ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Getriebe oder Kupplung Problem?

Getriebe oder Kupplung Problem?

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 21:55

Hallo Zusammen,

ich habe im Forum herumgestöpert und fand für mein Problem keine Lösung bzw. Ansatz. Ich habe seit 1,5 Wochen folgendes Anliegen. Das Schalten der Gänge ist schwer gängig. Sobald der Wagen warm ist, gibt es keine Probleme. Durchzufall bemerkte ich, dass die Gänge ohne Motorlauf Problemlos schaltbar sind. Getriebeöl wurde schon ausgetauscht. Ich hoffe, dass das Getriebe nicht kaputt ist.

Hat jemand eine Idee, woran das Liegen kann?

Corsa C 1.2 4-trg. Bj. 11/2000 (Zahnriemen ist mit Kette, nur zur Info)

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach doch mal den Kupplungstest. Im Stand Handbremse rein und Motorlaufen lassen. 3.Gang einlegen und dann langsam von der Kupplung gehen. Nach ca. 2/3 des Weges sollte der Wagen ausgehen. Ist dies nicht der Fall brauchst du eine neue Kupplung.

Möglich wäre auch mal das Ganggestänge zu schmieren. Einfach mal alle Gelenke am Getriebe mit WD40 einsprühen. Manchmal bringt das auch schon etwas, könnte sein das die nur schwergänig sind wenn sie unter Last sind.

hatte so ein änliche problehm bist ist überhaupt nicht mehr schlaten konnte

 

und zwa wurde bei frühren corsa C modellen eine Schaltumlenkung aus Plastik verbaut später dan aus metal bei den plastik dinger verschleißen die gelenke schnell, dan wurde ein neues eingebaut wa aber au defekt da flog als so ne plasikkappe ab und da ging der 2 und 4 gang sehr schwer rein nach dem ich dan das 3 drin hatte ging es, also ich würde dies jedoch einbauen lassen dan haste wenigstens garantie trauf auserdem muss es eingestellt werden was für einen leien nicht so einfach ist.

 

 

ist aber nur eine vermutung, kannst ja mal im motoraum daran wakeln wen es loger ist oder so ist es halt defekt oder einer schlatet und einer kugt, so haben wir das gemacht da hab ich au erst gesehn wo es defekt wa und wie gesagt in der mitte ist so ein plastikhütchen trauf sollte auch nit fehlen.

 

 

 

SCHALTGESTÄNGE

Aso was auch interesant währe ist ob alle gänge klämmen oder nur bestimmte

Zitat:

Original geschrieben von AlphaKingOne

hatte so ein änliche problehm bist ist überhaupt nicht mehr schlaten konnte

und zwa wurde bei frühren corsa C modellen eine Schaltumlenkung aus Plastik verbaut später dan aus metal bei den plastik dinger verschleißen die gelenke schnell, dan wurde ein neues eingebaut wa aber au defekt da flog als so ne plasikkappe ab und da ging der 2 und 4 gang sehr schwer rein nach dem ich dan das 3 drin hatte ging es, also ich würde dies jedoch einbauen lassen dan haste wenigstens garantie trauf auserdem muss es eingestellt werden was für einen leien nicht so einfach ist.

 

ist aber nur eine vermutung, kannst ja mal im motoraum daran wakeln wen es loger ist oder so ist es halt defekt oder einer schlatet und einer kugt, so haben wir das gemacht da hab ich au erst gesehn wo es defekt wa und wie gesagt in der mitte ist so ein plastikhütchen trauf sollte auch nit fehlen.

 

SCHALTGESTÄNGE

Stimmt da das könnte auch ein Grund sein. Hatte mein Bekannter auch schon

aso und wen es dies ist geht nit zu ATU so wie ich sonder gleich zum FOH

dauert nämlich alles länger

und bauen ens warscheinlich wie bei mir auch noch krum ein oder vergessen wie bei mir den sicherungs splint einzubauen und dan fligt dir das ganze ding raus auf der autobahn. aberzumglück hatte ich draht dabei da hab ich das dan so ein bischen wider fest machen können damit ich wenigstens nachhause komme.

Deswegen noch ein tipp von mir es ist nie verkert karbel oder karbel binder im Auto zuhaben.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 22:04

Hallo Zusammen,

erstmal sorry an alle. Ich habe im Moment ein Krankheitsfall in der Familie und konnte mich um mein Auto nicht kümmern. Ich war gestern beim Opelhändler. Die meinten, dass es an der Kupplung Hydrologik liegen kann. Die eine wäre ohne Ausbau der Kupplung erreichbar und die andere wäre nur mit Ausbau erreichbar. Da das Wetter im Moment wärmer als vorher ist, geht es einiger Massen wieder.

Gruß

Themenstarteram 10. März 2015 um 21:05

Sry an alle, ich dachte ich hätte geantwortet. Problemlösung:

Die Dichtung an der Vorderachse zum Motorblock (Fahrerseite) war undicht, wodurch in den Bereich der Kupplung Wasser eingedrungen ist. Dadurch funktionierte die Kupplung nicht mehr richtig. War ein teuer Spass. Kupplung und Dichtung ausgewechselt.

Gruß

Ist zwar etwas länger her, aber es ist gut das du dich wegen dem Anliegen noch mit der Lösung gemeldet hast - damit kann man die Ursachenliste erweitern ;)

MfG Andy

am 11. März 2015 um 9:30

Ich frage mich nur , warum funktionierte die Kupplung ohne Probleme mit warm gelaufenen Motor ?

Was hat das Wasser , an der Kupplung schwer gängig gemacht ?

Das das Wasser da nicht hin gehört , ist ja klar.

am 11. März 2015 um 9:32

Ich habe noch nicht verstanden um welche Dichtung es sich hier handelt.

Vorderachse zum Motorblock? Wasser in Kupplung?

Themenstarteram 11. März 2015 um 11:54

Hallo,

Ich bin nicht von Fach :). Die Dichtung von der Antriebswelle war undicht, wodurch das Wasser in den Bereich der Kupplungscheibe eingedrungen ist. Dadruch wurde sie schwergängig und "beim Schalten rutschen die Gänge durch". Habe ich mich richtig ausgedrückt?

am 11. März 2015 um 11:56

Das macht aber keinen sinn

Themenstarteram 11. März 2015 um 12:00

Beim Ausbau der Kupplungscheibe war sie klitsch nass oder war das Öl? Öhm ???? Auf Jeden Fall wurde die Dichtung und dann die Kupplungscheibe getauscht. Danach gab es keine Probleme.

Micha: Kannst du mich aufklären, warum nicht?

Ich vermute mal dass mit dem Wasser auch Dreck mit hinein kam.

Und warmer Schlamm lässt sich ja bekanntermaßen leichter formen ergo war das Problem dann deutlich geringer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen