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Getriebe oder Motorölverlust?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 19:13

Guten Tag Leute habe eine kurze Frage da ich irgendwie nicht weiter komme. Bin vor kurzem beim TÜV gewesen , der hat dann paar Sachen bemängelt darunter auch " Motor undicht mit abtropfen Umweltverschmutzung "... So jetzt war ich beim freundlichen und der meinte , es würde vom Getriebe kommen.. Habe ein paar Bilder angehangen , von wo kommt es und vor allem , was könnte es sein?

So sieht es wenn ich es sauber habe
Motoröl oder Getriebe?
Motoröl oder Getriebe?
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14 Antworten

Sieht nach einem defekten Wellendichtring aus. Bei der Farbe tippe ich auf Getriebeöl. Zur genauen Begutachtung und Reparatur muss das Getriebe raus.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 19:18

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 3. Oktober 2023 um 21:16:16 Uhr:

Sieht nach einem defekten Wellendichtring aus. Bei der Farbe tippe ich auf Getriebeöl.

Dachte ich mir auch schon , dass der Zimmerring undicht ist...Was würde mich der ganze Spaß ungefähr kosten?

Jenachdem was der Wagen gelaufen hat sollte man Zweimassenschwungrad (und Kupplung) gleich mitmachen. Das sind in der Werkstatt schnell mal ~1000€.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 19:32

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 3. Oktober 2023 um 21:22:17 Uhr:

Jenachdem was der Wagen gelaufen hat sollte man Zweimassenschwungrad (und Kupplung) gleich mitmachen. Das sind in der Werkstatt schnell mal ~1000€.

Das Auto hat gerade mal 120.000 runter geholt haben wir es mit 93.000km nicht all zu lange her... Die Kupplung wurde soweit ich weiß vor dem Kauf erneuert. Ist jetzt 2 Jahre her

Das wäre schon sehr früh. Welchen Motor hast du verbaut?

Riecht der Tropfen nach Getriebeöl ? ( Getriebeöl riecht streng )

Kann auch Bremsflüssigkeit vom Kupplungsnehmerzylinder sein, gut das würde nicht so ein großen Tropfen bilden ...

Wurde beim Ölwechsel evtl. mal daneben gekippt ?

Er sieht "untenrum" jedenfalls nicht sehr verdreckt aus, abwischen und beobachten ...

okok, jetzt gibts schimpfe, also Getriebe Raus, Simmerring/Kupplung/Nehmerzylinder erneuern ...

Ich finde es eher merkwürdig das bei unter 100tkm die Kupplung schon erneuert wurde. Es gab doch mal Probleme mit defekten Kupplungsautomaten die Schäden in der Kupplungsglocke erzeugt haben (Bis hin zum Ölverlust). Gibt genug Beiträge hier.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ne-garantieleistung-t4641183.html?...

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 3. Oktober 2023 um 21:16:16 Uhr:

Sieht nach einem defekten Wellendichtring aus. Bei der Farbe tippe ich auf Getriebeöl.

ja 100%

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 3. Oktober 2023 um 21:16:16 Uhr:

Zur genauen Begutachtung und Reparatur muss das Getriebe raus.

Wenn man es übertreiben möchte ja bzw nichts von außen findet. Wahrscheinlich der rechte oder linke Wellendichtring. habe ich auch schon getauscht. rechts geht's recht einfach ohne Getriebe raus. links hatte ich bisher noch nie.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 3. Oktober 2023 um 21:49:35 Uhr:

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 3. Oktober 2023 um 21:16:16 Uhr:

Zur genauen Begutachtung und Reparatur muss das Getriebe raus.

Wenn man es übertreiben möchte ja bzw nichts von außen findet. Wahrscheinlich der rechte oder linke Wellendichtring. habe ich auch schon getauscht. rechts geht's recht einfach ohne Getriebe raus. links hatte ich bisher noch nie.

Es sieht für mich eindeutig so aus als kommt es aus der Getriebeglocke. Dafür muss nun mal das Getriebe raus.

