ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Getriebe oder Motor ? .... sehr aufdringliches mahlendes Geräusch

Getriebe oder Motor ? .... sehr aufdringliches mahlendes Geräusch

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 23:34

Hallo Alle zusammen,

ein guter Freund von Mir bekam vor Kurzem einen Polo 86C Coupé im Tausch für seinen über 220.000 KM gelaufenen 1993er Golf III - 1.8L90PS angeboten, der jedoch recht reparaturbedürftigt ist. Der Motor des Golf frisst nämlich sehr viel Öl sowie er Benzin verbraucht und das sieht man auch an richtig dicken blauen Wolken aus dem Auspuff.

 

Der Golf wurde von meinem Freund nie gefahren und stand bei Verwandten seiner Frau aufm Hof seit dem Kauf vor paar Monaten. Der Wagen musste jedoch weg, obwohl eigentlich ein Wiederaufbau vorgesehen war durch meinen Freund oder im Notfall eben eine Schlachtung. Der Noch - Besitzer des Polo´s wurde auf die Mängel am Golf - Motor hingewiesen.

 

Er hingegen wies auch meinen Freund auf die Mängel am Polo hin. Als Tauschobjekt für den Golf sollte ein 1994er Polo mit AAU - 1.0L45PS - Motor und CEL - Getriebe her halten. Da die Frau meines Freundes nach einem Polo Coupé wieder suchte nach dem sie vor paar Jahren schon mal einen hatte, willigte mein Freund dem Tausch somit ein. Der Polo hat über 210.000 KM an Fahrleistung hinter sich.

 

Der Polo hat neben paar defekten Teilen, die man irgendwie auch günstig auftreiben kann und paar Rostlöchern im Grundkörper jedoch ein Problem, dass - meinem Freund seiner Frau und Mir - eher Sorgen bereitet als die sonstigen Probleme, die der Wagen hat. Das Geräusch lässt meinen Freund sogar an der Entscheidung bzgl. dem Tausch zweifeln, ob es richtig war den Golf herzugeben ?

 

Als seine Frau nämlich mit dem Polo fuhr fiel es meinem Freund somit zuerst auf. Später fiel es Mir auch auf beim Fahren. Mein Freund schilderte es Mir so, dass der Wagen nämlich da stark mahlende Geräusche von sich gibt. Ich selbst vernahm dieses Geräusch beim Fahren in Gang 1 - 3 ganz stark und im Gang 4 war es nicht so heftig vorhanden.

 

Im Leerlauf ist das Geräusch weg und der Motor läuft ganz ruhig. Den Polo hatten mein Freund und ich in einer Selbsthilfewerkstatt da Gestern auf der Bühne gehabt und haben nach Spiel in den Rädern geschaut. Alle Räder hatten kein Spiel bis auf das rechte Hinterrad und das nur minimal. Mein Freund hat mit dem Noch - Besitzer des Polo´s gesprochen, der geschockt war über die Geräusche.

 

Da er nichts davon wusste, dass das Getriebe möglicherweise einen Schaden hat, willigte er auch ein ggf. zu helfen finanziell, wenn Irgendwas wäre am Polo. Nur ist es auch wirklich das Getriebe, weil der Verdacht darauf fällt, da der R-Gang sich nur sehr schwer einlegen lässt! Oder ist es doch der Motor ? Wenn ja, was kann es sein ? Was meint Ihr dazu ? War der Tausch ok so gewesen ?

 

Neuer Motor fürn Golf kostet 250 Euro und sonst stand der Golf eigentlich bis auf paar optischen Mängeln wie unlackierte Teile und defekte Heckachslager noch gut da! Wenn man vom Zustand ginge würde mein 93er Golf III zuerst kommen wegen sehr vielen Neuteilen, dann der 90PS Golf III und dann der 94er Polo.

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 30. Oktober 2009 um 6:49

Also wenn es im Leerlauf keine Geräusche gibt, sondern nur im Roll/Fahrbetrieb, können die Geräusche nur vom Getriebe, od. vordere Radlager kommen!

Beim Getriebe gibt es dann 2 Möglichkeiten, entweder macht das Ausrücklager von der Kupplung die Geräusche, oder das Getriebe selber!

