatt, das ist völlig Normal und muss auch so sein.;)

MFG

Stichwort: Federweg

Allerdings laufen die Kugellager gelegentlich in der Buchse ein.

Sofern nur dieses Spiel vorhanden ist stellt dies aber kein Problem dar.

Zitat:

Original geschrieben von Arpaio

 

Stichwort: Federweg

da reichen aber nicht 5 mm aus.

der Federweg wird direkt in der Antriebswelle ausgeglichen.

Antriebswelle

Zitat:

Original geschrieben von zerocrash

Zitat:

Original geschrieben von Arpaio

 

Stichwort: Federweg

da reichen aber nicht 5 mm aus.

der Federweg wird direkt in der Antriebswelle ausgeglichen.

Genau. In dem im Foto gekennzeichnetten Bereich befinden sich die Kugellager welche gelegentlich in den Lagertopf einlaufen. Diese können einzeln getauscht werden. Somit entfällt der Wechsel der kompletten Welle.

am 4. Januar 2014 um 12:27

Hallo Zusammen, habe bei meinem A4 das gleiche Problem. Auf der Beifahrerseite kann ich die Flanschwelle ca. 5mm raus und reindrücken. Weiters hat sie auch radial Spiel. Laut Werkstatt muss alles raus und neu gelagert werden. Kostenpunkt ca. 3000 Euro.

Die Linke Seite ist gut und hat kein spürbares Spiel.

Hat von euch schonmal das Problem rechts gehabt und vielleicht selbst repariert?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von FredFuchs

Hallo Zusammen, habe bei meinem A4 das gleiche Problem. Auf der Beifahrerseite kann ich die Flanschwelle ca. 5mm raus und reindrücken. Weiters hat sie auch radial Spiel. Laut Werkstatt muss alles raus und neu gelagert werden. Kostenpunkt ca. 3000 Euro.

Die Linke Seite ist gut und hat kein spürbares Spiel.

Hat von euch schonmal das Problem rechts gehabt und vielleicht selbst repariert?

Lg

Hallo FredFuchs,

das Problem mit der Antriebswelle ist bei Audi bekannt, allerdings sollte dies laut Meister meines Vertrauens nur auf der Fahrerseite vorkommen. Habe damals nicht näher nachgefragt, aber vielleicht sind Fahrer- und Beifahrerseite ja technisch nicht komplett identisch. Wie dem auch sei, ich hatte dieses Problem auch, allerdings auf der Fahrerseite. Dies wurde dann im Zuge der 150.000km Inspektion behoben.

Ich führe dir mal meine Rechnungspositionen auf:

Gelenkwelle aus- und eingebaut 77,40€

Getriebe prüfen 17,20€

Getriebegehäuse instand setzen 77,40€

Diese drei Positionen wurde zu 100% auf Kulanz übernommen.

Weiterhin waren noch Ersatz- sowie diverse Kleinteile auf der Rechnung:

Ring, U-Scheibe, Deckel für Kugellager, Kugellager, Schrauben für gesamt 47,33€

Auf diesen Betrag wurde mir 33,12€ Kulanz gewährt.

 

Somit habe ich im Endeffekt für die Instandsetzung genau 14,21€ bezahlt.

Gleichzeitig zum Kulanzantrag hatte mein :) den zu übernehmenden Schaden meiner Gebrauchtwagengarantie gemeldet. Ohne Kulanz hätte diese beim Kilometerstand von damals genau 146.669km den kompletten Arbeitslohn sowie 60% der Materialkosten übernommen.

Allerdings gibt es auch härtere Fälle, wie du in dem Thread, welchen ich verlinkt habe, nachlesen kannst. Zum Beispiel, wenn das Gebtriebegehäuse schon beschädigt wurde, dann kommen schnell sehr hohe Summen zusammen.

am 4. Januar 2014 um 14:48

Danke für die Antwort. Auf der Fahrerseite wurde das Lager schon instandgestellt. Wurde damals zu 100% von Audi übernommen.

Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass auf der Beifahrerseite ein Schrägrollenlager drinnen ist. Den Deckel gibt es zu kaufen, vom Schrägrollenlager habe ich nichts gefunden. Eingestellt wird das Lagerspiel mit Scheiben.

Vom Platz her sollte es im eingebauten Zustand machbar sein.

LG

Habe an der Antriebswelle (Fahrerseite) ein Axial - Spiel von ca. 2mm festgestellt (siehe Video). Auch ein deutliches klack klack ist zu hören, wenn man dran wackelt.

Ist das normal?

hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=GEHKuD5r2pg

Bin jetzt am überlegen ob ich nächste Woche mal zu Audi gehen soll.

Wenn du an der Antriebswelle ziehst ist das normal, dass sich die Antriebswelle ein Stück bewegt! Du schiebst sie ja zwischen dem beiden Antriebswellengelenken hin und her... Du muss den Getriebeflansch wackeln am Getriebe wo, die Antriebswelle verschraubt ist!

Also alles gut das hat immer leichtes Spiel!

Zitat:

Original geschrieben von AJ_83

Wenn du an der Antriebswelle ziehst ist das normal, dass sich die Antriebswelle ein Stück bewegt! Du schiebst sie ja zwischen dem beiden Antriebswellengelenken hin und her... Du muss den Getriebeflansch wackeln am Getriebe wo, die Antriebswelle verschraubt ist!

Also alles gut das hat immer leichtes Spiel!

Ok danke, habe jetzt mal direkt am Getriebeflansch gezogen. Dieser hat sowohl axial als auch radial ca. 1mm Spiel. Ist das auch normal?

P.S. nicht das jemand denkt ich würde krampfhaft einen Defekt suchen, versuche nur eine Ursache für das Getriebesingen / heulen zu finden, welches ja angeblich Stand der Technik sein soll (was ich nicht glaube)

So, mal ein Video gemacht von den erwähnten Geräuschen. Kann das vom Antriebswellenspiel kommen?

https://www.youtube.com/watch?v=Yk5QleMV8Dw

Also für mich klingt das normal, konnte nix abnormals hören. Da jault mein Turbolader mehr... (was mich nervt). Ich gehe davon aus das ein geringes Spiel normal ist. Also alles gut.

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