Es sieht aber auch so aus, als ob jemand mit ner Spraydose am Getriebe war, und der Lack ist beim Tropfen angegriffen, das kann die Bremsflüssigkeit gut, es kann aber auch sein, dass das Getriebe beim Einbau auf der Stelle abgesetzt wurde ..

wie schmeckt denn nu der Tropfen?

für mich sieht es eindeutig nach Öl aus. Bremsflüssigkeit wäre nicht so dunkel. Öl aus dem Motor ist es nicht. Dafür ist es wieder zu hell. Es sei denn es ist ein TSI.

 

bei mir am Leon, mit dem alten Schaltgetriebe aus dem Passat, tropft es vom rechten Flansch runter und durch Fahrtwind landet es auch an der Drehmomentstütze. unten am Getriebe ist auch etwas zu sehen. Muss ich auch demnächst machen wenn ich die Wellendichtringe wieder gefunden habe. Daher finde ich das schon als sehr möglich.

wenn das Getriebegehäuse schon so beschädigt wäre durch eine defekte Druckplatte, müssten ja deutlich Geräusche zu hören sein.

 

@Iziku92 hast du die Wärmedämmung um die Ölwanne herum abgenommen sowie die Geräuschdämmung (Plastik Abdeckung) unter dem Motor oder fehlt beides komplett? Am Getriebe war auf jeden Fall schon mal jemand dran. Das ist zu sauber.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 20:35

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 3. Oktober 2023 um 22:25:35 Uhr:

für mich sieht es eindeutig nach Öl aus. Bremsflüssigkeit wäre nicht so dunkel. Öl aus dem Motor ist es nicht. Dafür ist es wieder zu hell. Es sei denn es ist ein TSI.

bei mir am Leon, mit dem alten Schaltgetriebe aus dem Passat, tropft es vom rechten Flansch runter und durch Fahrtwind landet es auch an der Drehmomentstütze. unten am Getriebe ist auch etwas zu sehen. Muss ich auch demnächst machen wenn ich die Wellendichtringe wieder gefunden habe. Daher finde ich das schon als sehr möglich.

wenn das Getriebegehäuse schon so beschädigt wäre durch eine defekte Druckplatte, müssten ja deutlich Geräusche zu hören sein.

@Iziku92 hast du die Wärmedämmung um die Ölwanne herum abgenommen sowie die Geräuschdämmung (Plastik Abdeckung) unter dem Motor oder fehlt beides komplett? Am Getriebe war auf jeden Fall schon mal jemand dran. Das ist zu sauber.

Habe den Unterbodenschutz heute abgenommen da die voll mit dem Öl war zudem war sie gebrochen und deshalb wurde jetzt eine neue bestellt. Morgen muss ich wieder zum TÜV da werde ich bremsenreiniger benutzen und mit Hochdruckludt sauber machen damit er zumindest drüber kommt danach kann ich mich mit dem Ölverlust beschäftigen und in eine Werkstatt fahren. Wärmedämmung usw. war bis jetzt nicht dran.

Der Tüver ist aber sehr streng. Häufig ist es tatsächlich der Simmerring.

Also wenn bei 93.000 schon eine neue Kupplung drin ist klingt das verdächtig nach einer gebrochenen Membranfeder der Kupplung (also nicht jetzt sondern früher!). Die fräst sich in das Getriebegehäuse und es wird undicht. Wenn da nun jemand eine zeitwertgerechte Reparatur gemacht hat (Neue Kupplung rein und Getriebegehäuse einfach nur geklebt) dann ist das jetzt eventuell das Ergebnis.

Einen undichten Wellendichtring bei 120.000 halte ich für sehr früh. Habe ich bisher noch nicht gehabt.

Nichts desto trotz....das Getriebe muss raus, sonst wirst Du es nie erfahren bzw. die Leckage abdichten. Auf jeden Fall würde ich den Ölstand erstmal prüfen. Nicht das Du das Getriebe schrottest.

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