Mein CEL hatte auch um 180.000Km runter als es anfing Krach zu machen, dachte auch erst es wäre nur das Ausrücklager, das hatte zwar auch etwas geräusche gemacht, aber der meißte Krach kam vom Getriebe selber (Lager eingelaufen)!

Da selbst mir eine Reparatur des Getriebes zu umständlich und zeitaufwändig war und ich eh auf 5-Gang wechseln wollte, habe ich mir ein 8P mit wenig Km (ca. 75.000Km) und zu einem günstigen Preis (50Euro) besorgt, dazu ein neues Ausrücklager da die Kupplung noch recht neu war und alles verbaut, seit dem ist Ruhe!

Die Polo-Getriebe neigen leider dazu ab/um 200.000Km in ihren Lagern (Mahlendes Geräusch) und auch Synchronringen (Gänge lassen sich schwerer Schalten) nach zu lassen, da lässt man es dann halt überholen, oder steigt wie ich auf ein anderes mit weniger Km um (ist die preiswertere Alternative)!

Bei den Radlagern wird es dann schon schwieriger, da diese eingepresst werden, ich habe sie zwar bei meinem auch selber gewechselt, aber ich kann sagen, "es ist eine Quälerei", da sie so mit der Radnabe über die jahre verschmelzen, das man sie so gut wie kaum rausbekommt, ich mußte ganz schön mit der Dremel-Flex die Außenringe der Lager bearbeiten, bis die sich endlich entfernen ließen!

Dann muß die Lageraufnahme in der Nabe anständig entrostet werden, die Lager über nacht ins Tiefkühlfach, dann vor dem Einbau die Lageraufnahme anständig mit einem Brenner heiß machen und dann das neue Lager etwas mit Fett rundrum einschmieren und Einpressen (ich habe es mit meinem großen Schraubstock und einer großen Nuss "glaube es war eine 32'er" am Außenring vom Lager angesetzt und wieder eingepresst)!

Wie gesagt, ist eine ganz schön anstrengende Arbeit!

 

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 13:26

Danke Sisko41 ;)

als wir - mein Freund und ich - den Wagen auf der Bühne da hatten, da haben wir auch an den Rädern vorne gedreht, aber sie liessen sich ohne Geräusche bewegen. Also heisst das im Klartext, dass es vom Getriebe her kommen muss ?

 

Was meinst Du dazu ? War der Tausch ok so gewesen oder ein Fehler ? Denn bis auf das recht heftige Motorproblem / paar optischen Mängeln / den defekten Heckachslagern oder dem kaputten Radlager links hinten hatte der Golf überhaupt nix gehabt.

 

Der liess sich sehr schön schalten und Kupplung war neu gemacht worden. Der Golf hatte keinen Spurfehler da neues Fahrwerk, doch der Polo schon. Folgende Mängel sind auch vorhanden beim Polo :

 

  • 2 Löcher im linken Schweller, wovon eines gross ist und das andere klein
  • 1 Loch am Unterboden auf der Beifahrerseite nahe Radkasten vorne
  • Beide Kotflügel durchgerostet vorne und Fahrertür auch an den Kanten unten
  • Defekter Stoßdämpfer links hinten
  • Beide Stabilisatorenlager vorne defekt
  • Beide Domlager vorne defekt
  • Hupe funktioniert nicht
  • etc.

 

Hier mal im Vergleich die Mängel des Golf III :

 

  • Heftiges Motorproblem ( frisst Öl )
  • Motorhaube und Kotflügel Rechts unlackiert
  • Kotflügel links durchgerostet
  • Beifahrertüre hat grosse Delle drin
  • Radlauf Rechts hinten hat eine kleine Delle drin
  • Defekter Abgaskrümmer ( provisorisch gerichtet )
  • Defekte Heckachslager
  • Radlager Hinten links
  • Schiebedach spinnt
  • Fensterheber Hinten laufen nicht

 

Das waren die Mängel des Golf und wenn Du es vergleichst, was ist Deine Meinung zum Tausch ? Falsch oder Richtig ? Ersatzmotor kriegt man fürn Golf schon für 250 Euro und damit würde der Wagen soweit wieder laufen ;) Das Getriebe fürn Polo würde 200 Euro kosten, aber dabei wirds ja nicht bleiben, wie man sieht.

