ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe oder schieberkasten?

Getriebe oder schieberkasten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 14:53

Hallo zusammen,

Ich habe ein paar fragen? Unzwar habe ich einen audi a6 2.5 tdi 163 ps...

Wenn ich am fahren bin geht plötzlich das drehzahlmesser hoch aber kriegt kein antrieb. Wenn ich mein fuß vom gas pedal weg nehme 1,2 sekunden warte geht es wieder. Und manchmal fühlt es sich so an ob es nicht schaltet...

Beim rückwärts fahren stottert der dicke so ob es mit mehr power fahren will.. getriebeöl habe ich wechseln lassen gebessert hat es sich nicht.. bei den fehlercodes handelt es sich um 17111 motordrehzahl, 17110 motordrehzahl und 18151 getriebe kupplungsschlupf- überwachung

 

Könnt ihr mir helfen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 15:56

Baujahr ist 10/2003

Welches Getriebe?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:54

Multitronic

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:55

Kann mir den keiner hier weiterhelfen? Das problem was ich habe wird immer schlimmer

Erst mal KW Sensor links am Getriebe wechseln .

Die ist für Motordrehzahl zuständig . Und bitte Original !!!

Wenn der wechsel keine Abhilfe erschafft dann brauche ich mehr infos.

6 oder 7 Lamellen ?

Wie sah das alte Öl aus?

Nach deiner fehlerbeschreibung kann es vieles treffen .

Kette , Antriebswelle , Abtriebswelle , kupplungspaket oder Schaltschieber Einheit mit Steuergerät:-)

Wurde nach Ölwechsel Adaption durchgeführt ?anständig !bis Diagnose gerät Adaption i.o angezeigt hat ?

Um festzustellen ob 6 oder 7 Lamellen brauche ich deine Getriebe Steuergerät teile nr .

Mit vcds kann man es sehr schön ablesen .

Mit der Teile nr fragst du bei dein VW Händler ob das Steuergerät für 6 oder 7 Lamellen programmiert ist .

Die Teile nr von beiden Steuergerät sind fast identisch die unterscheiden sich am Ende mit unterschiedlichen Buchstaben .

Beispiel die letzten 4 Ziffern :

151A -6 Lamellen

151B- 7 Lamellen.

Wenn dein Fahrzeug bisher durch Rückrufaktion nicht auf 7 Lamellen umgerüstet wurde muss es jetzt geschehen.

Wenn aber dies geschehen ist dann ist das Steuergerät defekt Instandsetzung bringt keine Abhilfe spar dir die Zeit .

Leider kostet das Steuergerät über 1000€ Euro nur original über Audi .

Getriebe Öl empfehle ich bei Multitronic immer Original 6 Liter Wechselmenge.

 

Falls du noch Fragen hast kannst du dich per pn melden.

am 9. Mai 2016 um 21:33

@das-weberli

Alle rufen mich :D

Doch ich will die Multitronik nich mehr sehen.

Ich hasse den Mist :D

Das ist kein Getriebe sondern nen Zustand !

Btw. Wenn er dir Drehzahlsensoren direkt als Fehler wirft ist das Steuergerät tot.

Die Steuergeräte lassen sich allerdings (dank ihrer billig Bauweise) gut, schnell und günstig reparieren !

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 23:23

Laut dem vor besitzer hat er schon einmal das steuergerät reparieren lassen. Geber sagte er

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 0:03

Wo kann man es reparieren lassen ich komme aus nähe dortmund

http://adresse.gelbeseiten.de/162005667858/compramas/hofgeismar

Anrufen, gruß von mir bestellen :)

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 18:51

Dank dir wie sind den deren preise?

Recht günstig

Nett ist er auch

Schnell ebenfalls und Garantie gibt er auch

am 2. Juni 2016 um 6:08

Moin,

gibt es schon ein Ergebnis?

Bei mir treten sporadisch genau die gleichen Symptome auf. Wobei, bei mir ist der Fehler erst nach einem Getriebeölwechsel aufgetreten. Das habe ich gewechselt, weil die Schaltvorgänge (auch wieder sporadisch) spürbar waren. Späne waren nicht im Öl.

Was bei mir wirklich Fragen aufwirft, dass der Fehler immer nur in den ersten 10-15 Kilometer auftritt, danach ist Ruhe und der Wagen läuft einwandfrei, zumindest habe ich das so beobachten können.

Getriebeschlüssel: FNW

Gruß

Norbert

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 6:29

Morgen liekoer,

Repariert ist es bei nicht. Aber ich habe eine Firma gefunden die genau die Fehlercodes repariert die bei mir vorhanden sind falls du interessiert bist hier ist die Homepage

 

https://ecu.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe oder schieberkasten?