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Polo :

  • 2 Löcher im linken Schweller, wovon eines gross ist und das andere klein
  • 1 Loch am Unterboden auf der Beifahrerseite nahe Radkasten vorne
  • Beide Kotflügel durchgerostet vorne und Fahrertür auch an den Kanten unten
  • Defekter Stoßdämpfer links hinten
  • Beide Stabilisatorenlager vorne defekt
  • Beide Domlager vorne defekt
  • Hupe funktioniert nicht
  • etc.

 

Hier mal im Vergleich die Mängel des Golf III :

  • Heftiges Motorproblem ( frisst Öl )
  • Motorhaube und Kotflügel Rechts unlackiert
  • Kotflügel links durchgerostet
  • Beifahrertüre hat grosse Delle drin
  • Radlauf Rechts hinten hat eine kleine Delle drin
  • Defekter Abgaskrümmer ( provisorisch gerichtet )
  • Defekte Heckachslager
  • Radlager Hinten links
  • Schiebedach spinnt
  • Fensterheber Hinten laufen nicht

Hallöle. Also so seh ich das: Schweißen musste eh an beiden Kisten. Ein Getriebe für den Polo bekommst du zur Zeit echt sehr günstig, dank Abwrackprämie. Stoßdämpfer am Polo hinten ist in ner Viertelstunde gewechselt (wenn man sich auskennt). Stabis und Domlager am Polo vorne sind auch kein Problem, ist fast ein Abwasch, da du die Ferderbeine eh ausbauen musst. Hupe? Könnte am Kabel, das abgefressen/lose/nicht vorhanden liegen, oder am Lenkradinneren, an den Verbindungsteilen. Ist also auch minimal.

So, nun zum Golf: Wie kommt es, dass die Motorhaube und der Kotflügel unlackiert sind? Vielleicht durch nen kleinen Unfall? Mal nachschauen.....zwecks verzogen oder so. Nen Kotflügel brauchst du auch. Den Abgaskrümmer brauchst du spätestens zum TÜV nen neuen/guten gebrauchten. Sorgen macht eher der Motor....Ölfressen,......weißt ja: VW gibt vor, bis zu 1 Liter Öl auf 1000 km dürfen´s sein......

Denke, mit dem Polo bist du schon gut/besser dran, aber das ist glaube Ansichtssache, von dem her, was du an Geld reinstecken müsstest, kommt es auf´s Gleiche raus.

Das wäre meine Meinung dazu.:)

Mfg Passatkappo

am 30. Oktober 2009 um 17:32

Schwer zu sagen, was da nun besser ist, sind für mich gesehen beides schon mal heftige Baustellen! ;)

Aber ein Polo-Getriebe gibts schon unter 100Euro bei egay, oder in anderen Polo-Foren!

Evtl. bräuchte man auch den Motor vom Golf garnicht Umhängen/Austauschen, einfach ne neue Kopfdichtung mit neuen Kopfschrauben und die Ventilschaftabdichtungen mit gemacht, bleibt man locker unter 100Euro und hat zumindest schon mal das Ölproblem im Griff!

Also wie gesagt, würde ich mich immer für die Karosse entscheiden, die am wenigsten Rost (Schweißarbeiten) hat!

Gruß

Chris

Themenstarteram 1. November 2009 um 9:03

@ Passatkappo

Ja der Golf hatte vorne rechts mal ein Unfall mitm Corrado mal gehabt, wie der Vorbesitzer meinem Freund und Mir erzählte. Es war aber lediglich Blechschaden und der Grundkörper hat soweit nichts abgekriegt ;) Die Grundsubstanz vom Golf kann man als gut beschreiben. Er hat nur leichten Rostbefall an den Radläufen Hinten.

 

Er hat jedoch an den für den Golf sonst auch so typischen Schwachstellen keine sichtbaren Mängel. Wenn man Kotflügel links noch austauscht und dann die Front lackiert und Beifahrertüre austauscht und die Delle am rechten Radlauf behebt steht er wieder gut da. Der Lack an sich müsste eben mal poliert werden. Doch der Lack vom Polo ist total fertig.

 

Da hat mein Golf mit selber Farbe, wie der Polo und zwar - L90E Alpine Weiss - noch den besseren Lack. Beim Polo müsste man dazu beide Kotflügel noch austauschen und die Fahrertür ebenso, sowie gewisse Schweissarbeiten müssen dann noch am Unterboden gemacht werden. Ich habe auch mal paar Fotos reingestellt von dem Polo - Unterboden.

 

Der Schweller auf Polo 2 und 3 sieht zwar auch nicht mehr gesund aus, aber meinem Freund und Mir macht die Stelle, welche auf Polo 1 gezeigt wird nämlich erheblich Sorgen. Es ist nämlich ein tragendes Teil vom Vorderwagen des Polo´s und wir wissen nicht, ob man das Teilstück einfach rausflexen kann und ein neues Blech einschweissen darf ?

 

Wegen Hupe .... die Sicherung am Polo ist intakt, da Rückfahrscheinwerfer aufleuchtet und laut Handbuch die Hupe mit derselben Sicherung abgesichert wird, wie der Rückfahrscheinwerfer.

 

@ Sisko41

Die Karosse, die am Wenigsten an Karosseriearbeiten benötigen würde, wäre nämlich die vom Golf gewesen :( Der Motor vom Golf bekam zwar vor ca 1/2 Jahr eine neue ZKD verbaut mit Zahnriemen. Allerdings und das hat der Vorbesitzer gesagt, wurde der Zylinderkopf leider nicht geplant dabei, denn das wurde vergessen.

 

Der Wagen stand ja dann beim Vorbesitzer nur noch und mein Freund hat Ihn dann gekauft, um Ihn eigentlich selber zu fahren nach der Wiederherstellung des Fahrzeugs, aber Ihm ist ein Golf zu teuer als er erfahren hat was ich für meinen 1.6er bezahle. Und dort wo der Wagen stand und zwar aufm Hof von Verwandten seiner Frau, da musste der Wagen weg.

 

Doch er und seine Frau bemerken langsam, dass es ein Fehler war, den Golf weg zu geben. Denn der Polo hat viele Dinge die man tauschen muss, dass er überhaupt wieder richtig geht. Auf Polo4 sieht man auch, dass die Schaltstange mal gebrochen war und geschweisst wurde. Jedoch wurde die von Irgendwem, bei dem der Wagen mal in der Werkstatt war, angeflext.

 

Man sieht die Stelle auf Anhöhe Flexrohr. Es müssen viele Dinge gemacht werden am Polo und ich hab Mich schon grob informiert was das Ganze kosten würde, um den Polo wieder in einen 100 % funktionstüchtigen Zustand zu versetzen. Das würde über 360 Euro kommen und beim Golf vielleicht bis 350 Euro, was nur die Technik angeht!

Gruss Thomas

Polo1
Polo2
Polo3
+1
am 2. November 2009 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Schwer zu sagen, was da nun besser ist, sind für mich gesehen beides schon mal heftige Baustellen! ;)

Aber ein Polo-Getriebe gibts schon unter 100Euro bei egay, oder in anderen Polo-Foren!

Evtl. bräuchte man auch den Motor vom Golf garnicht Umhängen/Austauschen, einfach ne neue Kopfdichtung mit neuen Kopfschrauben und die Ventilschaftabdichtungen mit gemacht, bleibt man locker unter 100Euro und hat zumindest schon mal das Ölproblem im Griff!

Also wie gesagt, würde ich mich immer für die Karosse entscheiden, die am wenigsten Rost (Schweißarbeiten) hat!

Gruß

Chris

so ich schreib auch mal ich bin der jenige der den tausch gemacht hat :-) und ich muss sagen meiner ansicht nach war es en guter tausch weil:

1. die kiste golf mir in der versicherung sowie auch in der steuer zu teuer ist des weiteren habe ich für denn golf gerademal 200€ bezahlt

meiner rechnung zu volge habe ich für rund 200€ denn schaden im großen und ganzen behoben daichmich selber rechtgut aus kenne und der golf hatte desweitern schon eine neue ZKD bekommen und dabei wurde der ZK nicht plan geschlieffen ich für meinen teil denke das hätte man machen müssen aber egal der neue motor kostet gerademal 250€ und bei einer laufleistung von 80tkm lohnt es sich das schonihn auszutauschen gegen einen mit 220tkm ich da sind wir uns alle einig :-))

so jetzt könnt ihr schreiben was ihr davond denkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Getriebe oder Motor ? .... sehr aufdringliches mahlendes Geräusch